1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Mein erstes Mal in Norwegen

Erlebnisse mit Boot und Motor

• Hoddel
  • 7. April 2015 um 12:37
  • Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.526
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 7. April 2015 um 12:37

Hier mal einige Erlebnisse von mir:

Wie einige ja wissen, fahre ich seit 1991 jedes Jahr nach Norwegen.
    Damals stand sehr häufig in den Katalogen: „Zum Ruderboot kann man sich beim freundlichen Vermieter ein 5 PS Motor mieten“. Der Katalog damals bestand aus 15 Fotokopien, die oben links zusammen geheftet wurden. (Vorgänger von Elchreisen)
    Im ersten Jahr sagte ich: „Quatsch! Ich kann rudern, das reicht!“

Dann saß ich mit der Familie in einem 14 Fuß Boot von Pioner und fing an zu rudern. In der kleinen Bucht war es kein Problem, aber als der Wind drehte und unser Boot zum Ausgang der Bucht driftete, wurde mir ganz mulmig im Bauch. Mit großer Anstrengung kam ich zum Steg zurück.
    Dann kam der Motor vom „freundlichen Vermieter“ dran. Wir fühlten uns wie Könige auf dem Wasser. Der Motor war neu und machte genau das, was wir wollten. Wir bereisten den gesamten Grønsfjord. Auf den Inseln wurde Picknick gemacht.

Dorsch fangen? Kein Problem, einfach einen alten Pilker ablassen und schon war einer dran. Unsere Kinder fingen ab der zweiten Woche an zu maulen: „Immer gibt es Fisch!“
    Ein Jahr später dann am Rosfjord. Boot incl. Motor. Das Teil sprang aber erst an, wenn man 10 Minuten den „Ruckswilli“ gemacht hatte. Völlig fertig fuhr man dann endlich los.
    Erste Ausfahrt war recht nett, nur als der Anlegesteg in Sicht kam, sagte der Motor: „Feierabend!“ Der Rest musste gerudert werden. Dann habe ich den Motor zerlegt. Der war völlig verölt. Meine Vorgänger hatten den wie einen Trabbi betankt und dann lieber noch ein Schuss mehr Öl in den Tank gekippt.
    Gereinigt und mit der richtigen Zweitaktmischung versehen lief der Motor dann den gesamten Urlaub einwandfrei.

Ein Jahr später war ein anderer Motor an dem Boot. 5 PS. Die Besonderheit:
    Ein Hebel für die Zündverstellung. Wurde der Motor warm, musste man die Zündeinstellung nach regulieren und gleichzeitig den Shoke zurücksetzen. Das reichte bei dem Motor aber nicht. Beim Fahren passierte es öfters, dass er zu wenig Benzin ansaugte. Also musste zusätzlich der Gummiball gedrückt werden. Beim Rudern hätte man eher ein Auge für die Landschaft gehabt. Das Boot hatte übrigens kein Steuerstand, alles musste hinter dem Rücken passieren.
    Dieses Boot hatten wir dann noch zwei weitere Jahre, bis der Motor mitten auf dem Fjord in Rauch aufging. Danach hatte der Vermieter neue Yamaha Motoren mit 15 PS gekauft.
    Dann kam die Zeit, als die Motoren geklaut wurden. Mein Eigentümer hatte dann ein Schloss an der Verschraubung angebracht. Als wir das Boot hatten, bemerkte ich, dass der Motor nicht mehr richtig fest am Spriegel gesessen hatte. Ich sagte es dem Eigentümer und er wollte das „fixen“. Unser Nachbar (gleicher Vermieter) stand dann einen Tag später völlig verdattert am Anleger. Vom Motor hatte er nur noch das Totmannband. Der Motor liegt seit dem bei ca. 80 m im Fjord.
    Da das 14 Fuß-Boot von Pioner so langsam in die Jahre kam, waren von den Beschlägen die Popnieten selten da, wo sie hin sollten. Also hatte ich auch immer einen Kasten mit Popnieten und Bohrer mitgenommen. Zur Freude des Eigentümers, er brauchte das nicht machen lassen.

Dann taten sich auch noch Risse im Heck auf. Jedes Mal, wenn man Gas gegeben hatte, wurde ein bestimmter Riss größer. Zu meinem Ersatzteillager gehörten auch V4A Bleche. Eines davon passte von der Größe. Das wurde dann so geformt, dass es den gesamten Riss abdeckte. Löcher für die Popnieten wurden gebohrt und das Blech wurde dann mit Silikonmasse auf das Boot genietet.
    Zwei Jahr gab es danach das Boot noch, bis neue Boote gekauft wurden.

Dann auf Eigerøy:
    Das Boot sollte einen 25 PS Motor haben. 19 Fuß stand im Katalog. Dran war ein 9,9 PS Motor. Meine Frau und ich waren im Oktober eine Woche dort. Unsere Vorgänger hatten den Motor geschrottet. Egal, wir wollten eh nicht nach Grönland zum Angeln. Als aber Wind aufkam wurde das schon unangenehm, weil man mit dem schwachen Motor schon voll einschlagen musste, um gerade aus zu fahren. Also nur im Mündungsbereich. Noch besser wurde es, wenn wir ins Bootshaus zurück wollten. Vor dem Bootshaus war es so flach, dass man rudern musste. Der Motor musste hoch geklappt sein. Einmal kam der Wind so blöde, dass ich eine Leine ans Ufer geworfen hatte, damit meine Frau am Ufer entlang das Boot zum Bootshaus gezogen hatte. Bei 30 cm Wassertiefe kann man noch nicht einmal rudern. Das Wasser wurde aus der Bucht gedrückt.

Ein anderes Mal war ich im Oktober mit meiner Frau am Rekefjord. Zugesagt wurde ein 15 PS Motor. Vorhanden war ein 4 oder 5 PS Motor (genau weiß ich das nicht mehr) aus dem Museum. Der Motor hatte keinen Rückwärtsgang. Wollte man rückwärtsfahren, drehte man den Motor um 180°.
    Der ging so widerwillig an, dass wir den auch beim Angeln nie ausgemacht hatten.
    Wir hatten trotzdem unseren Spaß. Die Vermieterin hatte 3 Monate zuvor ihren Mann verloren. Deswegen hatten wir auch nichts zum Motor gesagt, sie hatte genug mit sich selbst zu tun.

Das sind nur einige Erlebnisse mit Boot und Motor. Wir haben das immer sehr locker und mit Humor genommen. Uns war es immer wichtig, dass wir uns in Norwegen aufhielten. Wenn dann mal etwas nicht so ist, wie es sein sollte, wird das gerichtet oder es wird improvisiert. Wenn ich im Urlaub bin, ärgere ich mich nicht über Kleinigkeiten. Dafür ist mir die Zeit zu schade. Lachen hilft immer.

In dem Sinne:

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• nordfisker1.jpg

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    423
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 7. April 2015 um 17:08

Vielen Dank für Deine aus heutiger Sicht teils amüsanten Erlebnisschilderungen, das Eine oder andere kommt mir bekannt vor. Der angeschlossene Motor z.B., da waren bei uns beide Flügelmuttern des Motors mit einem Seilschloss verschlossen, so dass man sie nicht nachziehen oder eben abschrauben konnte. Verschlossen heißt aber nicht fest am Boot befestigt, beim kurzzeitigen Einlegen des Rückwärtsganges beim Anlegemanöver verabschiedete sich dann der 4 PSer in Richtung Meeresgrund, nur der Benzinschlauch hielt den Motor auf greifbarer Distanz, so dass er nach Bergung und umfangreicher Zerlegung reanimiert werden konnte, das war 1998.

Ich war vor 2 oder3 Jahren nochmals an gleicher Stelle und ich wollte meinen Augen nicht trauen, Boot und Motor lebten noch.

Rudern oder ein 4 Ps´er kann man sich heute überhaupt nicht mehr vorstellen. Scheinbar ist nicht bloß alles teurer geworden, sondern die Technik auch besser.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Kaeptn
    Norgeverrückter Kegler
    Reaktionen
    1.335
    Geburtstag
    9. April 1959 (66)
    • 7. April 2015 um 21:53

Horst, bei diesen, aus heutiger Sicht, eher amüsanten Geschichten kommt so manche Erinnerung an eigenes Unbill zurück. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein wenig kramen und dann meine "unangenehmen" Erfahrungen hier zum Besten geben! Und ich rechne fest damit, dass zum gleichen Thema viele unserer Member ihre Erlebnisse beisteuern könn(t)en. #zwinker2*
    Gruß
    Roland

Richtung Norge und dann immer gerade aus!

<fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

30.07. - 11.08.2025

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.526
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 8. April 2015 um 10:53
    Zitat von Micha cb59

Rudern oder ein 4 Ps´er kann man sich heute überhaupt nicht mehr vorstellen. Scheinbar ist nicht bloß alles teurer geworden, sondern die Technik auch besser.

Tja Micha, das wird leider beim Preis nicht berücksichtigt. Es wird immer nur geklagt, dass alles so teuer ist. Verlangt wird aber eine Luxusunterkunft mit einer Yacht zum Preis von höchstens 500 € für 14 Tage. All die Gute Technik, gerade beim Boot kostet viel Geld und wird oftmals nicht gerade pfleglich behandelt, sodass sich diese Anschaffungen noch nicht einmal amortisieren können.

Zitat von Kaeptn

Horst, bei diesen, aus heutiger Sicht, eher amüsanten Geschichten kommt so manche Erinnerung an eigenes Unbill zurück. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein wenig kramen und dann meine "unangenehmen" Erfahrungen hier zum Besten geben! Und ich rechne fest damit, dass zum gleichen Thema viele unserer Member ihre Erlebnisse beisteuern könn(t)en. #zwinker2*
    Gruß
    Roland

Bin gespannt auf deine Erlebnisse Roland.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.013
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 8. April 2015 um 12:22

Ich fahre seit 1999 nach Norwegen.

Norwegen war ein Traumziel und dann haben meine beiden Söhne in mir wieder meine Angelleidenschaft geweckt, die im Wendeprozess etliche Jahre in den Hintergrund getreten war.

Das war die Zeit wo ich mir eine erste Norwegenausrüstung zulegte.

Die Zeit, wo ich zu Moritz nach Wesel gefahren bin und dort nach meinem Einkauf eine „PENN Senator Rolle“ geschenkt bekam.

Gebucht hatten wir bei Uwe Onken; Hütte Nr. 8 am Ende des Rødvenfjords.

Mit den Boot und aller Boote die ich in den folgenden Jahren gemietet hatte, gabs eigentlich wenig bis keine Probleme.
    Ein Problem hatte ich mal in Farsund und ein Problem in Tittelsnes.
    Gott sei Dank, die Probleme zeigten sich aber beide beim Start des Rausfahrens.

Mit den Jahren bin ich immer mehr davon abgekommen Boote < 25 PS zu buchen.
    Das Wetter schlägt schnell um und da finde ich es immer besser (so meine Erfahrungen), man hat einen etwas kräftigeren Motor.

Ein Erlebnis – 2002 im Hardangerfjord – ist mir inErinnerung geblieben und hat mich auch etwas geprägt in Richtung Vorsicht und Gewissenhaftigkeit.

Ein Glück, es war an diesem Tag recht ruhiges Wetter.

Mein Sohn, sein Sohn und ich angelten völlig entspannt auf den Fjord.
    Etwas entfernt sahen wir einen Angler rudern.
    Mein Sohn erklärte seinen Sohn, dies wird sicher ein Norweger sein und er erklärte bei dieser Gelegenheit deren Angelmethode/Angelgewohnheit. Bot sich ja an, er ruderte.

Näher kommend rief der Angler (schätze mal er war so Mitte 50.) zu uns herüber: „vielen Dank für Eure Hilfe.“
    Verwundert über diese Worte frug mein Sohn, haben sie Probleme, brauchen sie Hilfe?

Und ob er Hilfe brauchte.

Allein im Boot, neuer Viertaktmotor und den Ölstand nicht vor Fahrantritt geprüft.

Es war sein eigener Motor, er war mit einem Wohnmobil unterwegs.
    Er sagte uns, er rudert schon seit fast ¾ Stunde in Richtung Camp. Das er geschafft war, war ihn anzusehen.
    Wir also nicht lange überlegt, ist ja auch eine Selbstverständlichkeit, und haben ihn im Schlepptau zum Camp gebracht. Seine Frau stand auf den Steg, die Nervosität war ihr anzusehen. Die Zeit war ja auch schon vorangeschritten.
    Ende gut, alles gut und das Meer verzeiht keine Fehler!

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Andal
    Überleberer
    Reaktionen
    261
    Geburtstag
    29. Mai 1962 (62)
    • 8. April 2015 um 12:33

Da kommt mir so gerade in den Sinn, dass die Anschaffung von ein paar Flaggen sicher kein Schaden sein könnte. Grad wenn man öfter mal weitere Ausfahrten unternimmt. Oder nicht!?

http://www.wassersport-akademie.org/Seemannschaft/…nalflaggen.aspx

Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.420
    Geburtstag
    28. September 1946 (78)
    • 8. April 2015 um 13:12

Horst
    "Ein Jahr später dann am Rosfjord . Boot incl. Motor. Das Teil sprang aber erst an, wenn man 10 Minuten den „Ruckswilli“ gemacht hatte. Völlig fertig fuhr man dann endlich los."
    Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Als mal auf dem Rosfjord - so bei Herreholmen- nach dem gefühlten 130.-ten Durchziehen auf dem Fjord die Kordel riss soll ich nach den Worten meiner Holden so ein blödes Gesicht gemacht haben, daß sie sich nicht zu lachen getraute. Zum Glück waren wir mit 2 Booten draußen, so daß mich mein Kumpel in Schlepp nehmen konnte.

Gruß
    Bernd

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.526
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 8. April 2015 um 13:57

Ich habe mal einen Norweger abgeschleppt, der mit seinem Boot auf die Untiefen in der Rosfjordmündung zu trieb. Der hatte das gleiche Problem mit der Kordel. Kaum war die Leine gespannt, fing sein Sohn im Boot an zu weinen. (Ca. 3 Jahre alt, Rettungsweste, nur Arme, Beine und Kopf schauten raus)
    Der Grund: er wollte angeln und nicht weiter fahren. :biglaugh:

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 8. April 2015 um 14:21

wir hatten mal Ärger mit der Starterbatterie.Egal,haube ab und mit dem Seil starten was üblicherweise unter der Haube ist.
    Aber nichts da !
    Der Vermieter meinte nur "das wird immer geklaut....da habe ich keins mehr reingemacht"
    Eigentlich könnte man darüber lachen ......wenn wir wegen der verrotteten Batterie nicht beinahe "draufgegangen" wären.
    Ich hatte schon die Notrufnummer im Handy ausgewählt............
    Ich bekomme heute noch "Bauchgefühl" wenn ich daran denke!
    Übrigend war das ein Urlaub wo wir dauernd Werkzeug in der Hand hatten um irgend etwas zu reparieren.

Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

• rudi alias kveite
    Angelnder Heavy Metal Fan
    Reaktionen
    229
    Geburtstag
    28. März 1978 (47)
    • 8. April 2015 um 14:50

Ja ja - die lieben Erfahrungen mit den Booten.

Vor 3 Jahren hatten wir bei unseren Vermietern einen 2Takter mit 25 Ps gebucht. Anfangs schien alles paletti zu sein doch im Laufe unserer 2 Wochen hatte der Motor in regelmäßigen Abständen Probleme beim anspringen. Und so kam es wie es kommen musste. Eines Tages ging so gar nichts mehr. Kein Muh und kein Mäh aus Richtung Heck. Zum Glück war ich lediglich einen Kilometer vom Anleger entfernt und hatte Traumwetter (30° C und Ententeich). Also die Ruder abgespannt und .... vergeblich die Ruderhalterung gesucht. Das blanke Holz *eek*

Also habe ich versucht zu staken - na gefühlten 10 km aber in Wirklichkeit zurückgelegten 50 m habe ich den Vermieter angerufen. Der versprach schnell zu kommen. Naja, das Problem ist nur, dass der gute alte Sverre um die 75 ist und eine starke Rücken- und Gehbehinderung hat. Vom Wasser musste ich beobachten wie er verzweifelt versuchte in das 2. Boot zu kommen. Schlussendlich half dann ein benachbarter Tourist aus und schleppte mich zurück.

Seit dem hat das Thema Sicherheit für mich eine ganz andere Bedeutung auch wenn ich heute über die ganze Aktion lachen muss.

Gruß
    Rudi :wave:

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=1[/ticker]

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=2[/ticker]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8