Hallo Norwegen-Freunde,
wer hat Erfahrung mit einem Driftsack?
Welche Größe?
welches Modell?
Welche Leinenstärke?
Wie setzt man diesen Driftsack ein?
Wer kann seine Erfahrungen mir mitteilen?
Danke!
Gruß Helmut
Hallo Norwegen-Freunde,
wer hat Erfahrung mit einem Driftsack?
Welche Größe?
welches Modell?
Welche Leinenstärke?
Wie setzt man diesen Driftsack ein?
Wer kann seine Erfahrungen mir mitteilen?
Danke!
Gruß Helmut
Ein Driftsack vermindert die Drift des Bootes bei zu starkem Wind. Stell dir einfach einen kleinen Fallschirm im Wasser vor. Gegen starke Unterströnungen ist dieser machtlos.
Bei zuviel Wind bleib ich im Hafen und lass den Driftsack Driftsack sein.
Hier wird das anschaulich dargestellt
bei 24 Fuß darf der Driftsack ruhig etwas größer ausfallen. Ich habe einen mit 1,25 Meter Länge und gleichem Durchmesser von der Fa. Lalizas, der würde wohl auch bei euch passen. Den Sack befestige ich mit 0,5cm starkem Kunststoffseil (ca. 5 mal so lang wie das Boot) am Bug. Bei Winddrift ist der Einsatz echt empfehlenswert, man kann dann mit leichteren Bleien/Pilkern angeln. Die Teile sind auch gar nicht mal so teuer.
Vorsicht beim Einholen des Driftsackes. Das kann körperliche Arbeit werden. Wenn du ihn achtern ausbringst, darauf achten, dass dir nicht achtern die Wellen ins Heck brechen. Motor aus, wenn Driftsack noch im Wasser ist! Und man mag es kaum glauben, dass Ende des Seiles muss befestigt werden. Auf der Verpackung oder bei Bestellung bekommst du im Regelfall die Information, für welche Größe von Boot der Driftsack geeignet ist. Bei 24 ft dürfte es eh die größte Größe sein.
Bei meiner Ryds nehme ich mit dem Driftsack ca. 1 kn Driftgeschwindigkeit raus! Nur zur Orientierung. Hast du oder ein Mitfahrer Erfahrung mit der Führung von Kleinbooten?
[quote='mojo','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…0717#post430717']Ein Driftsack vermindert die Drift des Bootes bei zu starkem Wind. Stell dir einfach einen kleinen Fallschirm im Wasser vor. Gegen starke Unterströnungen ist dieser machtlos.
Bei zuviel Wind bleib ich im Hafen und lass den Driftsack Driftsack sein.
Das sollte wohl klar sein.
Bei viel Wind und 3-Meter-Wellen hilft der Sack nicht.
Aber wenn das Boot durch den Wind zu schnell treibt ...
Körperliche Arbeit? Dann zieht man eben etwas langsamer. Schon geht es ganz leicht.
Vorsicht beim Einholen des Driftsackes. Das kann körperliche Arbeit werden.
mal ein kleiner Tipp .
Einfach am Auslauf ein weiteres ,dünneres Seil zum einholen anbringen.
Dann fällt der Sack beim einholen zusammen und lässt sich ohne Kraftaufwand ins Boot holen.
Dieses Seil muss natürlich länger sein als das Seil welches den "Fallschirm " hällt.
Zur Größe kann ich jetzt nichts sagen ,mein Driftstopp hat seinen Platz in Norwegen.
Ich habe mich damals für dieses günstige Modell (bis 7,5 m) aus der Bucht entschieden......und der funst auch wenn ich den bisher sehr selten eingesetzt habe.
Gruß
Palo
Danke Mojo für Deine Rückantwort und das Foto!
Glaub ich werde es versuchen!
Gruß Helmut
Vorsicht beim Einholen des Driftsackes. Das kann körperliche Arbeit werden. Wenn du ihn achtern ausbringst, darauf achten, dass dir nicht achtern die Wellen ins Heck brechen. Motor aus, wenn Driftsack noch im Wasser ist! Und man mag es kaum glauben, dass Ende des Seiles muss befestigt werden. Auf der Verpackung oder bei Bestellung bekommst du im Regelfall die Information, für welche Größe von Boot der Driftsack geeignet ist. Bei 24 ft dürfte es eh die größte Größe sein.
Bei meiner Ryds nehme ich mit dem Driftsack ca. 1 kn Driftgeschwindigkeit raus! Nur zur Orientierung. Hast du oder ein Mitfahrer Erfahrung mit der Führung von Kleinbooten?
Nein, wir sind alles "blutige Landratten"! Danke für Deine Hinweise! Mal sehen ob wir das machen. Ich weiß noch nicht...
Gruß Helmut
Ich habe den Driftsack immer im Boot. Ich setzte den aber nicht ein, wenn die Wellen höher werden, dann fahre ich wieder rein. Ich halte den dann für sinnvoll, wenn man durch den Wind eine zu große Drift bekommt. Ist die Drift zu hoch, müsste ich mit größeren Gewichten angeln. Ein Driftsack bremst recht gut ab.
Hoddel
Ist es grundsätzlich ratsam, den Driftsack am Bug zu befestigen? Bei zu hohen Wellen und zu großer Drift packe ich eh die Geige ein, deshalb meine Frage macht es Sinn mit zwei Säcken an Bug und Heck und dann über die Breitseite (Luv-Seite sollte das wohl sein) zu angeln. Bei mehreren Anglern an Bord hielte ich bei der Bugbefestigung ein Verheddern der Schnuren für leicht möglich, wie sind dazu die Erfahrungen der Insider.
Bei hohen Wellen besteht vllt die Möglichkeit der Überspühlung der Bordwand, wenn sie Quer zur Welle steht. Das Problem sehe ich eigentlich nicht so, wie ich oben schon beschrieb.
Welche Größe ist für ein 19 ft Alu Boot empfehlenswert?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!