Moin, ich fahre ja nun bald los und ich habe überlegt evtl. an einem See auf Hecht zu gehen. Ich war auf Hoddels Seiten und fand viele Plätze aber halt nur Forelle ( angle ich genug in den Bergen ). Gibt es rund um Farsund keine Seen in denen der Hecht wohnt ? Gruß Peter
Hecht in Süd- Norge
-
-
Hei
Ausschliessen laesst sich das zwar nicht und ich hatte mal vor Jahren einen recht kleinen Hecht bei uns in einem See in der Naehe gesehen. Allerdings findet man Hecht eher ab der Telemark. Der Telemarkkanal ist da wohl ein sehr gutes Hechtrevier. Auch sehr viele Seen im Østlande. Nur halt nicht hier im Vestland.
Gruss
-
Hallo Peter,
Schau mal hier:
http://www.nina.no/archive/nina/P…rt/2012/669.pdf
ist zwar auf norwegisch, aber ich denke mal wenn du dich etwas sparchlich "durchkämpfst" trotzdem verständlich.
In dem Rapport von NINA gehts um die Ausbreitung von Hecht, Schleie und Rotfeder in Norwegen.Als Hechtgewässer in Vest-Agder werden darin zwei Gewässer um Kristiansand ("Grotjern" und "Bladdalstjønn") genannt.
Vielleicht hilft`s ja etwas weiter.
Gruss
smolt -
Wenn du im Süden Hecht fangen magst würde ich dir das Rorevannet in Grimstad empfehlen. Weiter südlich und westlich soll es vereinzelt Hechtvorkommen geben, allerdings nur vereinzelt und die Grösse der Fische soll bei rund 1 kg max liegen.
http://www.vg.no/nyheter/innenr…jedde/a/123744/
Gruss, Oli.
-
Wenn du wirklich Hechte dort in der Region fängst, nehme sie bitte auch alle mit (egal wie gross), oder zumindest lass sie nicht zurück ins Gewässer. Die wurden alle ausgesetzt, breiten sich jetzt immer weiter aus und stellen ein grosses Problem für die Forellenbestände dar.
Hier in der Region Bergen gibt es Mittlerweile um die 50 Gewässer in denen Hechte rumschwimmen.
http://www.bt.no/nyheter/lokalt…ml#.T1DSf3lcrQ8
In dem Artikel steht das die Mitglieder des Norwegischen Jäger- und Fischerverbandes jeden der Hechte in Gewässer einsetzt bei der Polizei anzeigt. Es wird deutlich darauf hingewiesen das das Aussetzen eine Straftat ist.
Kann also durchaus sein, dass es bei Leuten die sich etwas auskennen und die eine Menge Arbeit auf sich nehmen, die Gewässer wieder "hechtfrei" zubekommen es überhaupt nicht gut ankommt, wenn sie mitbekommen, dass die geangelten Hechte wieder im Gewässer landen.Also auf jeden Fall, Hechtwobbler einpacken und alles geben! Hechtangeln macht Sinn.
Gruss
smolt -
Die Grenze für Hecht ist grob gerechnet östlich von Kristiansand. Grenzflüsse werden sogar mit Gift versetzt, um die Ausbreitung zu hemmen.
Hoddel
-
Moin, danke für die Antworten, na gut wenn es also draußen zu sehr windet oder ich mal keine Lust auf Boot habe werde ich evtl. mal ein Gespräch mit der Norwegischen Forelle suchen. Lieblingsfisch Aal verboten, Hecht wird vergiftet na da wird die Auswahl meiner Zielfische immer eingeschränkter. Na das läßt dann mehr Zeit für Kultur. Gruß Peter
-
Aal ist in Norge nur im Süsswasser rot-gelistet.
-
Soll heißen im Salzwasser darf er gefangen werden ?
-
Uuuuups ... dem letzten update von 2011 zufolge ist Aal " total " rot-gelistet,
also auch im Meer (der normale Aal. Conger sind nicht geschützt ),
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!