Upps, da habt ihr aber ne Ecke zu fahren bis zu den Farsund-Schären.
eventuell lohnt sich mal abens ein Versuch auf Platte unten bei eurem Bootssteg oder den kleinen Molen die man da sieht,10m Tiefe Ufernah ,Versuch macht klug#zwinker2*,
Montagen zum Nachbauen findest du in meinem Profil im Album
Saeveland Ende Juni 2015
-
-
Ich hab mal geschaut, aber 8km muss man dann wirklich situativ entscheiden, ob und wie man das angeht. Aber ich denke dennoch das wir es auf jeden Fall testen sollten.
Ich bedanke mich jedenfalls in aller Form für die Unterstützung und Tool´s , um das Vorhaben zu planen.
-
Hey Basti 1983,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum. War vor Jahren auch 2 mal in der Gegend hinten am APTAfjord.
Habe damals glaube ich was zu dem Thema geschrieben . Du hast ja schon angedeutet, das du dich mit dem Gewässer beschäftigt hast.
Gebe evtl mal Aptafjord in die Suchmaschine ein, vieleicht findest Du da noch was.Genüber ( falls ich mich nicht mit Deiner Ortsangabe täusche)
müßte der SCRELIA Wasserfall runter kommen . Dort Richtung Lyngdalfjord hatten wir in Ufernähe immer ein paar ( kleinere Ostseegröße ) Dorsche.
Vom Ufer aus probiert es auf Forelle, kann überall klappen.
Falls Ihr sandige, Flachere Bereiche habt oder auch sonst, probiert es vom Steg aus mit Posenangel flach auf Forelle . Knapp über Grund auf das was beißt.
Falls Ihr Sehnsucht nach mehr und vielleicht größeren Fisch habt, damals fuhr ein Kutter von Farsund aus in die Schärenbereiche.Wird sich sicher noch jemand melden der Dir über die aktuellen Möglichkeiten diebezüglich informieren Kann.
Schönen Urlaub in einer schönen Gegend. ( NEID)bernhard
-
Hallo Basti,
ich denke ich kann Dir zu dem Haus sehr viel sagen. Wir waren vor 1 1/2 Jahren dort.
Das Haus ist wirklich schön und die Aussicht ist bombastisch. Zu den Booten läuft man etwa 5-7 Minuten. Wir waren mit 5 Mann dort und es hat mit dem Boot auch geklappt. Aber es war mit den ganzen Sachen schon echt grenzwertig.Jetzt kommen wir mal zum Angeln. Leider hatten wir keinen Erfolg als wir dort waren. Wir hatten einen Dorsch und vielleicht 3-4 Köhler.
Es ist halt Brackwasser. Wir haben es ein paar mal Richtung Farsund probiert. Man fährt mit dem Boot etwa eine halbe Stunde. Leider war es wegen dem Wind nicht möglich und auch mit der Nussschale zu gefährlich weiter raus zu fahren.
In Farsund an der Brücke war die Strömung so stark, das wir keine Chance hatten.
Auch haben wir im Gästebuch des Hauses gelesen, dass die letzten Fangerfolge schon einige Jahre her sind. Also waren wir nicht die einzigen.
Was ich Dir empfehlen kann ist, pack eine Spinnrute ein und probiere es in Farsund vom Land aus. Dort wo die Campingbusse und Wohnmobile stehen/parken.Es tut mir leider leid. Das ist bestimmt nicht das was Du hören wolltest. Aber das Haus und die Aussicht hat vieles wieder gut gemacht.
Falls Du noch fragen hast, melde Dich einfach.LG Christian
-
Hey Christian,
zu welcher Jahreszeit seid ihr da gewesen? Bekomme langsam das Gefühl, dass dies mit unter die unzweckmäßigste Ecke überhaupt ist. Im Schwerpunkt bedingt durch das Brackwasser. :confused::(
Na spitze ... -
Guten Morgen Basti,
wir waren in der zweiten Juni Woche da.
Als Tip habe ich noch für Dich. Fahrt vom Steg aus genau gerade auf die andere Seite. Da kam ein kleiner Wasserfall, wenn man es überhaupt so nennen kann, den Berg runter. Da hatten wir ein paar kleine Erfolge. Ist in etwa 20-30m tief.
Das war dann bei uns auch immer der Anlaufpunkt, nachdem es Richtung Farsund und an anderen Stellen überhaupt nicht geklappt hat. An dieser Stelle hatten wir mehrere kleine Katzenhaie.
Falls noch Fragen sind, meld Dich.LG Christian
-
Ende Juni sollten aber die Makrelen schon an der Küste sein. Auch das Wetter wird dann schon langsam in Richtung Sørlandsommer gehen, wo sich der Wind nicht so doll austobt.
Ich war damals mit der Familie mitte Juni für 4 Wochen in Grobo. Dass ist ganz hinten im Lyngdalsfjord. Wir hatten da ein 14 Fuß Boot mit 5 PS. Die Tour bis zur Brücke von Farsund hatte eineinhalb Stunden gedauert. Wir sind jeden 2. Tag zum Angeln gefahren. An zwei Tagen war die Fahrt wegen Wind und Wellen nicht machbar. Wir haben immer Tagestouren mit Picknick auf den Schären gemacht.Hoddel
-
Danke Hoddel und Christian,
wir werden sehen was sich machen lässt und was nicht. Schrieb ja zu beginnt Fisch ja, Leistungsdruck nein. Und da mein "Kumpel" án der See wohnt und Boot-/ und Schifffahrsttechnisch fit ist verlasse ich mich da ganz auf ihn. Natürlich werde ich Euch ein Feedback zukommen lassen!!!
Noch eine Frage in die Runde. Stichwort Naturköder, hat da vllt jemand Erfahrung in diesem Fjord?
Basti
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!