Einfuhr von Alkohol nach Norge.
-
-
Für alle Hamburger,
nicht die zum Essen gedachten, heißen meine Schlachtrufe: Petri Heil!... & Prost!.........Gruß Jo!
-
Moin moin an die Forengemeinschaft.
einmal zum Thema Bier. Freimenge ist bekannt bei Bier von 2,5 bis 4,7%
Ich stell mir grad die Frage: was ist mir Radler und „Bier“ unter 2,5% zählt das überhaupt unter bier oder kann man bei Radler mit 2,0% bis 600€ warenfreimenge nutzen?
dazu finde ich nichts im www was ist mit der Einfuhr von Getränken unter 2,5% ? -
Bei Getränken unter 2,5 % gibt es keine Liter-Beschränkung.
Sicherlich aber eine Höchstgrenze an Geldwert !
Ob das nun deine 600 Euro sind, kann ich nicht sagen.Übrigens beim Bier gibt es keine % Obergrenze !
Das fängt bei 2,5% an und geht eben soweit, wie es der Brauer schafft, da Alk reinzukriegen !
Stichwort "Starkbier" !!! -
Sorry, muss hier noch nachbessern:
Laut Zoll heist es genau - Zitat: "Bier über 2,5 Vol.-% (auch Starkbier) oder Alcopop bzw. Cidre über 2,5 und bis 4,7 Vol.-% 2 Liter"
D.h. dass diese Getränke bis incl. 2,5% frei sind.
-
Sorry, muss hier noch nachbessern:
Laut Zoll heist es genau - Zitat: "Bier über 2,5 Vol.-% (auch Starkbier) oder Alcopop bzw. Cidre über 2,5 und bis 4,7 Vol.-% 2 Liter"
D.h. dass diese Getränke bis incl. 2,5% frei sind.
Frei bis zu einem Warenwert von 6000 kronen.
-
Ich bedanke mich bei euch...
Genau das wollte ich lesen! Denn 4 wochen ist ne lange Zeit Urlaub! Und was gibt es schöneres als abends mit ein 2.3.4 "Bierchen" am Steg zu sitzen und die Plattfische zu ärgern. -
Du kannst dir auch die App vom norwegischen Zoll herunterladen und deine Mengen dort eingeben. Dann bekommst du zuverlässig Bescheid, ob das so OK ist, oder was du an Zollgebühren noch bezahlen musst. Über diese App kannst du auch gleich bezahlen und bekommst die Quittung auf dein Smartphone.
Beschrieben habe ich das am Ende der gesamten Zollbestimmungen auf meiner Seite:
Hoddel
-
Die Toll App - kann mir mal einer erklären, aus welchem sinnvollen Grund da ein Zeitfenster von 2h vor Ankunft eingehalten werden muss. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, zumal die Kohle sofort nach Aktivierung der Deklaration vom Konto abgebucht wird. Mein Ticket war an der Zolldurchfahrt in Bergen genau 1 Minute drüber, (ich hatte es vor dem Betreten des Autodecks aktiviert) und somit war das Ticket theoretisch ungültig, keine Ahnung was dieser Blödsinn soll.
-
Die Toll App - kann mir mal einer erklären, aus welchem sinnvollen Grund da ein Zeitfenster von 2h vor Ankunft eingehalten werden muss. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, zumal die Kohle sofort nach Aktivierung der Deklaration vom Konto abgebucht wird. Mein Ticket war an der Zolldurchfahrt in Bergen genau 1 Minute drüber, (ich hatte es vor dem Betreten des Autodecks aktiviert) und somit war das Ticket theoretisch ungültig, keine Ahnung was dieser Blödsinn soll.
soweit ich das in Erinnerung habe, muss man mindestens eine Minute vor Grenzübertritt aktivieren. (Geht wohl bis zu 2 Tagen vorab !?)
Ab dem gewähltem Zeitpunkt ist dein Ticket dann wohl 2 Stunden gültig.
Eventuell soll das ja verhindern, dass man mit dem Beleg zb. den ganzen Tag zwischen Schweden und Norwegen pendelt solange keiner kontrolliert !?
Da ich die App nicht mehr nutzen werde, kann sich da aber auch etwas geändert haben.Grüße Roman
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!