moin,
ich habe deine pn bekommen, aber weil ich denke, es kann von allgemeinem interesse sein, antworte ich hier.
wenn du das forum durchforscht hast, wird dir sicher aufgefallen sein, dass ich seit 2009 nur in Sæbøvik war. 2008 waren wir zwar in Eidsvik, doch geangelt haben wir auch nur auf der westseite von Halsnøy.
großartig anders wird die angelei auf deiner seite auch nicht sein. wie du zu köhler und dorsch kommst, kann ich dir schlecht raten, denn diese fische beangle ich nicht, wenn ich sowas bekomme, ist es zufall und ich verschenke sie. ich bin auf leng und seehecht aus und auch auf pollack, so er meinen köder nimmt. generell muss ich sagen, dass ich nur naturköderangelei betreibe. kleiner fetzen auf circlehooks. zwei haken in 1 m-abstand mit springerschlaufe an der montage. oberer haken mit kleinem leuchtoktopuss. mehr nicht. dorsch gab es in den letzten jahren immer sehr wenig, wurde aber seit drei jahren etwas mehr.
voriges jahr war (ich kann nur immer ab mitte august bis anfang september sagen, denn da war ich seit 2009 nur) ausgesprochenes seehechtjahr. man konnte nicht vorbeiangeln. seehecht bei 30-50 m.
das jahr davor pollack bei jedem zweiten biss. naja und leng eben...
die zeit eures törns habt ihr nach meiner meinung gut gewählt. makrelen werden da sein, also auch die räuber. sucht euch einen platz, wo der untergrund interessant ist (kanten, berge, kleine plateaus, auch gerade strecken, wo kein modder ist) und dann wird es schon klappen.
kommt aber nicht auf die idee, mit euren nussschalen nach huglo oder hille zu reisen. das ist zu weit und auf der westseite sind die möglichkeiten, dass der wind schnell eine etwas größere welle aufbauen kann einfach gegeben. als maximales empfehle ich höchstens 3, 5 nm nach links und rechts. aber in dem gebiet habt ihr ja genug auszuprobieren.
empfehlung: nach dem dritten dornhai wechselt einfach den platz, seit die jungs geshützt werden, machen die mit vorliebe in gruppen schabernack...
petri heil und lasst hören, wie es war
bernd