Einfuhr von Alkohol nach Norge.

  • Wenn du es sportlich siehst, nimmst du die grüne Spur.*rolleyes*


    Allerdings wenn du kontrollierst wirst, zahlst du und das nicht wenig.....und alles wird dir abgenommen!! Wie schon einige Member geschrieben haben.
    Ich verzolle lieber und kann die Fähre genießen. Außerdem schmeckt uns das Norwegische Bier bei weitem nicht so gut, als das Deutsche!
    Der Zoll in Bergen ist besonders "griffig"!!


    Ich habe schon viele in die "Garage" fahren sehen


    Noch Fragen......


    Gruß Lenny

  • eines muß noch hinzugefügt werden.............


    selbst wenn man(n) im hafen vom zoll durchgewunken wird, kann es im inland immer noch zu kontrollen kommen.............und hier ist die zollbescheinigung dann gold (oder geld) wert.....#zwinker2*


    .....und die Kontrollen im "Inland" haben deutlich zugenommen.Bei unserer letzten Tour haben wir das entlang der E6 zwischen Oslo und Lillehammer erlebt,und da wurde sehr gründlich kontrolliert.....#zwinker2*

  • Morgen


    Kan mich da meinen vorrednern nur anschließen.
    Ich spreche da aus erfahrung ,2013 runter vom Schiff und rein in die Garage.
    Ich war alleine unterwegs und mußte meine Frau mit unserem 18 Monate alten Sohn vom Flughafen abholen.
    Auf meine frage wie lange es dauern würde ? Kam ein "nicht lange".Durch ungünstige fragestellung des Zöllners dauerte es dann doch länger.


    1.Frage:Alkohol und ziegartettenbei? Antwort: ja
    2.Frage: Papiere bitte (und der "spaß" begann. Beim herrausziehen der Fzgpapiere flog dem netten mann erstmal der Ausweis von meiner Frau entgegen (den wir zwei Tage vor abfahrt suchten).Und die Augen wurden groß.
    Sagten sie nicht das sie ihre Frau abholen müssen mit ihrem Kind .Ich : Ja.Wie ist sie denn eingereisst? Geistesgegenwärtig antwortete ich mit dem Pass(das Wort für vorläufigen Ausweis ist mir nicht eingefallen).Da der Herr mir eh nichts mehr zu glauben schien ging die Kontrolle los.
    Kofferraum auf ca. 10 Pampers kisten schauten den man an.Erste aufgemacht und was war drinne ?Genau Alkohol und Zigaretten.*eek* Was dann gesch kann sich eigentlich jeder denken.
    Jede Kiste auf und ausgepackt die Koffer ausgepackt ect.
    Als er dann zu den Kühlboxen kam das nächste erstaunte gesicht voll mit Lebensmitteln.
    Wieso ich soviel dabei hätte ich erklärte ihm das ein zweites Auto drausen schon auf mich wartet,mit zwei Kindern und zwei Erwachsenen.
    Dann wollte er wissen wo es denn hingeht und wie oft ich schon in norge war? und ob ich ihm die Unterlagen zum Haus zeigen könne? Meine Antwort kurz und Knapp :NÖ.*eek*
    Denn die Unterlagen waren im zweiten Auto .
    Nun zum ergebniss,da ich mich strickt dran gehalten habe funden sie nichts.
    Und ich durfte wieder einpacken,spitze hatte ja vor der abfahrt schon was von Tetris spielen.
    Ende vom Lied 3std. verspätung eine sehr gut gelaunte Frau mit kleinem Kind.Aber der Urlaub entschädigte mich voll und ganz.


    Finger weg vom schmuggeln kann ich euch nur raten.


    Gruß Marcus

  • Marcus, danke für deine ausführliche Bescheinigung. :Danke:


    Gerade wenn nur eine Person im Fahrzeug und das Fahrzeug voll beladen ist, sind die Chancen sehr hoch, dass man in die Garage muss. Mein Sohn hatte das auch erlebt.


    Wir (meine Frau und ich) sind schon eher von der Fähre gekommen und haben außerhalb vom Zollgelände auf ihn gewartet. Unser Sohn hatte zu seinem Gepäck noch seinen PC und auch einen großen Flatbildschirm im Auto. Alles natürlich in der Originalverpackung, damit das gut geschützt ist.


    Erste Frage: Wie lange bleiben sie in Norwegen?
    Antwort: 3 Wochen
    Frage: wollen sie das verkaufen?
    Antwort: nein bestimmt nicht, das brauche ich zu Hause noch.
    Frage: warum nehmen sie das mit?
    Antwort: ich bin Gamer
    Leichtes Lächeln und Verständnis des Zöllners.
    Nächste Frage: Tabak und Alkohol?
    Mein Sohn machte eine Colorline Tüte auf und zeigte ihm 2 Pakete Tabak. Dann zog er noch ein Sixpack Bier aus dem Kofferraum und sagte: "Das ist ein Geschenk für einen Freund in Norwegen". Der Zöllner ganz erstaunt: "Mehr Alkohol haben sie nicht?" Mein Sohn verneinte. Er musste dann den Kofferraum auspacken.
    Zum Schluss sagte der Zöllner: "Das ist ganz selten, dass ein Deutscher unterhalb der Freimengen bleib! Gute Fahrt und viel Spaß beim Gamen!"
    Den PC hatte mein Sohn die ganzen 3 Wochen noch nicht einmal im Betrieb gehabt. :biglaugh:


    Wer keine starken Nerven hat, sollte seine Mehrmengen besser auf der roten Spur anmelden. Zu viel könnte sehr teuer werden. Aber das ist reine Ermessenssache. Wer mag, der sollte.



    Hoddel

  • Zitat

    Gerade wenn nur eine Person im Fahrzeug und das Fahrzeug voll beladen ist, sind die Chancen sehr hoch, dass man in die Garage muss.


    und weil ich zu Hause schon ne Garage habe nehme ich immer die rote Spur wenn ich mit dem Auto nach Norge fahre.
    Ich war bisher auch zwei mal ganz alleine im Auto ,da habe ich mir extra noch eine Palette Bier gekauft ,damit ich etwas anzumelden habe.
    Sieht ja blöd aus wenn ich sage "Ich habe zwar nur erlaubte Mengen,wollte die aber doch mal vorzeigen" :D
    Mit dem Flieger geht so was nicht..da hat man eh keinen Platz und ist schon froh das die Tüte vom DutyFree mit zum Handgepäck geht .
    Da ich immer erst in Oslo einkaufe brauche ich das auch nicht die ganze Zeit durch die Gegend schleppen .


    Die ersten Jahre hatten wir auch immer zu viel mit.....wurden aber auch immer vom Zoll mit Augenmaß behandelt,da wir immer die mitgeführten Mengen sofort angegeben haben.
    Insgesamt sind wir etwa jedes dritte Mal kontrolliert worden .Nachdem wir auch mal 2 Stunden in der Garage verplempert hatten ,sind wir danach immer rote Spur gefahren.
    Spart Nerven und ist im Fall der Fälle sogar schneller......selbst wenn man wie in unserem Fall nur geringfügig mehr dabei hat.


    Gruß
    Palo

  • Hat jetzt indem Sinne nix mit Alkohol zu tun, aber ich habe den Eindruck, das Kinder im Auto die Chance kontrolliert zu werden erheblich senkt.


    Letztes Jahr von der Fähre runter und die grüne Spur. Hatten kein Bier dabei, nur etwas "harte Ware" für Mischgetränke sowie das "Rohr" für den Vermieter.
    Aber alles innerhalb der Grenzen.
    Das Auto bis Oberkante beladen und schwarze Scheiben...ich konnte die Stirnrunzeln der Zöllnerin schon sehen und hatte schon fest mit der Garage gerechnet.
    Plötzlich erblickte sie den Nachwuchs auf der Rückbank (3+7) sowie Schwiegermutter in der Mitte.
    Sofort hellte sich ihre Mine auf zu einem Lächeln und ich wurde freundlich durchgewunken.
    Vom gemeingefährlichen Schmuggler zum familienfreundlichen Urlauber in 0,5 Sekunden.

  • Ich bin schon einmal von der Rote spur in der garage geleitet. Aber wie es dazu kam, kann ich aber schon gut verstehen.


    Wir hatten damals ein PKW (7-personen) mit anhänger dabei. Den Anhänger war bis zum dach voll geladen, und damit auch sehr schwer. Als wir in Kiel in die Fähre führen, mussten wir die rampe zur autodeck hoch. Den wagen vor mir fand es notwendig oben an zu halten, und so blieb mir keine andere wahl, halbwegs der rampe zu warten, bis er endlich weiter fuhr... Versuch dann mal wieder hoch zu kommen, ein PKW mit 7 personen, ein schwerer anhänger, hoch zu kommen. Das ging nicht ohne dampf und rauch (in dem fall was es die Kupplung). Schon dort war mir klar: Wir werden kontroliert.


    Einmal in Oslo angekommen, haben wir die Rote spur genommen (das hatten wir so oder so doch gemacht, wir verzollen lieber, ist wesentlich stressfreier) und haben unsere sachen verzollt. Als wir dann weiter fahren wollten, kam ein anderer Zollner und leitete uns in die Garage. Die wollten sehen was wir dabei hatten. Erst mal ein blick im Anhänger, da sahen die jede menge Dosen. Was sie allerdings noch nicht wussten, das es sich hier um Cola/Limonade-dosen ging... Die hatten wir reichlich dabei. Nachdem das geklärt war, konnten wir wieder weiter fahren. Sie haben uns dann auch erklärt wieso die uns in der Gragage geleitet haben (genau: wegen den rauch auf der Rampe), die hatten vermutet, wir hatten nicht alles verzollt. (Die hatten aber auch ein wenig recht, war aber nicht unser schuld: Ich hatte noch eine Flasche Whisky dabei, habe ich auch angegeben den verzollen zu wollen, ist aber nicht berechnet. Das war aber schnell geklärt mit dem zuständigen Zollner).


    Und genau das passiert auch öfter, aber wie man sieht, gibt es auch dort kontrolle drauf. Einfach alles verzollen (und auch wirklich alles), dann gibt es auch kein Ärger #zwinker2*.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Wir waren bis jetzt drei mal im gelobten Land.
    Und immer wieder bei der Vorbereitung kommen die Fragen ( in unserer 8 Mann Truppe ) nach Radler, hat doch nur 2,5 % und liegt unterhalb der Grenze, da kann man doch mal etwas mehr mitnehmen.


    Es gibt dann immer wieder heiße Diskussionen.


    Wir fahren immer mit zwei Autos. Mein Auto bleibt immer sauber. Für mich zwei Flaschen Wein für 14 Tage für den glorreichen Fang, aber nicht mehr.
    Wer bei uns mehr mitnehmen will muss in das zweite Auto wechseln.


    Bisher hatten die Jungs in Wagen 2 auch schon dreimal Glück. Nie kontrolliert in Kristiansand.
    Ich habe denen schon geraten Lotto zu spielen bei so viel Glück. *rolleyes*



    Meine Meinung dazu ist.


    Wenn man in das Land seiner Wahl fährt muss man auch die Gesetzte achten. Falls dann der persönliche Alkoholbedarf für den Urlaub höher ist als die Freimengen hat man dafür auch zu zahlen, oder die landeseigene Wirtschaft durch den Kauf vor Ort zu unterstützen.


    Ich persönlich finde es schon extremst Schade das mittlerweile die deutschen Angler immer mit Sauferei und Alkoholschmuggel in Verbindung gebracht werden.



    Sorry falls der Kommentar nicht sonderlich hilfreich ist.

    Grüße vom Niederrhein


    Schotte



    Kalenderspruch und Lebensmotto:


    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. :baby:



    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich persönlich finde es schon extremst Schade das mittlerweile die deutschen Angler immer mit Sauferei und Alkoholschmuggel in Verbindung gebracht werden.


    Das ist in der verschiedenen Denkweise begründet.


    Wenn du zu Haus abends auf der Terrasse sitzt und eine Flasche Bier in der Hand hast denkt sich keiner was dabei.
    Die gleiche Situation in Norwegen und die Norwegen sagen "Der säuft schon wieder"
    Es ist nämlich so das es bei denen so wäre...........
    Wenn du im Beisammensein mit Norweger eine Flasche auf den Tisch stellst (egal was) dann sollte das nach deren Empfinden auch ausgetrunken werden.
    Gibst du ne Runde Schnaps aus und bringst die Flasche wieder weg bist du geizig.


    Schwer zu verstehen ,ist aber so.


    Das die Norwegen meistens selber nicht "Rein Spucken" dürfte bekannt sein.
    Wer einmal das Treiben bei Feiern ,wie Hafenfesten etc. miterlebt hat weiß was da abgeht.


    Das soll jetzt nicht abwertend sein ,im Karneval hier im Rheinland geht das ja ähnlich ab.


    Ansichten sind halt verschieden und Vorurteile sind so alt wie die Menschheit .


    Und wenn du als Deutscher nicht säufst paßt das mit dem Bild nicht zusammen,denn schließlich ist der Alk hier ja so billig...........und da muß man doch …......



    Gruß
    Palo

  • Zitat: Ich persönlich finde es schon extremst Schade das mittlerweile die deutschen Angler immer mit Sauferei und Alkoholschmuggel in Verbindung gebracht werden.

    So ist das mit Vorurteilen, nicht alle Polen sind Autodiebe, nicht alle deutschen Angler Säufer usw., usw. usw.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!