1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Aktuell und live aus Norge

Breitseite gegen " Filet-Mafia "

• alfnie
  • 10. April 2015 um 11:53
  • IckeForelle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    139
    Geburtstag
    18. Oktober 1970 (54)
    • 13. April 2015 um 16:19

Mal eine Frage wie soll der Håttenvermieter, der mehrere Km weit weg wohnt, und auch arbeiten ist aber sein Haus über eine der vielen Plattformen, Firmen vermietet,
    kontrollieren was die Gäste machen, habe 3 solcher Hütten hier in der Ungebung von nur 7km die Hütten stehen allein haben den Steg vor der Haustür und haben eine 400l gefriertruhe.
    Jetzt meine Frage der Vermieter sagt Schlüssel steckt und ist arbeiten an einem anderen Ort und kommt nur am Wochenende oder nur alle paar Wochen nach Hause.
    Und diesem Mann wollt ihr eine Mitschuld geben??
    Sorry aber da komme ich nicht mit.
    Auch muss kein Anlagen betreuer die Leute betreuen, er ist Anlagenbetreuer oder Kindergärtner?

Einige der hier abgegeben Kommentare sind echt zum Kot..n.

Ich war Letzte Woche draussen mit nur einer Angel und nur einem Pilker am Band und hatte allein in nur 3-4std und hatte 24 Dorsche mit einem Gesamt gewicht von 192kg an Bord.
    So und jetzt Steine schmeissen, Pilze suchen im April, Blaubeeren oder ..... ???
    Also kommt mal alle wieder runter und schaut einfach was ihr macht und alles wird gut, weil wenn man hier liesst sind hier im Forum nur Engel.
    Frage mich dann nur, wer oder wo sind die Leute die immer wieder erwischt werden??
    Wenn doch keiner zu schnell fährt, keiner zu viel Fisch mit nimmt und alle sich an alle Gesetzt halten.
    Man dann könnte man doch eigentlich in Deutschland und Norwegen die Polizei und Zoll anschaffen, kosten doch nur Geld.

• nordfisker1.jpg

• Andal
    Überleberer
    Reaktionen
    261
    Geburtstag
    29. Mai 1962 (62)
    • 13. April 2015 um 16:30

Diese "laufenden Kontrollen" sind doch nur ein Hirngespinst einiger User hier. Lest und versteht bitte den Eingangsartikel. Die Anregung lautet:

Wenn Schmuggel von größeren Mengen festgestellt wird, dann sollen sich die Ermittlungen der Behörden auch in Richtung der Vermieter erstrecken, ob dort womöglich dieses Verhalten gefördert wurde.

Nirgendwo steht etwas von Bespitzelung, Razzien, oder ähnlichem. Nichst von wegen Generalverdacht und präventiver Investigation! Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 13. April 2015 um 16:44

Lass gut sein Andal, einige lesen hier anscheinend echt bewusst am Thema vorbei. ^^

Proffesionellen Fischschmuggel bei dem der Vermieter mit drinnhängt entschuldigen, und dann rummheulen das es eine Ausfuhrregelung gibt? Wie geht denn das zusammen?
    Das, was ich mir wünschen würde, wäre einfach nur das jeder mal wieder seinen Kopf einschaltet. Das gilt für die Leute die den Hals nicht vollkriegen genauso für die, die bewusst weggucken oder mitmachen.

Zum Glück ist in Norwegen bisher nicht alles bis auf kleinste Detail geregelt wie z.B. in Deutschland. Bis vor kurzem galt das auch für die Fischausfuhr durch Touris. Leider sind die Zeiten aufgrund einiger weniger Idioten vorbei und nun haben wir die 15 kg Regelung.
    Dass diese Spinner weiterhin gedultet und akzeptiert werden wundert mich doch extrem.

....und nochmal es geht nicht um den Angler der ein paar kilo Fisch mit nimmt.

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 13. April 2015 um 19:32

@Smolt
    So lange die Schmuggler für 1500€ weiterfahren dürfen wird sich an der Sache nichts ändern.
    Das sich viele den Schuh anziehen liegt doch wohl an der 15Kg - Regelung selber.
    Ich bin voll und ganz dafür das diesen Großschmugglern das Handwerk gelegt wird ,aber dann das nicht mit einem Taschengeld abgehandelt werden.

Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

• Ballstad
    Angelfreund
    Reaktionen
    29
    • 13. April 2015 um 20:31

Warum wurde eigentlich die 15 Kilo Regel eingefuehrt???*rolleyes*

Grossschmuggler hat Alfred doch schon angemerkt machen das mit Schiffen. Dann noch einige die meinen es lohnt sich mehrere 100 Kilo zu schmuggeln aber das es diese Regelung gibt liegt nicht an den grossen Schmugglern sondern an denen die einfach nicht genug bekommen als "Angelurlauber"....nicht 5 Kilo zuviel ...Nein weil Urlauber geschmuggelt haben wie es nur geht und geil waren soviel wie møglich mit nach hause zu nehmen.....

Es soll sich hier keiner angesprochen fuehlen*rolleyes* aber das hat damals Norwegen bewogen diese Regelung ueberhaupt in Kraft zu setzen!

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 13. April 2015 um 21:02
    Zitat von Nordmann 1

Ich habe mir heute bei Aldi eine Digitalwaage für 8€ gekauft. Die wird mit nach Norwegen genommen, sicher ist sicher. :biglaugh:

Ah, das sind die glücklichen Kunden von Aldi-Nord! Die haben auch so'n leckeren Aquavit....:biglaugh:

Gruß jo

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 13. April 2015 um 21:08

Jou, auch lecker Grappa. :biglaugh:

• Troll 63
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    49
    Geburtstag
    21. Januar 1963 (62)
    • 13. April 2015 um 21:16
    Zitat von Andal

Diese "laufenden Kontrollen" sind doch nur ein Hirngespinst einiger User hier. Lest und versteht bitte den Eingangsartikel. Die Anregung lautet:

Wenn Schmuggel von größeren Mengen festgestellt wird, dann sollen sich die Ermittlungen der Behörden auch in Richtung der Vermieter erstrecken, ob dort womöglich dieses Verhalten gefördert wurde.

Nirgendwo steht etwas von Bespitzelung, Razzien, oder ähnlichem. Nichst von wegen Generalverdacht und präventiver Investigation! Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Genauso sollte man es auch verstehen, denn .................wer sich hier nicht angesprochen fühlt braucht sich hier nicht aufregen das dieses Thema immer wieder mal angesprochen wird , aber wahrscheinlich ist es auch mal notwendig. Ohne gleich alle unter Generalverdacht zu stellen. Ausserdem sollten alle sich mal melden die NUR 15 kg und wirklich noch nie 1 kg mehr über die Grenze mitgenommen haben. Bei mir fängt der ´´GIERIGE``bei 25 kg und mehr pro Kopf an. Es gibt auch in Germany frischen Fisch an der Theke und mal ganz ehrlich schmeckt mir ein zu lang eingefrorener Seefisch eh nicht mehr. Denke wir hier alle sind Hobbyangler die an dieser Freizeitbeschäftigung unseren Alltagsstress vergessen wollen und sollten uns nicht über unbelehrbare Stressangler und Schmuggler aufregen. Ich bin überzeugt, die norwegischen Behörden werden ihre Hausaufgaben schon machen.

MfG

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 13. April 2015 um 21:43

Hier wird mal wieder versucht Äpfel mit Birnen zu vergleichen... klar beides Obstsorten! Ich nehme 25kg Filet mit, weil das Jahr 52 Wochen schreibt, ich mit zwei Mitessern zu Hause sitze und einmal pro Woche Fisch essen möchte... macht summasumarum 167gr. Filet pro Woche, pro Kopf! Aber ich bin "Schmuggler, weil ich die 15kg Regelung überschritten habe! Und genau hier liegt das Problem. In einem anderem Thread wurde von zwei Belgiern berichtet, die über 300kg mit nach Hause nahmen und gefixKt wurden, 15000 NOK! berappen mußten und nach Hause fahren durften! 14 Tage später werden zwei "Russen" an genau der gleichen Grenze kontrolliert! Und löhnen für 2200kg Filet nur 20000 NOK! Es tut mir leid, ich möchte die Hintergründe dafür auch gar nicht wissen, aber hier läuft etwas mehr als nur aus dem Ruder! Hier, und ich wiederhole mich zu diesen zwei Fällen, stimmt die Verhälnismäßigkeit nicht mehr! Wäre ich einer der Zweien gewesen, nach dem Bezahlen hätte ich wieder gewendet, und den gleichen Tripp wieder probiert!!!!
    Diese blöde 15kg Regelung, man bekommt nur ein schlechtes Gewissen, wenn mehr!
    Aber........., da hat Ballstad (Eike?) natürlich auch nicht ganz Unrecht mit seiner Behauptung! Es gibt natürlich auch solche, die soviel einbunkern, später aber nicht mehr wissen wohin damit....entsorgen....Und das tut mir Leid für jedes Lebewesen!, das sein Leben der Gier des Menschen opfern mußte um anschließend im Müll zu landen, egal ob durch den Zoll oder privat!!!
    Hier besteht auf jeden Fall noch Handlungsbedarf, aber solange man aus dem Vollen schöpfen kann, wird das auch lascher gehandhabt werden!

Gruß hbt.

2 Mal editiert, zuletzt von Heilbuttteacher (13. April 2015 um 21:57)

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 13. April 2015 um 21:47
    Zitat von Troll 63

Genauso sollte man es auch verstehen, denn .................wer sich hier nicht angesprochen fühlt braucht sich hier nicht aufregen das dieses Thema immer wieder mal angesprochen wird , aber wahrscheinlich ist es auch mal notwendig. Ohne gleich alle unter Generalverdacht zu stellen. Ausserdem sollten alle sich mal melden die NUR 15 kg und wirklich noch nie 1 kg mehr über die Grenze mitgenommen haben. Bei mir fängt der ´´GIERIGE``bei 25 kg und mehr pro Kopf an. Es gibt auch in Germany frischen Fisch an der Theke und mal ganz ehrlich schmeckt mir ein zu lang eingefrorener Seefisch eh nicht mehr. Denke wir hier alle sind Hobbyangler die an dieser Freizeitbeschäftigung unseren Alltagsstress vergessen wollen und sollten uns nicht über unbelehrbare Stressangler und Schmuggler aufregen. Ich bin überzeugt, die norwegischen Behörden werden ihre Hausaufgaben schon machen.

MfG

Sorry, aber es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen dem selbst gefangenen, frisch gekehlten Fisch und dem, der in Auslage irgendwo liegt...*rolleyes*

P.S.: Wenn Dir ein zu lange eingefrorener Seefisch nicht mehr schmeckt, dann hast Du auch was falsch gemacht! Oder ihn irgendwo gekauft!!!....*eek*

Gruß hbt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8