Selbstverständlich ist mein SX Raptor für mir ganz besonderes (und nicht nur durch den stolzen preis der rolle). Avet überzeugt mich durch einfache Technik, Qualität und Leistung. Und die sehen einfach sehr gut aus.
Weshalb ich für ein SX Raptor gewählt habe: Den normalen SX konnte mich nicht ganz überzeugen, wenn ich mal ein Heilbutt dran hatte. Ich habe den fisch ins boot geholt, aber bis es so weit war, waren die chancen 50/50. Da ich bevorzüge den Heilbutt zurück zu setzen, will ich schneller fertig sein mit dem drill. Die überlebungschancen für den Heilbutt sind dann einfach großer. Das kann mir den SX Raptor ohne probleme liefern. Das bedeutet aber, das ich mein material (ruten, schnur) anpassen musste. Es ist also nicht nur bei eine andere Rolle geblieben. Den SX 6/4 den ich vor dieser rolle hatte, habe ich verkauft und tut nun ihren dienst bei Sven (und an die vielen Schuppen auf dem kurbel zu sehen, ist er auch gut benutzt, so habe ich ihm nicht an ihm verkauft). Für seine Zwecken passt die rolle also. Aber nicht für meinen. Da ich so viel für diese veränderung ändern musste, ist mir die rolle auch so Spezial. Aber es war mir es völlig wert. Jetzt bekommt die rolle noch einen neuer Rute (muss ich noch aufbauen), und dann ist den letzten schritt auch wieder fertig.
Dabei: Angeln ist Emotion, Passion, und Freude. Wenn man teure sachen für sein Hobby kauft, soll man doch Stolz sein, auf was man sich leisten konnte. Ich bin es auf jeden fall. Dennoch sind meine Angelsachen nichts für die Vitrine, die wollen benutzt werden.
Nochmal zum Workshop: Ich fand es schön zu sehen, wie unsere vorgange in sachen wartung sich unterscheiden. Im Prinzip machen wir das gleichen, nur nicht den gleichen vorgang. Als kleines detail: Ich finde es viel einfacher, zuerst den bremshebel ab zu schrauben, und dann erst die getriebeseite ab zu heben. Ab muss den hebel auf jeden fall. Bei vielen Rollen mit Schiebebremse muss man nämlich den Bremshebel entfernen, damit man an die schrauben kommt, um der getriebe seite vom frame zu trennen.