Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Listaplateau.
Hier im Forum habe ich vor einiger Zeit mal gelesen, dass man bei bestimmten Windrichtungen das Plateau lieber nicht ansteuern solltest. Ich glaube es war Süd. Leider bekomme ich das nicht mehr ganz zusammen.
Sicherlich könnt ihr das Ganze noch Mal kompakt zusammengefasst posten.
Besten Dank schon im voraus.
Welche Windrichtungen sind beim Listaplateau gefählich?
-
-
Es gibt einen Grundsatz für die Wellenbildung auf dem Meer:
Je mehr Wasser du vor dem Wind hast, um so höher werden die Wellen.
Also, alles was aus West kommt, treibt dir die Wellen nach oben. Dazu kommt beim Lista Plateau noch, dass der Listafjord eine Strömung ins Meer erzeugt. Dadurch erhöhen sich die Wellen da noch mehr.
Die beste Windrichtung ist die, die vom Land her kommt.
Hoddel
-
Im Prinzip sind alle Windrichtungen gefährlich, wenn der Wind zu stark ist.
Aber wenn ihr schön Wetter-und Windstärken vor euren Trips studiert, dann sind östliche Winde zum Fischen am angenehmsten.
Das Problem ist auf dem Listafjorden, dass du dort im Windschatten der Gebirge fischt, mehr oder minder weit draußen. Dieser Bereich ist meist von den Wellenbildungen (durch Wind verursacht) und Strömungen verschont. Es wird kritisch, wenn dir bei Angeln unbehaglich wird und du abbrichst. Auf der Nachhausefahrt kommst du dann, egal ob du nach Osten (Borhaug) oder in Richtung Hidra musst, in starke Wellen und Strömung.
Der ehrlichste Wind ist der West und Nordost. Entweder er bläst so, dass du erst gar nicht in Erwägung ziehst, rauszufahren, oder er ist sehr schwach und du riskierst es. Aber dann solltest du auch die Wetter- und Windentwicklung der folgenden Stunden gut im Gedächnis haben und den Zeitpunkt erkennen, um nach Hause zu schippern. Auch hierbei kann man in Teufels Küche kommen, da um Lista Fyr immer eine starke Strömung herrscht, oder in die andere Richtung in den Mündungsgebieten des Strands-Stols-Feda- und Listafjorden. Alles sehr schwierige Seegebiete. -
Moin, gut aber gibt es eine Ausweichmöglichkeit ( seitlicher Hafen zur Plateauseite ) falls es einem zu haarig wird um die Ecke beim Leuchtturm zu fahren( Richtung Borhaug). Mit einem Dieselkutter kann man schon mal überrascht werden, wenn auf dem Plateau Ententeich, dann sieht man Wellen und wenn man zurück will kommt man kaum von der Stelle. Gruß Tulum
-
Moin Tulum5,
meinst du den Nothafen von Jölle? Da möchte ich aber keins der grossen Borhaug-Boote bei Sturm reinfahren, weisst du was sich in der Bucht bei starkem West/Nordwest aufbaut?
Prost Mahlzeit; nee, das einzig sinnvolle ist genau aufs Wetter zu achten und wenn sich da was zusammenschiebt ab Richtung Borshavn, im Gebiet vor der Hafeneinfahrt ist auch genug Fisch und wenn`s wirklich garstig wird ist man ganz schnell drinne und freut sich des Lebens!
MFG Jörg -
Moin Tulum5,
meinst du den Nothafen von Jölle? Da möchte ich aber keins der grossen Borhaug-Boote bei Sturm reinfahren, weisst du was sich in der Bucht bei starkem West/Nordwest aufbaut?
Prost Mahlzeit; nee, das einzig sinnvolle ist genau aufs Wetter zu achten und wenn sich da was zusammenschiebt ab Richtung Borshavn, im Gebiet vor der Hafeneinfahrt ist auch genug Fisch und wenn`s wirklich garstig wird ist man ganz schnell drinne und freut sich des Lebens!
MFG JörgJepp, den mein ich - bin ebenfalls deiner Meinung aber meine Bootsmitglieder wollten da rein und lt. Karte ist das doch schon für kleine Boote recht eng. Ich bin nicht der Kapitän aber ich zeige denen mal Deine Antwort ( PS wir haben den ganz großen Kutter). Gruß Tulum
-
Jepp, den mein ich - bin ebenfalls deiner Meinung aber meine Bootsmitglieder wollten da rein und lt. Karte ist das doch schon für kleine Boote recht eng. Ich bin nicht der Kapitän aber ich zeige denen mal Deine Antwort ( PS wir haben den ganz großen Kutter). Gruß Tulum
damit würde ich auf keinen fall den nothafen anlaufen ,das ist vorprogrammiert das es schief geht.
bei der einfahrt in den hafen gibt es keine 2.chance wenn man nicht genau in der eeinfahrt eine art rinne ist war es das mit nachsteuern oder neu ansetzen ist da essig.
ich bin vor 2 jahren in dem hafen rumgelaufen und hab das mal besichtigt . -
Jepp, den mein ich - bin ebenfalls deiner Meinung aber meine Bootsmitglieder wollten da rein und lt. Karte ist das doch schon für kleine Boote recht eng. Ich bin nicht der Kapitän aber ich zeige denen mal Deine Antwort ( PS wir haben den ganz großen Kutter). Gruß Tulum
Tach Tulum. Äääääh. Bevor ihr losfahrt, und das wirklich vorhabt, dann macht schon mal euer Testament. Das geht zu 100 Proz. schief.
Ach ja.. bitte überweist schon vor Urlaubsantritt das Geld für das Boot, um davon ein neues anzuschaffen.
PS: Bevor ich es vergesse....als verlängerter Arm eures Vermieters Ernest ist dieses Vorhaben strengstens untersagt!!!! -
Jøllestø? Bei hohen Wellen schon ein Risiko mit einem kleinen Boot.
Schau dir mal die Seekarte dazu an:
http://www.suednorwegen.org/karten/gross/lista.htm
Das Gleiche gilt für Stavegård
Hoddel
-
Ich kann eine Karte lesen und bin ganz auf eurer Seite aber der Rest ist da anderer Meinung. Aber wir haben uns schon geeinigt dass wir das mit dem Vermieter klären. Ich wollte, da das Thema passte einfach die sache im vorfeld besprechen Keiner riskiert Boot oder leben wir hätten das auf jeden Fall vorher geklärt. Wir trauen uns wahrscheinlich viel weniger zu als das Boot leisten kann und das ist gut so. Gruß tulum
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!