nabend gemeinde
ich habe im letzten jahr mal auf einer messe 2 schöne alte rileh rex rollen aus ddr produktion gesehen und für schmales geld gekauft.
ich habe vor über 30 jahren als kind selber mit diesen rollen geangelt und musste die einfach haben.
diese rollen waren meines wissens nach mit das beste was es dazumal in der ddr am markt gab.
es sind hier 2 verschiedene modelle eine mit und eine ohne abschaltbare rücklaufsperre .
das ältere von beiden modellen hier in schwarz hatte eine filzbremsscheibe die braune neuere hatte ein gebogenes federblech das als bremse herhalten musste.
zum karpfenangeln in meinen kindertagen waren die rollen recht gut geeignet .
ich habe die schwarze heute komplett zerlegt und gereinigt die filzscheibe wurde durch eine neue ersetzt alles wieder gefettet und geölt und siehe da sie läuft als wäre sie frisch aus dem laden.
erstaunlich ist das fett in der rolle scheint noch das erste gewesen zu sein es war steinhart und tief schwarz.
an der 2. braunen arbeite ich noch diese scheint in einem sehr guten zustand zu sein.
ich kann mich auch noch an das modell forelle erinnern welches ich auch hatte ,diese war allerdings einfachstes plastik .
die rileh rex waren schon komplett aus metall.