Hallo nochmal.......
alfnie:
Bevor das hier in eine falsche Richtung geht......ich bezeichne die Norweger nicht als "doofer", denn dumm ist der der Dummes tut.
Ist jetzt auch nicht böse gemeint. Ich möchte halt nur nicht das es falsch rüber kommt.
Aber ich habe in diesem Trööt ja gute Ansätze (Vorbereitung) und Antworten bekommen.
Es ist halt nur so, das ich hoffentlich noch viele, viele Jahre nach Norwegen fahren möchte und mir über diese Dinge eigentlich (außer ADAC und Zusatzkrankenversicherung) nie Gedanken gemacht habe. Und ich hatte schon mal (allerdings hier in Deutschland) so starke Zahnschmerzen das ich nachts zum Zahnarzt musste. Ich sage euch ehrlich....hätte ich keine andere Wahl gehabt (Gott sei Dank hatte ich die), hätte ich mir wie im Film Cast Away den Backenzahn mit´n Schlittschuh raus gehauen. Solche schmerzen hatte ich zum Glück nie wieder.
So....jetzt aber wieder zum Thema:
Seit Jahren treffe ich jetzt vernünftige Reisevorbereitungen. Da es diesmal mit dem Hund (das erste Mal) losgeht, kamen auch hierzu weitere Fragen auf.
Ich weiß Dank Alfnie/Hoddel und den anderen netten Leuten hier im Forum auf was ich mich vorbereiten muss. Für uns geht es (wie bereits mehrfach erwähnt) nach Senja.
Ich denke den nächsten VET (Tierarzt) werde ich in Finnsnes finden.
Für meine Vorbereitungen suche ich jetzt im WWW Listen und Nummern, um im Notfall wenigstens eine Suchrichtung zu haben. Ist der sogenannte Notfall erst einmal eingetreten ist für ne lange Suche ja keine Zeit mehr.
Außerdem ist der Auswandergedanke von mir ja noch nicht ganz weg............allerdings bedingt durch mein Alter und meinem Job nur noch sehr gering.
Meine Tochter (18) ist bereits so Norge infiziert, das Sie nach ihrem Ausbildung/Studium (Tierärztin) derzeit den Wunsch hat nach Skandinavien zu gehen.
Deshalb machen mich alle Info´s hier im Forum nur schlauer (man lernt sein Leben lang).
Auch wenn ich hier (weil ich Themen übersehen habe) doppelt gemoppelt gefragt habe, danke ich für eure geduldigen sowie hilfreichen Antworten.
ICH BIN DER INFOJÄGER:Ablach:
ne,ne,ne.......gebe auch gerne Ratschläge ......................wenn ich kann#zwinker2*