Einfuhr von Alkohol nach Norge.

  • Die Mindestzeit der Aktivierung von 1 Minute vor Grenzübertritt steht auch in den Erläuterungen zur App, das stimmt. Alles andere erschließt sich mir nicht so recht, zumal man ja die Quittung für die Deklaration hat.
    Vielleicht ist das eher eine theoretische Sicht (eben deutsch) auf die Dinge und wird in der Praxis großzügiger gehandhabt.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Die Mindestzeit der Aktivierung von 1 Minute vor Grenzübertritt steht auch in den Erläuterungen zur App, das stimmt. Alles andere erschließt sich mir nicht so recht, zumal man ja die Quittung für die Deklaration hat.
    Vielleicht ist das eher eine theoretische Sicht (eben deutsch) auf die Dinge und wird in der Praxis großzügiger gehandhabt.


    Warum ? :gutenmorgen:


    Du gibst z.B. 10:00 Uhr an und deine Quittung ist bis 12:00 Uhr gültig.
    Aber evtl. verstehe ich dich da einfach falsch.

  • Also ich bin auch der Meinung, dass man mit dem Zeitfenster von zwei Stunden verhindern will, das man mehrmals täglich die Grenze überschreitet und immer wieder neue Waren einführt, obwohl man aber nur einmal per App verzollt hat.

  • Also ich bin auch der Meinung, dass man mit dem Zeitfenster von zwei Stunden verhindern will, das man mehrmals täglich die Grenze überschreitet und immer wieder neue Waren einführt, obwohl man aber nur einmal per App verzollt hat.


    Sehe ich auch so. Unser (norwegischer) Zoll ist zwar nervig, aber nicht doof

  • Nochmal ne Frage zu der Zoll-App !
    Will ich dieses Mal nutzen und habe auch alles soweit verstanden bzw. vorbereitet,
    nur eines ist mir (noch) nicht klar :
    Ich verzolle da nun fachgerecht und pünktlich, die Kohle wird mittels Kreditkarte abgebucht,
    und jetzt meine Frage, was erhalte ich denn als Quittung für meine Verzollung ?


    Könnte das natürlich einfach hier zu Hause mal durchspielen, befürchte aber, das Geld ist dann
    auf ewig und drei Tage verschwunden ! *rolleyes*

  • Du bekommst nach Abschluss eine Quittung mit dem Zeitfenster von 2h Gültigkeit aufs Handy geschickt. Gültigkeit bezieht sich nur auf die Gültigkeit der Quittung, die Kohle ist und bleibt weg, deshalb mein Posting ein Stück weiter oben. Bei mir war der Abschluss unmittelbar vor Betreten des Autodecks zu zeitig gewählt. Das Ticket war bei mir am Zoll zeitlich abgelaufen. Es hat keinen interessiert, so dass alles problemlos verlief.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Vielleicht nicht ganz passend zum Thema aber dennoch eine Bemerkung wert. Wir wollten dieses Jahr, also genau genommen vor knapp 2 Wochen, unser an zu viel mitgenommenes Bier in Oslo verzollen. Also sind wir von der Fähre auf die "Rote Spur" gefahren. Außer uns war keiner auf der Spur und so konnten wir bis zum Zollhäuschen durchfahren. Als wir am Zollhäuschen ankamen war dort niemand. Also den Wagen seitlich abgestellt und einige Zeit gewartet. Aber niemand kam. Nach einiger Zeit sind wir dann einfach wieder los und an der Autoschlange der "Grünen Spur " vorbei aus dem Hafengelände rausgefahren. Tja, das war schon kurios.


  • Moin Moin,


    ich habe da mal eine Verständnisfrage. Laut der Liste auf deiner Seite würde ich für eine Flasche Schnaps (>22%) 253 Kronen zahlen. Wenn ich in der App nun 5l Bier eingebe (was die Quote ja ausreizt) und eine Flasche Schnaps hinzufüge, wären nur 26 Kronen zu zahlen. Es wird doch über die App nicht so viel billiger sein. Wo liegt mein Denkfehler?;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!