Titel: Angeln auf Laichdorsch Beschreibung: Deine Meinung. Angeln auf Laichdorsch. Location: boot Düsseldorf
-
-
meine meinung
in der normalen Angelei ist das ganz klar geregelt (bei den edelfischen)
mit der schonzeit (wieso eigentlich nur bei den edelfischen:confused:)dies sollte man doch auch aufs meeresfischen anwenden können dann brauchte darüber auch keine Diskusion geführt werden.
wer meint er müsse in der laichzeit auf einen kutter der soll es machen ,muss jeder mit sich selber ausmachen.:cool:
gruss klaus
-
Ich bin auch strikt dagegen Laichdorsch zu beangeln.:mad:
Kein Jäger würde auf die Idee kommen einen brütenden Vogel vom Nest zu schiessen.................warum sollte man es bei den Fischen tun.
Wir aber bestimmt wieder ein heisser Thread. -
[quote='MacGyver','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…37610#post37610']Ich bin auch strikt dagegen Laichdorsch zu beangeln.:mad:
Kein Jäger würde auf die Idee kommen einen brütenden Vogel vom Nest zu schiessen.................warum sollte man es bei den Fischen tun.Dann sollte man mal überlegen was in unseren Magen Einzug hält,da wirst du so einiges finden was nicht der Moral entspricht.
Und was ist mit den übrigen Meeresfischen die kurz vor dem Leichgeschäft gefangen werden und dann stolz in die Kamera gehalten werden.
Die Menschliche Rasse ist in der mehrheit einfach zu dumm um solche Themen geregelt zu bekommen:confused:
Gruss Klaus -
Jeder Fisch der gefangen und entnommen wird, fällt für das zukünftige Laichgeschäft aus und kann sich logischerweise nicht mehr weiter vermehren. Dabei spielt es grundsätzlich keine Rolle wann wir ihn (weg-)fangen, ein halbes Jahr vor dem Laichgeschäft, unmittelbar davor oder direkt während des Laichens - er kann sich so oder so nicht mehr weiter vermehren.
Orti -
Jeder Fisch der gefangen und entnommen wird, fällt für das zukünftige Laichgeschäft aus und kann sich logischerweise nicht mehr weiter vermehren. Dabei spielt es grundsätzlich keine Rolle wann wir ihn (weg-)fangen, ein halbes Jahr vor dem Laichgeschäft, unmittelbar davor oder direkt während des Laichens - er kann sich so oder so nicht mehr weiter vermehren.
Orti
Das ist so nicht ganz richtig -
Ich finde die Frage ist doch, in welchem Alter sich der Fisch befindet, wenn wir ihn fangen?
In Teilen gebe ich Orti auch recht, weg ist weg. Aber der Fisch der gefangen wird, sollte zumindest einige Jahre gehabt haben, um alljährlich ablaichen zu können. Somit bleibt nur die Einführung einer Schonzeit oder das Mindestmaß im Laichzeitraum deutlich heraufsetzen. Allerdings würden wahrscheinlich nicht alle kleineren Fische das Catch&Release überleben. -
Das ist so nicht ganz richtig
Wie sollte er denn ablaichen, wenn er bei mir in der Pfanne bzw. in der Tiefkühltruhe liegt?
Orti -
Wie sollte er denn ablaichen, wenn er bei mir in der Pfanne bzw. in der Tiefkühltruhe liegt?
Orti
Wie sollte er denn ablaichen wenn du ihm vorher eins auf die Rübe gibst :confused: -
Ich finde die Frage ist doch, in welchem Alter sich der Fisch befindet, wenn wir ihn fangen?
In Teilen gebe ich Orti auch recht, weg ist weg. Aber der Fisch der gefangen wird, sollte zumindest einige Jahre gehabt haben, um alljährlich ablaichen zu können. Somit bleibt nur die Einführung einer Schonzeit oder das Mindestmaß im Laichzeitraum deutlich heraufsetzen. Allerdings würden wahrscheinlich nicht alle kleineren Fische das Catch&Release überleben.
Beim Dorsch überlebt in der Regel KEIN EINZIGER das C&R, wie überhaupt C&R mehr als fragwürdig ist.
Es beruhigt in erster Linie die eigene Seele. Für den Fisch ist C&R in erster Linie Stress hoch 3 mit meist tödlichem Ausgang, der vom Angler/Fischer aber meist nicht mehr wahrgenommen wird, weil er erst oft Tage später eintritt. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!