Steht oben links in rot.
Ich aktualisiere die, wenn genug neue Meldungen eingegangen sind.
http://www.norwegen-angelfreunde.de/...ilder-2015.htm
Hoddel
Steht oben links in rot.
Ich aktualisiere die, wenn genug neue Meldungen eingegangen sind.
http://www.norwegen-angelfreunde.de/...ilder-2015.htm
Hoddel
Bin auch wieder da.
Habe soeben abgeschickt.
Irgendwie passt dieses Schild im übertragenen Sinne sogar zu meiner Arbeit zu Pfingsten ![]()
Bei so einen Schild denke ich immer an den Vorteil der Mercedes Fahrer.
Durch ihren Stern vorn, auch als Fadenkreuz zu verstehen, können sie genau einen Elch treffsicher ins Visier nehmen und verpassen diesen dann eigentlich nie.
Alle anderen haben es da schwerer.
Wenn sie den Elch vorn verpassen, muss entweder der Fahrer oder der Mitfahrer die Türe öffnen. Ist aber eine Sekundensache und verlangt höchste Reaktionsgeschwindigkeit.
Achim, der Stern ist jetzt vorn im Kühlergrill, hat einen Vor -und einen Nachteil...er kann nicht mehr so leicht geklaut werden, aber als Fadenkreuz ist er dort nicht geeignet...![]()
Bedeutung des Schildes: Achtung wer einen Elch sehen will, muss wild fahren um Ihn in dem von hier 3 km entfernten Stor (Geschäft) zu besichtigen.
Schild #9
Ich hab mal beim Norwegischen Verkehrsverband nachgefragt, um auch sicherzugehen über die Bedeutung dieses Schildes.
Dieses Schild findet man nur in den Regionen Norwegens, die eine höhere Elchpopulation haben.
Es ist ein Hinweis für die KFZ-Fahrer, die solch eine Strecke benutzen und nebenbei ein wenig "Elchwatching" der scheuen Tiere betreiben wollen.
Achtung, Staune
(Stor), wie viele Elche sich an der Strecke blicken lassen, wenn du die nächsten 3 Kilometer eine besonders wilde Fahrweise (viltfare) an den Tag legst.
Jedoch Vorsicht: In manchen Kommunen, in denen das "Stadtsäckel" etwas leerer ist, nutzt auch die Polizei gerne mal dieses Schild, um einige Zusatzeinnahmen über die Touristen zu generieren.
Elche wird dann niemand zu Gesicht bekommen, jedoch ein dickes Knöllchen über die nicht regelkonforme "wilde Fahrweise" in dem Glauben, einen Elch zu Gesicht zu bekommen.
Schlau ausgedacht, haben die sich wohl mal bei uns in Deutschland abgeschaut (-gezockt)->...
Bei dem Schild 9 handelt es sich um einen Hinweis auf eine Fähre (abgeleitet von ferian ‚mit dem Schiff fahren). Es scheint sich um eine Treidelfähre zu handeln, die von Elchen gezogen wird und mit der man nicht etwa ein Gewässer überwindet (Deshalb wurde das dreieckige Achtungszeichen verwendet), sondern mit der man sich 3 km ziehen lassen kann. Das "Stor" zeigt an, dass es hier einen Laden gibt, wo man die Fahrkarten bekommt. Solche Fähren gab es früher auch in Deutschland, da wurden aber überwiegend Pferde und Ochsen als "Zugmittel" eingesetzt.![]()
Dass es dies Verfahren auch in Skandinavien gab, zeigt der Treidelpfad von Randers nach Silkeborg (Dänemark) entlang der Gudenå
Schild #10
Leider war Alfni dort und hat den ersten Buchstaben überklebt. ![]()
Der erste Buchstabe ist ein m.
Ich bin gespannt, ob ihr das raus bekommt. Man sollte das richtig deuten.
Die richtige Antwort bitte nur im Formular eintragen (Hier klicken).
Hoddel
Die erste Meldung kam vom Heide Angler um 16.32 Uhr. Weitere Meldungen sind noch nicht da.
Mario, bist du etwas zu Hause und nicht in deinem LKW?
Ich habe das extra so früh eingesetzt, damit du nicht schon wieder der Erste wirst. ![]()
Hoddel
Habe mich heute mal beeilt.
Hoffe das ich es richtig erläutert habe.
Bin heute noch in den Stasi - Knast in Erfurt eingeladen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!