sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
... und dann noch als Geburtstagsgeschenk
sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
... und dann noch als Geburtstagsgeschenk
wo ihr grad dabei seid, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...
Mein Sohn (10 Jahre ca. 45 KG) hat einen Fladen Floatinganzug Größe XS und wir suchen noch nach einer passenden Automatikweste. Einzige Voraussetzung: Leicht sollte sie sein...
Könnt ihr mir etwas empfehlen? Braucht er mit seinem Fliegengewicht 275N?
Danke schon mal.
@ bunny - das ist eine berechtigte Frage, aber eigentlich an Hersteller oder Fachhändler zu richten. Die richtige Dimension der Schwimmweste ist u.U. lebenswichtig und sollte von Fachleuten beantwortet werden.
Die 275N sind ja auch bei Erwachsenen sehr großzügig dimensioniert und werden eigentlich nur bei Floatern mit eigenen Auftriebskörpern notwendig. Das klingt im ersten Augenblick paradox, jedoch soll im Ohnmachtsfall der Körper sicher in die Rückenlage gedreht werden können, wenn ich mich recht entsinne.
Bei Nichteintreten von Ohnmacht, erfüllen auch die Schwimmkörper in Floatern durchaus ihren Zweck, aber wer weiß das schon vorher so genau.
@ bunny - das ist eine berechtigte Frage, aber eigentlich an Hersteller oder Fachhändler zu richten. Die richtige Dimension der Schwimmweste ist u.U. lebenswichtig und sollte von Fachleuten beantwortet werden.
Die 275N sind ja auch bei Erwachsenen sehr großzügig dimensioniert und werden eigentlich nur bei Floatern mit eigenen Auftriebskörpern notwendig. Das klingt im ersten Augenblick paradox, jedoch soll im Ohnmachtsfall der Körper sicher in die Rückenlage gedreht werden können, wenn ich mich recht entsinne.
Bei Nichteintreten von Ohnmacht, erfüllen auch die Schwimmkörper in Floatern durchaus ihren Zweck, aber wer weiß das schon vorher so genau.
Moin, da entsinnst du dich richtig ! Auftriebskörper im Anzug können einer Weste entgegen wirken, sonst würden auch 150N reichen. Bei meiner Suche für einen Anzug+Weste oder Anzug mit integrierter Weste habe ich alles gelesen, was so aufzutreiben war und auch wenn viele sagen ist mir klar, gibt es immer welche die auf der Suche sind und Hilfe brauchen also das unten ist nichts für erfahrene Hasen !
1. Für Anzug (Zweiteiler)+Weste spricht ganz klar, bei Hitze kannst du das Oberteil ausziehen, Weste an und du glaubst wieder sicher zu sein. Das funktioniert auch solange das Wasser nicht sehr kalt ist ansonsten besteht die Gefahr eines Kälteschocks vor dem ein Anzug ja schützen soll. Springt mal bei 16 Grad Wasser ins Becken und ihr merkt wie das Herzilein kämpft.
Nachteil : ein nicht durchgehender Anzug hat auch nicht den gleichen Kälteschutz.
So und nun wirds richtig interessant es gibt verschiedene Sorten Kälteschutz a) Du fällst rein und bist gegen Kaltwasserschock geschützt
b) zusätzlich gibt es einen Schutz, der dafür sorgt das du im Eiswasser ( -5 ° ) eine Stunde überleben kannst - je wärmer, desto länger (15° ~10 Stunden) und diese Zertifizierung sollte Mindeststandart sein (zB. Tehavs kisuit EN 15027 Klasse D ! )
niemand sagt, daß die anderen es nicht auch können ??? aber ich kenne nur wenige, die extra zertifiziert sind. Jedem sollte klar sein, die meißten Angler werden gefunden und gerettet aber manchmal erst nach Stunden und hier entscheidet ein guter Anzug über Leben und Tod ! Mir ist kein Zweiteiler bekannt, der diese Norm erfüllt.
2. Anzug mit integrierter Weste Vortei : Hier stimmt das Gesamtpaket, da es aufeinander abgestimmt wurde
Nachteil : Preis
man sollte den Anzug nie halb ausziehen, dann kann es richtig übel werden- ich habe einen unwattierten und ziehe bei Bedarf was drunter oder nicht.
3. Anzug mit Auftriebskörper : Also ich kann hier gar keinen echten Vorteil erkennen, teilweise unbequem und ich muß zwingend eine 275N Rettungsweste tragen Selbst beim Preis würde da noch Variante 1 besser
sein. Wenn man mit zwei Angeln in der Hand hinschlägt ist man etwas gepolstert
Kein Westenhersteller garantiert, daß seine Weste den Auftriebskräften der Schwimmkörper entgegen wirkt egal wie viel N sie hat , hier hilft nur ein Selbstversuch oder die
Hoffnung, daß 275N ausreichen !
4.Anzug (Einteiler) mit Weste : da hat man eine Weste, die man auch zu Hause auf dem Teich anziehen kann und das ohne Anzug - ich setze es mal Punkt 2 gleich, sofern die Zertifizierung passt
Ich denke, das Variante 2 und 4 sehr gute Lösungen sind und jeder sollte bei seiner Wahl auch bedenken, zu welcher Jahreszeit er normaler weise fährt ( Luft warm, Wasser ok- na dann doch lieber Variante 1 ).
Ein Guter Anzug+ Guter Weste ist preislich bei variante 2. Ich persönlich habe Variante 2 und selbst im Supermai 2013 ( 30° ) kam ich ohne Hitzschlag klar aber ich brauche in D auch keine Weste. Gruß tulum
danke schon mal für eure Rückmeldungen...
@ bunny - bei Automatikwesten sind 40kg Körpergewicht scheinbar eine Grenzgröße.
Ich vermute drunter gibt es fast ausschließlich Feststoffwesten, sind eh billiger und wartungsärmer.
Automatikwesten gibt es schon für Kinder ab 20kg,aber wir hatten für unseren Sohn bis 2013 (da war er 9Jahre) auch nur eine Feststoffweste.Bei Kleinkindern besteht eben auch die Gefahr das sie den Handauslöser entdecken und dran ziehen........*rolleyes*.
Hier steht einiges zum Thema,auch über pro und kontra Automatikweste für Kinder:http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…GLBxEVg&cad=rja
Danke für den Link Seewolf. Mein eigentliches Problem ist nicht das Gewicht meines Sohnes (im 40kg Bereich gibt es sicher brauchbare Feststoff- und Automatikwesten). Er hat jedoch einen Fladen Floati und ich suchte eine passende Weste dazu. Aber auch der Fachhandel macht keine brauchbare Aussage dazu. Habe nicht gedacht dass das so schwierig wird😢
Automatikwesten gibt es schon für Kinder ab 20kg,aber wir hatten für unseren Sohn bis 2013 (da war er 9Jahre) auch nur eine Feststoffweste.Bei Kleinkindern besteht eben auch die Gefahr das sie den Handauslöser entdecken und dran ziehen........*rolleyes*.
Hier steht einiges zum Thema,auch über pro und kontra Automatikweste für Kinder:http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…GLBxEVg&cad=rja
Vielen Dank an Marcus (berlinergöre80) für den entscheidenden Link #7, die sind es dann bei uns auch geworden.
Danke für den Link Seewolf. Mein eigentliches Problem ist nicht das Gewicht meines Sohnes (im 40kg Bereich gibt es sicher brauchbare Feststoff- und Automatikwesten). Er hat jedoch einen Fladen Floati und ich suchte eine passende Weste dazu. Aber auch der Fachhandel macht keine brauchbare Aussage dazu. Habe nicht gedacht dass das so schwierig wird
Ich denke mal zu einem Floater paßt nur eine Automatikweste,zumahl einige Feststoffwesten im Test so ihre Probleme hatten (drehen in die Rückenlage) und das schon im Schwimmbecken mit Badebekleidung.Man stelle sich das auf dem Meer mit Wellen und schwerer Kleidung vor.Auch vom reinen Tragekomfort sollte eine Automatikweste erheblich besser sein.Wir haben schon immer Probleme gehabt unserem Junior die Feststoffweste über den Anzug zu ziehen,der konnte sich anschließend kaum bewegen und sah eher aus wie das Michelin Männchen.
LG.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!