Internet gibt es selbstverständlich auch nicht !
Und um zu entscheiden, ob das Wetter mitspielt zum angeln oder nicht, gucke ich aus dem Fenster.
Ist es hell, fahre ich zum angeln.
Ist es dunkel, bleibe ich in der Hütte.So einfach kann das alles sein, wenn man denn will.
Ja und nein ! Wenn ich auf einen See oder in die Schären fahre, mein Boot gut motorisiert ist der Weg zurück schnell erledigt werden kann, bin ich ganz auf Deiner Seite. Ich brauch kein Wetterbericht um mal kurz raus zu fahren, aber man kann ja nicht alle Bedingungen als gleich voraussetzen. Wenn ich mit einem Boot aufs Meer muß ( Borhaug ) der Dieselkutter kein Rennboot ist, der Rüchkweg schon mal 2 Stunden dauern kann, der Rückweg erst mal in Richtung offenes Meer ( Listaplateau ) führt, dann ist das mit dem " ich schau einfach nach draußen "
nicht mehr ganz so einfach. Wenn das Wetter innerhalb einer Stunde dreht kann die Rückfahrt schon recht mulmig werden. Und das man einen Wetterumschwung zwei Stunden voraussehen kann, das bezweifel ich mal sehr. In diesem Fall ist ein genauer Wetterbericht Gold wert und schont den Magen, da kann man rechtzeitig den Abstand Boot- Hafen verkürzen und zwischen Leuchtturm und Hafen dümpeln.
Ich kenne deine Lage nicht und denke, daß du sehr wohl entscheiden kannst, was du brauchst und was nicht aber sprech mir nicht den Willen ab, unsere Situation ist halt anders. Gruß Peter