Bergmann Pilker

• Danke Rolf, dass du den RuMS von Dorschmaxe noch mal hoch geholt hast, ein echter Brüller!
    Ob Original besser fängt oder nicht, egal, ich freue mich immer besonders, wenn ich mit meinen Eigenbauten erfolgreich bin.

• Auch zu beachten: Da die Bergmannpilker stark nach den Seiten auspendeln sollte auch genug Platz im Boot sein, da es sonst Schnurverfitzungen mit den Nachbarn gibt!

Ich gieße unsere Bergmänner wie Rudi seit Jahren selbst und habe keinen großen Unterschied zu den Originalen feststellen können. Er zählt aber auch zu meinen absoluten Lieblingspilkern, vorausgesetzt es ist genug Platz im Boot, ansonsten ist Bergmannverbot im Boot angesagt.

Gruß Jens

• Ich habe noch nie mit dem Bergmann Pilker gefischt. Habe einen 400gr (Original wer weiß?) und einen 150gr von anno tuck(geschenkt bekommen) mit irdend etwas Eingelassenem (soll anscheinend Lichtbrechungen verursachen). Ja, die Frage von Laufveränderung bei Zusätzen habe ich mir auch gestellt und dennoch mal ein wenig tuning betrieben wie hier gezeigt. https://www.youtube.com/watch?v=pUyebalZRK8 Ob's hilft ?
    Oder besser ohne jegliches Gedöns und nur ein wenig Fleisch auf den Drilling ?
    Hmmh, der eine sagt Bergmannpilker, dann gibts den Svenskepilk von Solvkrokken und hin und wieder die Bezeichnung Jökel Pilker. Sind die alle baugleich oder Unterschiede zwischen dem Svenskepilk und Jökelpilk. Was ist genau die Urform ?
    Ich werde meine dieses Jahr auf jeden Fall einmal zu Wasser lassen. (Dorsch, Storsei=Köhler=Seelachs)
    Gruß Reinhold

• Also ich bin davon überzeugt wenn der Fisch da ist und in Beißlaune geht er auf alles, ob total vergammelter Pilker alter Türdrücker vom VW Käfer alles schon mal aus Blödsinn gemacht und gefangen. Das ganze bunte Zeugs ist für uns Angler, es sei denn der Fisch hat unseren Geschmack.
    Soviel zu auf die Bewegung kommts an, im letzten Jahr auf Bömlo Angelfreundin macht Zarettenpause, Pilker auf Grund Schnur hängt schlaff im Wasser
    Kollege y was is kein Bock? wer nicht angelt kann auch nix fangen, und pass auf gleich haste nen Hänger und was für einen. Auch gut ist, ca 20 meter vom Ufer weg und 20 meter tiefe , hier brauchste garnicht versuchen wir müssen ins tiefe, kurz und knapp fast genau so einen wie der auf dem Foto.

Jens soviel zu, Auch zu beachten: Da die Bergmannpilker stark nach den Seiten auspendeln sollte auch genug Platz im Boot sein, da es sonst Schnurverfitzungen mit den Nachbarn gibt! Zum Haken, mit zwei Zangen biegen oder brechen ist nicht rausreißen auch nicht, den Wiederhaken mit der Zange andrücken bis er abbricht dann fällt er alleine raus.

Gruß Rudi

Ein guter Freund hat das Bestreben anderen was abzugeben. Orientiert Euch immer am neuen Namen

Angel Freunde:baby:
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden wir von den Dummen Regiert

Einmal editiert, zuletzt von Rubibo ()

• Hej,

unabhängig von der Fängigkeit scheint es mir aber auch Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Habe mir auch mal ein paar Modelle der Firma Behr zugelegt. (Hoffe, dass kann ich hier so schreiben - falls nicht müsste in Mod das löschen).

Insbesondere mit den gelb-roten Modellen war ich auf Dorsch recht erfolgreich.
    Aber, es scheint mir eine recht weiche Bleimischung zu sein.

Wie auf dem Bild zu sehen (rechter Pilker) ist die Spitze recht stark eingedrückt.
    Dies trat auf, nachdem der Pilker öfter mal auf Fels aufgeschlagen ist. Was ja durchaus mal vorkommen kann!

Da sich der Sprengring (und damit der Haken) danach nicht mehr ordentlich frei bewegen konnte, habe ich das Loch etwas aufgebohrt.
    Dabei stellte ich fest, dass sich im Pilker eine Messingöse befand, die dem Sprengring im Blei Halt gab.
    Diese Öse ist nun nicht mehr vorhanden, da ich sie ja rausgebohrt habe;-(
    Ich befürchte, dass es jetzt keine sichere Verbindung mehr darstellt.
    Also, nach einmaligem Gebrauch in die Tonne:crying:
    Denke, dass es gerade bei diesen Modellen aufgrund der Bleikonsistenz darauf ankommt, den Pilker richtig anzubieten. Es wurde in diesem Thema ja bereits schon auf die Führung eingegangen.
    Trotz allem lässt sich aber ein Aufschlagen des Pilkers auf Grund nicht vermeiden.

Aber wie schon gesagt, fängig war er durchaus.

Rudi: Autsch!!! Bin immer froh, wenn ich meine Töchter unfallfrei wieder mit heim bekomme!!!

• Das sind wohl keine Originalen, meine sind mit Edelstahlblech ummantelt.
    Das die Farbe gelb Orange auf Dorsch besonders gut läuft haben wir über die Urlaube mehrerer Jahre beobachten können.
    Die Führung bei Dorsch ist meistens weniger mehr.
    Die Frau meines Kumpels hat uns eine Zeitlang ordentlich abgeldert was Dorsche betrifft.
    Also habe ich die beobachtet und festsgestellt das die wie wir auch Bodennahe angelt aber dabei Ihre Rute nur gemütlich hebt und senkt.
    Darauf angesprochen sagte sie mir das es doch meine Ausage gewesen ist das der Dorsch keine schnelle Führung mag.
    Das es so langsam ist habe ich mir dabei damals nicht gedacht aber die hat es richtiger als wir alle anderen auf dem Boot interpretiert.

Gruß
    Waldemar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!