Krank. Was nun.

  • Hallo nochmal.......
    alfnie:
    Bevor das hier in eine falsche Richtung geht......ich bezeichne die Norweger nicht als "doofer", denn dumm ist der der Dummes tut.
    Ist jetzt auch nicht böse gemeint. Ich möchte halt nur nicht das es falsch rüber kommt.
    Aber ich habe in diesem Trööt ja gute Ansätze (Vorbereitung) und Antworten bekommen.:Danke:


    Es ist halt nur so, das ich hoffentlich noch viele, viele Jahre nach Norwegen fahren möchte und mir über diese Dinge eigentlich (außer ADAC und Zusatzkrankenversicherung) nie Gedanken gemacht habe. Und ich hatte schon mal (allerdings hier in Deutschland) so starke Zahnschmerzen das ich nachts zum Zahnarzt musste. Ich sage euch ehrlich....hätte ich keine andere Wahl gehabt (Gott sei Dank hatte ich die), hätte ich mir wie im Film Cast Away den Backenzahn mit´n Schlittschuh raus gehauen. Solche schmerzen hatte ich zum Glück nie wieder.
    So....jetzt aber wieder zum Thema:
    Seit Jahren treffe ich jetzt vernünftige Reisevorbereitungen. Da es diesmal mit dem Hund (das erste Mal) losgeht, kamen auch hierzu weitere Fragen auf.
    Ich weiß Dank Alfnie/Hoddel und den anderen netten Leuten hier im Forum auf was ich mich vorbereiten muss. Für uns geht es (wie bereits mehrfach erwähnt) nach Senja.
    Ich denke den nächsten VET (Tierarzt) werde ich in Finnsnes finden.
    Für meine Vorbereitungen suche ich jetzt im WWW Listen und Nummern, um im Notfall wenigstens eine Suchrichtung zu haben. Ist der sogenannte Notfall erst einmal eingetreten ist für ne lange Suche ja keine Zeit mehr.
    Außerdem ist der Auswandergedanke von mir ja noch nicht ganz weg............allerdings bedingt durch mein Alter und meinem Job nur noch sehr gering.
    Meine Tochter (18) ist bereits so Norge infiziert, das Sie nach ihrem Ausbildung/Studium (Tierärztin) derzeit den Wunsch hat nach Skandinavien zu gehen.


    Deshalb machen mich alle Info´s hier im Forum nur schlauer (man lernt sein Leben lang).
    Auch wenn ich hier (weil ich Themen übersehen habe) doppelt gemoppelt gefragt habe, danke ich für eure geduldigen sowie hilfreichen Antworten.


    ICH BIN DER INFOJÄGER:Ablach:



    ne,ne,ne.......gebe auch gerne Ratschläge ......................wenn ich kann#zwinker2*

  • Das wundert mich das manche denken das in Deutschland eine Spitzversorgung gibt.
    Für manche vielleicht als Privatpatient in Privatklinik.
    Wenn man ins Krankenhaus geht ist man nicht mal sicher das der behandelnde Arzt deutsch spricht und einen versteht.
    Der deutsche Arzt fängt irgendwo bei Oberarzt an, die unteren sind nach Skandinavien, Schweiz abgehauen, da wo die besser bezahlt werden. oder haben sich selbständig gemacht. Die sind dann durch Einwanderer ersetzt worden die sich mit dem für die Ausbildung und unendlichen Arbeitszeiten geringen Lohn zufrieden geben.
    Meinem Bruder haben die über ein Jahrzehnt wegen Rückenschmerzen behandelt bis ein Masseur die Diagnose stellte das es die Hüften sind.
    Jetzt hat er beidseitig künstliche Hüftgelenke.
    Einen Bekannten haben die als Simulant bezeichnet ca. 3 Wochen später war er tot wegen Lungenkrebs.
    Ich selber fahre von Pforzheim immerhin über 100000 Einwohner Stadt ca. 35km nach Karlsruhe weil es beim näherem Hinsehen, nach dem ich mich gut informiert habe feststellen musste das es in meiner Stadt keinen guten Facharzt gibt wie ich Ihn brauche.
    Aber nicht weil man nicht kann, sondern, weil man kein Interesse hat, und sich nicht weiterbildet.
    Geld Verdienen kann man auch ohne.
    Soviel zum tollen deutschen Gesundheitssystem.
    Es gibt bessere, aber auch schlechtere auf dieser Welt.


    Gruß
    Waldemar

  • So pauschal sollte man aber auch nicht urteilen. Bei meiner letzten Op führte das Messer ein Holländer, der Oberarzt war Grieche und die netteste der Schwestern aus Südafrika. Trotz des mißlichen Umstandes fühlte ich mich noch nie so gut behandelt und aufgehoben und das obwohl ich bloß den Status eines Patienten der Armen und Obdachlosen Kasse habe.

    Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

  • So pauschal sollte man aber auch nicht urteilen. Bei meiner letzten Op führte das Messer ein Holländer, der Oberarzt war Grieche und die netteste der Schwestern aus Südafrika. Trotz des mißlichen Umstandes fühlte ich mich noch nie so gut behandelt und aufgehoben und das obwohl ich bloß den Status eines Patienten der Armen und Obdachlosen Kasse habe.


    du glaubst gar nicht wie gut es dir hier in den Niederlanden im Krankenhaus geht.. mit BRD nicht zu vergleichen...!


  • .....
    Soviel zum tollen deutschen Gesundheitssystem.
    Es gibt bessere, aber auch schlechtere auf dieser Welt.
    ....


    ...Das Norwegische Gesundheitssystem gehört im Vergleich zum deutschen eindeutig zu den schlechteren, kannste glauben.




    Mal zurück zum Thema "Krank in Norge". Hier kann man sich eine, wie ich finde, ziemlich nützliche App (gratis) für den Notfall runterladen:
    http://www.norskluftambulanse.no/forbered-deg-nodapp/


    Die App ist von der norwegischen Luftambulanse. Wenn man im Notfall auf "113 Anrufen" drückt, kann man während des Anrufs ziemlich einfach die GPS-koordinaten ablesen und an die Rettungszentrale übermitteln. Gerade für uns Deutsche (Ortsunkundige) ist es ja nicht gerade einfach zu erklären wo genau man sich befindet.


    Gruss
    smolt

  • Walko, glaube ich Dir was Du schreibst aber wir reden hier von ganz anderen Wegen z.B. næchstes Krankenhaus wohlgemerkt næchstes auch bei Notversorgung unter 75 Kilometer in Nordnorwegen vøllig normal. Die Norweger sehen das wie Du sie kommen ins Krankenhaus und das Personal vor allem Ærzte sprechen nicht ihre Sprachen und brauchen eine Krankenschwester zum uebersetzen. Es geht mehr um Diagnostik also etwas zu erkennen auf MRT, CT oder Røntgenbilder da gehts hier schon los.


    Ich kenne viele Fælle wo hier nichts diagnostiziert wurde ueber Monate/Jahre und in Deutschland z.B innerhalb von 3 Tagen. Hier waretet man gerne mal 2-6 Monate auf einen MRT Termin oder CT¨bei einer Akkutuntersuchung!


    Die Gesundheitspolitik und ihr Sparkurs werden auch ganz sicherlich weitreichende Konsequenzen haben teilweise wird der Rettungsdienst ausfallen. Wenn einer auf dem Rettungswagen ausfællt z.B. wegen Krankheit wird dieses Team nicht mehr arbeiten, alleine geht nicht und zusætzliches Personal wird es nicht geben. Dann kann sich jeder ausrechnen wie die Chancen sind bei einem Herzinfakt oder einer starken Blutung.


    Dazu kommt das viele Orte wetterbedingt teilweise Tage ohne Versorgung sind. Da kommt keiner auch nicht bei 113 so einfach ist das. Es gehørt dazu das Menschen hier sterben weil keine Hilfe kommen kann und den Menschen die dort leben ist das bekannt und die sehen das auch noch recht locker, dann hab ich eben pech gehabt heisst es dann. In der Region von Alta-Lakselv-Kjøllefjord-usw. ist die Chance rechtzeitig in eine Notaufnahme zu kommen wie Lottospielen.


    Dagegen sind Deutschland, Holland, Schweiz usw. echte Topversorger!



    Das kommt noch dazu was Smolt schreibt ohne GPS Koordinaten findet dich in vielen Bereichen keiner. Fæhranleger in Nordnorwegen sind da ein tolles Beispiel dort stehen dann die Koordinaten am schwarzen Brett als Notfallplan.

  • ... ich habe, Dank norwegischer Mediziner


    - 2012 einen höchst massiven Herzinfarkt (5 Minuten tot) überlebt und ohne Folgeschäden überstanden
    - 2012 noch einen weiteren, mittelschweren Herzinfarkt auch überlebt
    - 2013 nach einem Magendurchbruch drei Wochen im Koma überlebt
    - 2013 nach einer Darmperforation eine Blutvergiftung, ein Nierenversagen,
    - 2 ltr. Wasser im Herz, 1.5 ltr Wasser in der Lunge
    - und und auf der Intenmsivabt. dreimal einen Atemstillstand mit Widerlenbung überstanden


    Wie sagte Brüderchen noch ? Genau, ja : In Nordfriesland wärste längst verreckt ...

  • Alfred das ist auch gut so, aber meine Erinnerung sagt das Deine Frau da auch richtig Dampf gemacht hat, kann mich auch tæuschen.


    Dazu kommt das Du und Deine Frau die Sprache und Systeme kennt und kønnt. Ein Urlauber hat da sicher grosse Probleme. Alfred denke mal an die Zusammenlegung der Oslokrankenhæuser...5 Tote...det hva ikke så bra....und das in der Hochburg der "Topmediziner" hier in Norwegen.


    Nichts fuer ungut aber wenn eins hier wirklich schlecht ist dann die Gesundheitsversorgung.



    Ich bin ein Befuerworter der Hausarztsysteme aber wenn ich die Hausærzte/Fastlege hier so erlebe und die keine einzige Facharztausbildung haben nichtmal in Norwegen dann stelle ich mir die Frage was machen die mit einem Gynekologenstuhl*rolleyes*, was machen die bei chirurgischen Unfællen mit einem Blick???? ohne Røntgengeræt ect.??? Nur einige Fragen das kønnte ich noch weiter ausfuehren. Ich werde ende næchster Woche mal von Nursvåg den Rettungsplan ablichten und hier einstellen......2 Std wenn das Wetter passt mit dem Rettungsboot bis Hammerfest das bei einem geplatzten Darm, Herzinfakt ect. ????

  • Habe ich richtig verstanden in Norwegen starten die ein Sparprogramm im Gesundheitssektor?
    Ich dachte die wissen nicht wohin mit dem Geld mit ihrem dicken Staatsfond.

    Das Gesundheitsystem allgemein kann da nicht so schlecht sein. Zumindest bis jetzt.
    In Deutschland bekommt man schnell eine Diagnose, die aber nicht immer stimmt.
    Weiß nicht ob das besser ist als gar keine Diagnose.
    Man fühlt sich sicherer wenn ein Arzt schnell erreichbar ist, aber was bringt es wirklich wenn die Deutschen ca. 4 mal öfters den Arzt besuchen aber trotzdem es die Norweger sind die länger leben?
    Ich kann das nicht beurteilen.
    Lange auf Termine zu warten wenn man wirklich Problemme hat ist schon sehr lästig bis gefährlich, aber je nach Arzt kann es auch in Deutschland passieren das man 6 Monate auf seinen Termin wartet. z.B vor kurzem war ich das erste Mal beim Augenarzt, Wartezeit rund 4 Monate.
    Urologe wollte mich gar nicht nehmen, trotz Überweisung vom Internisten wegen Verdacht auf Tumor.
    Nur weil ich Erwähne das ich vor über 10 Jahren mal bei seinem Vorgänger da war, war ich doch kein Neukunde und durfte kommen.
    Zum Glück Fehlalarm gewesen.
    Aber so sieht bestimmt kein gutes Gesundheitsystem aus.
    Wenn es in so einem reichen Land wie Norwegen noch schlechter ist dann ist es einfach traurig.


    Leider ist es auch nicht immer für alle Beteiligten von Vorteil wenn der Arzt schnell da ist.
    Meine Lebensgefährtin durfte ihre Oma ca. 7 Jahre pflegen, weil der Notarzt beim Schlaganfall schnell da war.
    Die Oma hatte danach kein Leben mehr und die Familie auch nicht, weil rund um die Uhr Betreuung.
    Aber wie zum Hohn hat die in diesem Zustand geschafft 90 Jahre alt zu werden.
    Wer Wert auf schnelle Erreichbarkeit vom Arzt legt muss wohl seinen Wohnsitz in die Nähe vom Arzt verlegen oder sich damit abfinden das man im Fall der Fälle auf sich alleine gestellt ist. Anderen Einfluß hat man ja selber nicht.


    Gruß
    Waldemar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!