Anreise nach Westnorwegen ?

  • Moin Moin zusammen,


    wir sind eine vieköpfige Angeltruppe mit einiger Anfelerfahrung in Südnorwegen.
    Jetzt geht es am 24 Mai 2015 das erste mal nach Westnorwegen.
    Genauer gesagt geht es für uns Vagen Gard/ Kristiansund.



    Da kommen natrürlich wieder viele noch unbeantwortet Fragen hoch und vielle könnt ihr davon welche beantworten.



    Bisher sind wir immer mit der Fähre von Dänemark nach Norwegen gefahren.
    jetzt wollen wir aus Zeitgründen die "Vogellinie" nehmen. also mit einem Bulli bis Pudgarden, dann übersetzen nach Roby, über die Öresundbrück nach Schweden und zuletzt quer durch Norwegen.xx#,


    kann mir jemand aus Erfahrung sagen was da auf uns zukommt?


    wenn wir in Vagengard angekommen sind ist dort natrürlich die grosse Frage wo ist das beste angelrevier und haben wir das Richtige Angelzubehör mit.


    Aus erfahrung weiss ich das bei sehr Guten Wetterverhältniss nichts über die "offene" See geht .
    Aber was ist bei schlechtem Wetter? kennt dort jemand eine Anlaufstelle?


    angelpunkt erreicht und nun den 100 bis 250 Gramm Bananenpilker auf die geflochtene Schnur der Multirolle.


    #angeln5##
    Einige Oktopusbeifänget dazwischengehängt und los geht das Pilken.
    #angeln9##
    was müssten wir noch im koffer dabeihaben? Gummifische? Wenig erfahrung....
    spezielle Pilker?
    falls das nicht Hilft hat das Naturköderfischen immer geholfen. dieses haben wir natürlich auch mit an Board......


    Würde mich über die ein oder andere info freuen.:Danke:



    bis dann SVENGO


  • Bisher sind wir immer mit der Fähre von Dänemark nach Norwegen gefahren.
    jetzt wollen wir aus Zeitgründen die "Vogellinie" nehmen. also mit einem Bulli bis Pudgarden, dann übersetzen nach Roby, über die Öresundbrück nach Schweden und zuletzt quer durch Norwegen.xx#,


    Moin Svengo,


    deine Logik (aus Zeitgründen) will sich mir noch nicht so recht erschließen. *rolleyes*
    Die Frage der Anreise ist immer eine Frage der Kosten/Nutzenrechnung.
    Viele fahren lieber bequemer mit Fähren von irgendwo bis in's tiefste Norwegen
    oder fliegen sogar. Auf langen Fährfahrten kann man sich ausruhen, schlafen.
    Das kostet dann aber auch dementsprechend. Nicht jeder kann und will sich
    das leisten.


    Wir sind im August ja nur knapp 100km südlicher. Unsere Erfahrung (und glaub'
    mir, wir haben alle Wege durchgerechnet) ist, dass wir quer durch Dänemark
    nach Hirtshals fahren, dann übersetzen nach Larvik und dann hoch nach Innfjorden.
    Da hat man dann knapp 4h auf der Fähre zum mal überpennen...
    Hier kannst du unseren Reiseweg verfolgen: http://www.boramaniac.de/Innfjord/Backgrounds.htm
    Über Dänemark, Schweden, Norwegen zu fahren ist ja eine elende Fahrerei.
    Zumal es nicht günstiger wird (Benzin, Maut Öresundbrücke 47€, etc.)


    Gruß Normen

  • Da muss ich Normen absolut Recht geben. Gerade die Strecke an der schwedischen Küste hoch, ehe man endlich in Oslo ist, zieht sich wie Kaugummi. Dann lieber Kiel-> Oslo und ausgeschlafen die letzten Kilometer quer durch Norwegen. Die paar Euro mehr wäre es mir auf jeden Fall wert.

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



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    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)


  • Das wollt ihr euch wirklich antun*rolleyes* ? Von der Zeit her bringt euch die "Gurkerei" durch Schweden evtl. 6-7 Std. Ersparnis gegenüber der Dänemark-Route über Frederikshavn-Oslo-Kristiansund .Nehmen wir mal als Start Hamburg an,dann sind es über Dänemark 1100km Autofahrt bis zum Ziel.Das dauert ca. 30h (incl. Wartezeiten am Hafen,Fährüberfahrt nach Oslo und Pausen).Über Puttgarden-Helsingborg-Oslo zum Ziel sind es ca. 1450km Autofahrt bid zum Ziel.Das dauert ca.23h (incl. Wartezeit in Puttgarden,Fähre nach Rödby und Pausen).Ohne Staus etc. spart man im günstigsten Falle 6-7h.......und die verschläft man entweder unterwegs oder bei Ankunft am Zielort weil man sich nicht mehr auf den Beinen halten kann.Unsere Romsdal-Gruppe ist diese Tour 1x gefahren (etwa 26h Fahrzeit aus dem Raum Göttingen),Fazit nach ihrer Rückkehr......Nie wieder!Und was die Kosten angeht:Fähre nach Oslo:352€ (4Pers.+PKW,incl. Kabinen) Öresund-Ticket:256€ (PG.-Rödby+Öresundbrücke,4Pers.+PKW)+Mehrkosten an Benzin/Diesel bei 350km mehr über Schweden = lohnt nicht wirklich.


    LG.

  • Ist alles Ansichtssache und auch abhängig davon was für ein Fahrzeug man zur Verfügung und was für Anfahrt man hat.
    Nach Hitra sind wir immer die Vogelfluglinie gefahren.
    Zeitersparnis gegenüber Fähre Hirthals-Kristiansand ca. 5 Stunden.
    Man muss ja nicht nur die Fahrzeit rechnen, auch die Sicherheitsreserve von 2-3 Stunden für die ca. 1200km Anfahrt bis Hirthals damit man auch sicher vor der Fähre ankommt.
    Der Hauptunterschied ist beim Landweg das man an keine festen Zeiten gebunden ist, dadurch kann man losfahren wenn es garade einem passt und keine Nervosität wenn man in Stau gerät.
    Wenn wir Morgens um 7 Uhr losfahren, sind wir meistens um ca. 9-11Uhr am andern Tag auf Hitra.
    Wenn die Fähre in Kiel um 14Uhr geht, müssten wir schon um 5 Uhr früh los und ankommen am anderen Tag auf Hitra so um ca.19Uhr, womit der Tag gelaufen ist.
    Damit ist der Unterschied eher ein Angeltag und nicht nur die Stunden.
    Bei den Abfahrtszeiten der Fähre Hirthals- Kristiansand müssten wir auch eine Nacht im Auto durchfahren ist also nichts gewonnen außer das man langsamer ist.
    Wenn man mehrere Fahrer und ein entsprechend großes Fahrzeug mit so viel Platz hat das man es sich während der Fahrt gemütlich machen und schlaffen kann, dann verpennt man einen großen Teil der Fahrzeit. Das haben wir immer gehabt und kammen ziemlich ausgeruht an.
    Im voll besetztem PKW würde ich auch die Fähre mit Übernachtung nehmen.
    Sogar wenn man den Landweg mit Übernachtung unterwegs im Hotel oder Camping nimmt ist man nicht langsamer als mit der Fähre Oslo-Kiel.
    Ist meiner Ansicht nach eher nur die Bequemlichkeit die für die Fähre spricht und Kosten/Nutzen spricht aufgrund des vorhandenen Größeren Fahrzeugs bei uns ganz klar für den Landweg.


    Gruß
    Waldemar

  • Ich bin die Strecke schon ein paar mal mit dem PKW und auch dem Bulli ohne Übernachtung bis i.d. Nähe Alesund gefahren, es ist machbar und zeitmäßig auch ein "Gewinn", das wars dann aber auch schon. Zurück zu braucht man sich vllt. nicht so einen Stress machen, um die Fähren ab Oslo zu bekommen, aber spätestens beim Feierabendstau in Oslo oder Göteborg ist dieser Vorteil dann auch dahin. Kostenmäßig spart man, bei einer Viererrunde geht es aber auch mit den anteiligen Fährpreisen, finde ich. Grundvoraussetzung ist, alle müssen gern und lange Auto fahren, dann klappt das schon, sonst hätte ich es nicht schon mehrmals gemacht. Viele fahren ja noch viel weiter hoch, als bis Kristiansund.


    Ein paar Eckzeiten die mir noch Erinnerung sind, 8:00 Abfahrt in CB - Ankunft Oslo 23:30 Uhr und dann geht das Gegurke durch die Nacht erst richtig los und es ist seeehr weit, am nächsten Tag gegen 10 Uhr am Ziel, das waren 1480 km.


    Dieses Jahr fahre ich ab Kiel, voriges Jahr hatten wir von dieser langen Tour absolut die Schnauze voll, das kann ich ohne Übertreibung sagen, das wirkt nach, wahrscheinlich nicht ewig.


    Denke schon mal daran, das Maut anfällt und wie ihr bezahlen wollt.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Ein paar Eckzeiten die mir noch Erinnerung sind, 8:00 Abfahrt in CB - Ankunft Oslo 23:30 Uhr und dann geht das Gegurke durch die Nacht erst richtig los und es ist seeehr weit, am nächsten Tag gegen 10 Uhr am Ziel, das waren 1480 km.


    8 bis 10 Uhr sind 26 Stunden.
    kommt für 1480km mir schon lang vor.


    Wir fahren 2100km bis Hitra in der Regel in 26-27 Stunden.
    Durch Stau auch mal 28 Stunden gebraucht, aber auch einmal nach 23:30 Stunden schon vor dem Hitratunel gestanden.
    Gerade an dem Tag musste der wegen einem Brand für mehrer Stunden gespert sein. Was für ein Zuffall.
    So schnell ging es aber nur mit wachsamen Augen was Radar betrifft sonst wäre es teuer geworden.


    Gruß
    Waldemar

  • Ich fahre im Mai nach Frederikhavn. Dort geht`s auf die Fähre nach Oslo. In Oslo habe ich ein Hotelzimmer und kann am nächsten Tag ausgeruht bis Kristiansund fahren.
    Mir ist der Komfort wichtiger als die Zeit auf Wasser. Es ist ja Urlaub- und der soll schon bei Reisestart beginnen.

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