1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Vonwegen fangfrisch ...

• alfnie
  • 13. Mai 2015 um 19:37
  • gast466
    Gast
    • 20. Mai 2015 um 14:25
    Zitat von smolt

Hatte irgendwo mal gelesen das ca. 80% der Deutschen in Städten leben. Da wird`s dann generell schwer mit der "Eigenversorgung".

Gruss
    smolt

Alles richtig und wer heute nen Haus baut hat meistens nur 500 Quadratmeter. Wenn dann noch das haus und Garage drauf steht, reicht es meistens nur noch für ne Petersilienstaude.

Aber! Wer wirklich was bewegen will, kann trotzdem den "bösen Konzernen" zeigen was ne Harke ist, zumindest teilweise.

Zur Eigenversorgung kann man zB angeln und sich die Plötzen und Bleie braten. Man kann in den Wald gehen, Blaubeeren, Preiselbeeren, wilde Himbeeren sammeln und zu Marmelade fürn ganzes Jahr einkochen. Auch Bauernhöfe gibt es in der Nähe jeder Stadt. Da kann man Erdbeeren pflücken, Spargel stechen, Kartoffeln stoppeln usw.

Aber: wer will das? Ich rede nicht von den Leuten die durch den Wald rennen und sich mal 10 Blaubeeren oder ne Schale Erdbeeren zum einzuckern pflücken. Wer will das machen? wer will sich nach der arbeit oder am Wochenende einen Tag opfern und sich den ganzen Tag krumm machen und übern staubigen Acker laufen um Kartoffeln aufzulesen oder nen ganzen Tag Erdbeeren pflücken?

Wer will kann vieles machen..........

Aber hier im Forum sind wir ja alle schon ein Schritt weiter und fangen unseren Fisch selber. Super! Mach ich auch. Fange meinen Fisch in Norwegen, angle hier und esse den Fisch auch. Sehr lecker solltet viele mal wieder probieren und sich ne schöne Plötze braten. Und trotz alledem renne ich noch regelmäßig zur Fischtheke um mir Fisch zu kaufen. Bisher hatte ich noch nie vergammelten Fisch bekommen. Egal ob bei Aldi oder an der Frischfischtheke!

AF

• nordfisker1.jpg

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 20. Mai 2015 um 20:03
    Zitat von AF.

.....

Zur Eigenversorgung kann man zB angeln und sich die Plötzen und Bleie braten. Man kann in den Wald gehen, Blaubeeren, Preiselbeeren, wilde Himbeeren sammeln und zu Marmelade fürn ganzes Jahr einkochen. Auch Bauernhöfe gibt es in der Nähe jeder Stadt. Da kann man Erdbeeren pflücken, Spargel stechen, Kartoffeln stoppeln usw.

Aber: wer will das? ......

...ich glaube das hat in den meisten Fällen nicht mal was mit "wollen" zu tun, viele können es aufgrund ihrer persönlichen Lebenssituation auch einfach nicht, möchten aber auch den leckeren Fisch, Eier, Gemüse usw. essen. Also ab in den Supermarkt und dann möglichts billig. Kann man vielen auch nicht verübeln, nicht alle haben`s so dick auf Tasche. Trotzdem haben auch die "billig"-Kunden ein Recht auf vernünftige Lebensmittel. Insofern ist es doch ziemlich beruhigend zu lesen, das auch Aldi Fisch in entsprechend guter Qualität verkauft.
    :baby:

Gruss
    smolt

• nugget101
    Moderatorine
    Reaktionen
    5.048
    • 20. Mai 2015 um 21:03

der rolfe hier von sandras account,

ein leidiges thema - nicht alles lässt sich mit reglementierung und auszeichnung beschreiben.........

letzten endes sollte auch noch die herkunft des ei in unseren nudeln dokumentiert werden..........*rolleyes*

das will wohl kaum jemand - und kaum einer wäre bereit, den preis für die ganze prozedur zu bezahlen.........
    wir haben hier in old germany ziemlich gute lebensmittelgesetze und auch qs............und gestorben ist bisher
    nach meiner kenntnis auch niemand, weil er vergammelte ware aus dem supimarkt verkonsumiert hat.

diesem populismus kann ich mich nicht anschliessen............ach ja, wir hatten gestern frischen lachs aus der kühltheke......
    herkunft norwegen und roch noch nicht mal nach fisch

- fangfrisch mit sicherheit nicht, aber dennoch von bester und geniessbarer qualität...........

wir angler können wahrscheinlich fangfrischen fisch von "gutem fisch" unterscheiden - werden aber mit sicherheit
    die welt nicht verändern, noch erklären............#zwinker2*

liebe grüße..........SANDRA und der Rolfe

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 20. Mai 2015 um 21:07
    Zitat von AF.

Weiß ja nicht wie groß dein Garten ist, aber 4 mal 4??? Ist der rest auch Rasen? Und wenn ja warum? Trifft meine obrige Theorie zu?

kein rasen, theorie trifft ergo nicht zu - viel mehr platz ist es leider nicht aber quasi jeder quadratcentimeter nutzflaeche... :)

bei den zustaenden bei dir auf dem hof faellt mir nur ein - mein neid ist bei dir ;) , traumhaft.

bei den restliche gedanken stimme ich dir im grossen zu.....

wie schon ausgefuehrt, das meine gedanken dazu reine fantasterei und gutmenschdenken ist, ist mir bewusst.

gibt einfach zuviele zwaenge und gewohnheiten mittlerweile.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 20. Mai 2015 um 22:08
    Zitat von nugget101

........
    wir haben hier in old germany ziemlich gute lebensmittelgesetze und auch qs............

Das denke ich auch.

Zitat von nugget101

........ach ja, wir hatten gestern frischen lachs aus der kühltheke......
    herkunft norwegen und roch noch nicht mal nach fisch

- fangfrisch mit sicherheit nicht, aber dennoch von bester und geniessbarer qualität...........

... freut mich zu lesen, vielleicht ging er ja zufällig auch durch meine Hände. :)

Auch die Leute, die Lebensmittel produzieren (in meinem Fall Lachs) haben ganz sicher eine gewisse Berufsehre. Niemand ist daran interessiert, vergammelten Fisch in den Laden zu bringen.

Gruss
    smolt

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.768
    • 21. Mai 2015 um 00:11
    Zitat von alfnie

Diese Nachricht ist versteckt, da sich smolt auf Ihrer Ignorier-Liste befindet. Beitrag anzeigen[INDENT]Benutzer von Ignorier-Liste entfernen

Goil ! Funzt ja super !
    [/INDENT]

Danke, Jürgen ! Hab' das eben erst mitbekommen. Alzheimer lässt grüssen

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.768
    • 21. Mai 2015 um 00:13
    Zitat von Jürgen Chosz

Alfnie:wave: Kleiner Tip,ich könnte wenn ich wollte jetzt deine Ignorier-Liste bearbeiten,ich glaube so hast du das wohl nicht beabsichtet.Lasse mal schnellstens dein Popsting da über mir entfernen.Barschandy kannst du ohnehin entfernen den gibts hier nicht mehr.

Jetzt aber, das hier meinte ich ... irgendeine freundliche Seele hatte das wohl schon geregelt

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• gast466
    Gast
    • 21. Mai 2015 um 10:39
    Zitat von smolt

Auch die Leute, die Lebensmittel produzieren (in meinem Fall Lachs) haben ganz sicher eine gewisse Berufsehre. Niemand ist daran interessiert, vergammelten Fisch in den Laden zu bringen.
    Gruss
    smolt

Du bringst es auf den Punkt.
    Ich denke mal jeder der Tiere züchtet/hält hat eine Berufsehre. Und es gehört eine angeborene Portion Leidenschaft für so einen Job dazu.
    Immer wieder liest man, ja die wollen um jeden Preis nur Profit machen usw.
    Jeder der Tiere züchtet oder hält verdient versucht einfach damit Geld zu verdienen. Profit sieht anders aus.
    Geld verdient man wenn überhaupt, nur wenn man gesunde Tiere hat. Da ist es egal ob es ein Bio-Bauer oder nen Bauer der Massentierhaltung macht ist.

AF.

sylte
    NightOWL
    Reaktionen
    2.672
    • 21. Mai 2015 um 12:38

@ smolt wo kann man denn deinen Lachs in D kaufen?...gibt es eine bestimmt Lebensmittelkette die du belieferst?

Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (67)
    • 21. Mai 2015 um 13:14

Ob "Seelachs", "Pangasius", "fangfrisch", "Vorsprung durch Technik" oder "wir sind die Guten", was das mit Realität zu tun hat, sollte jeder mit sich selbst ausmachen, Fakt ist, der nächste Marketinghype wartet schon auf uns Konsumenten, versprochen.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19