1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Ferienhaus Sagatun am Høylandssund

• Angelfreunde1
  • 8. April 2015 um 17:54
  • Gast 4567
    Gast
    • 17. Mai 2015 um 18:04

moin,

ich habe deine pn bekommen, aber weil ich denke, es kann von allgemeinem interesse sein, antworte ich hier.
    wenn du das forum durchforscht hast, wird dir sicher aufgefallen sein, dass ich seit 2009 nur in Sæbøvik war. 2008 waren wir zwar in Eidsvik, doch geangelt haben wir auch nur auf der westseite von Halsnøy.
    großartig anders wird die angelei auf deiner seite auch nicht sein. wie du zu köhler und dorsch kommst, kann ich dir schlecht raten, denn diese fische beangle ich nicht, wenn ich sowas bekomme, ist es zufall und ich verschenke sie. ich bin auf leng und seehecht aus und auch auf pollack, so er meinen köder nimmt. generell muss ich sagen, dass ich nur naturköderangelei betreibe. kleiner fetzen auf circlehooks. zwei haken in 1 m-abstand mit springerschlaufe an der montage. oberer haken mit kleinem leuchtoktopuss. mehr nicht. dorsch gab es in den letzten jahren immer sehr wenig, wurde aber seit drei jahren etwas mehr.
    voriges jahr war (ich kann nur immer ab mitte august bis anfang september sagen, denn da war ich seit 2009 nur) ausgesprochenes seehechtjahr. man konnte nicht vorbeiangeln. seehecht bei 30-50 m.
    das jahr davor pollack bei jedem zweiten biss. naja und leng eben...
    die zeit eures törns habt ihr nach meiner meinung gut gewählt. makrelen werden da sein, also auch die räuber. sucht euch einen platz, wo der untergrund interessant ist (kanten, berge, kleine plateaus, auch gerade strecken, wo kein modder ist) und dann wird es schon klappen.
    kommt aber nicht auf die idee, mit euren nussschalen nach huglo oder hille zu reisen. das ist zu weit und auf der westseite sind die möglichkeiten, dass der wind schnell eine etwas größere welle aufbauen kann einfach gegeben. als maximales empfehle ich höchstens 3, 5 nm nach links und rechts. aber in dem gebiet habt ihr ja genug auszuprobieren.
    empfehlung: nach dem dritten dornhai wechselt einfach den platz, seit die jungs geshützt werden, machen die mit vorliebe in gruppen schabernack...

petri heil und lasst hören, wie es war

bernd

• nordfisker1.jpg

• Angelfreunde1
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    35
    Geburtstag
    6. Februar 1969 (56)
    • 17. Mai 2015 um 18:38

Hallo Bernd,
    ersmal Danke für die nützlichen Infos damit ist uns auf jedenfall schon geholfen und stochern nicht ganz so im trüben.
    Unser Fisch ist hauptsächlich der Pollack sowie Köhler und wenn geht Dorsch.
    Ich werde mich auf jedenfall melden wenn wir zurück sind und einen Bericht einstellen, vieleicht auch schon wenn wir vor Ort sind wenn es die Zeit erlaubt.

Gruß die Angelfreunde1:Danke:

• Gast 4567
    Gast
    • 18. Mai 2015 um 18:44

moin,

ich habe gerade von unserem norwegischen hausanbieter diesen link bekommen, der dich sicherlich interessieren wird: http://youtu.be/FSvxDvIQfXM

bernd

• Angelfreunde1
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    35
    Geburtstag
    6. Februar 1969 (56)
    • 19. Mai 2015 um 16:51

Das läßt doch hoffen.
    Wenn dann das Wetter noch mit spielt wird es prima.:cool:

Gruß die Angelfreunde

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.736
    • 19. Mai 2015 um 17:44
    Zitat von fontane

moin,

ich habe gerade von unserem norwegischen hausanbieter diesen link bekommen, der dich sicherlich interessieren wird: http://youtu.be/FSvxDvIQfXM

bernd

Da wir 2016 ja auch auf der Seite der Insel sind ist der Film natürlich auch für mich interesant:Danke:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Gast 4567
    Gast
    • 19. Mai 2015 um 20:31

ihr seid nicht auf der ostseite, jürgen. ihr seid in eidsvik!

bernd

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.736
    • 19. Mai 2015 um 22:10
    Zitat von fontane

ihr seid nicht auf der ostseite, jürgen. ihr seid in eidsvik!

bernd

Das meinte ich damit
    http://kart.gulesider.no/m/pLLN0
    ,zwar nicht in seine Richtung aber andere Seite der Insel gegen dieses Jahr#zwinker2* Auf jeden Fall ein Köhler der Größe aus dem Filmchen würd mir schon langen.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Gast 4567
    Gast
    • 19. Mai 2015 um 22:36

aber da musst du doch in ein boot steigen... und dann etwa 7 km ausharren...
    vom ufer wird das nix!

bernd

• Berni
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 18. Juni 2015 um 14:08

Hallo Angelfreunde1,

aus eigener Erfahrung kann ich zu Eurem Haus und den Booten nichts sagen. Aber als Angelgebiet kenne ich diesen Teil des Hoylandssundes recht gut. Große Köhler und Dorsche werdet Ihr dort zu dieser Jahreszeit kaum fangen. Für mich zählt dieses Gebiet aber zu den besten Fangplätzen von Plattfischen und Seehechten rund um Halsnoy. Angelt vorrangig mit Naturködersystemen, dann läßt der Erfolg nicht lange auf sich warten. Mit den kleinen Booten würde ich maximal bis zum Fähranleger Ranavik fahren. Zu Echolot u/o Kartenplotter würde ich allerdings raten. Falls Ihr noch Fragen habt zu den Montagen oder möglichen Angelstellen, dann schickt mir eine Nachricht.

Gruß Berni

• Angelfreunde1
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    35
    Geburtstag
    6. Februar 1969 (56)
    • 14. August 2015 um 08:18

Hallo Leute,
    so ich hatte ja versprochen mich nachdem Urlaub zumelden um ein paar Infos zu dieser Gegend loszuwerden.
    Die Anfahrt war schon der Knaller da wir über die 9 hin zur E134 gefahren sind konnten wir die Norwegische Landschaft schon voll genießen.
    In Sandvoll gegen 11.00 Uhr angekommen stand für uns die Haustür schon offen und konnte somit sofort einziehen.
    Zum Haus kann ich nur sagen war alles ordentlich und sauber natürlich haben wir hier und da (Bad und Küche) selber nochmal sauber gemacht muss halt sein.
    Der riesige Bootschuppen zum bauen der Montagen war einfach Klasse und natürlich zum lagern des Angelgerät etc.:baby:
    Vermieter sehr freundlich und kümmert sich um alles. :baby: getreu nach dem Motto wie es in den Wald hinein schallt so schallt es zurück.

So jetzt zur Angelei.
    Zum Anfang ging die Angelei etwas zäh an, aber es wurde dann allmählich besser.
    Gefangen haben wir hauptsächlich Dorsch und Makrelen aber auch Pollacks.
    Die Dorsche waren alle ab 60cm aufwärts den größten den wir verhaften konnten war 87 cm ( alle mit Gummifisch ).
    Makrelen haben wir auf Pilker bis max 80g gefangen.
    Wir haben ständig zwischen meheren Stellen gewechselt, meistens haben wir 1 bis 2 Fische gefangen und dann war Ruhe an dieser Stelle, für die nächsten 1 bis 2 Stunden.
    Achso die Stelle die im Video gezeigt wird, wo die Jungs die Seelachse gefangen haben, konnte mann leider nicht beangeln stand genau eine Fischfarm drauf:(

So hier noch ein paar Bilder aus Bergen (klasse Boot) einer unser verhafteten Dorsche ein schöner Wasserfall von der Anfahrt zum Haus und ein Blick von unserem Balkon auf den Sund.

Gruß die Angelfreunde:wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Tags

• familie
  • boot
  • haus
  • gefriertruhe
  • insel
  • halsnoy
  • anbieter
  • fontane
  • frauen