1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  

 

come2norway.gif

 

 

vakuumtüte.gif

 

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Welche Windrichtungen sind beim Listaplateau gefählich?

  • Freizeitangler
  • 27. Januar 2015 um 09:41
  • Freizeitangler
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    37
    Punkte
    547
    Beiträge
    84
    Geburtstag
    25. April
    Geschlecht
    Männlich
    • 27. Januar 2015 um 09:41
    • #1

    Hallo,

    ich hab mal eine Frage zum Listaplateau.
    Hier im Forum habe ich vor einiger Zeit mal gelesen, dass man bei bestimmten Windrichtungen das Plateau lieber nicht ansteuern solltest. Ich glaube es war Süd. Leider bekomme ich das nicht mehr ganz zusammen. :(
    Sicherlich könnt ihr das Ganze noch Mal kompakt zusammengefasst posten.
    Besten Dank schon im voraus.

  • Werbung:

      

     

  • Online
    Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.971
    Punkte
    152.881
    Beiträge
    27.544
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    Geschlecht
    Männlich
    • 27. Januar 2015 um 11:26
    • #2

    Es gibt einen Grundsatz für die Wellenbildung auf dem Meer:

    Je mehr Wasser du vor dem Wind hast, um so höher werden die Wellen.

    Also, alles was aus West kommt, treibt dir die Wellen nach oben. Dazu kommt beim Lista Plateau noch, dass der Listafjord eine Strömung ins Meer erzeugt. Dadurch erhöhen sich die Wellen da noch mehr.

    Die beste Windrichtung ist die, die vom Land her kommt.


    Hoddel

    Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

    Realer Vorname: Horst

    Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

    Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

    Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

    Meine Seite: 

  • Troll
    come2norway GmbH & Co. KG
    Reaktionen
    1.133
    Punkte
    11.493
    Beiträge
    1.978
    Geburtstag
    30. November
    • 20. Februar 2015 um 22:00
    • #3

    Im Prinzip sind alle Windrichtungen gefährlich, wenn der Wind zu stark ist. ->..
    Aber wenn ihr schön Wetter-und Windstärken vor euren Trips studiert, dann sind östliche Winde zum Fischen am angenehmsten.
    Das Problem ist auf dem Listafjorden, dass du dort im Windschatten der Gebirge fischt, mehr oder minder weit draußen. Dieser Bereich ist meist von den Wellenbildungen (durch Wind verursacht) und Strömungen verschont. Es wird kritisch, wenn dir bei Angeln unbehaglich wird und du abbrichst. Auf der Nachhausefahrt kommst du dann, egal ob du nach Osten (Borhaug) oder in Richtung Hidra musst, in starke Wellen und Strömung.
    Der ehrlichste Wind ist der West und Nordost. Entweder er bläst so, dass du erst gar nicht in Erwägung ziehst, rauszufahren, oder er ist sehr schwach und du riskierst es. Aber dann solltest du auch die Wetter- und Windentwicklung der folgenden Stunden gut im Gedächnis haben und den Zeitpunkt erkennen, um nach Hause zu schippern. Auch hierbei kann man in Teufels Küche kommen, da um Lista Fyr immer eine starke Strömung herrscht, oder in die andere Richtung in den Mündungsgebieten des Strands-Stols-Feda- und Listafjorden. Alles sehr schwierige Seegebiete.

    Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten

    come2norway.gif

    Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2025
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica
    Telefon: +49 5751 967802
    Email: info@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.de

  • tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Punkte
    9.032
    Beiträge
    1.549
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 24. Februar 2015 um 16:48
    • #4

    Moin, gut aber gibt es eine Ausweichmöglichkeit ( seitlicher Hafen zur Plateauseite ) falls es einem zu haarig wird um die Ecke beim Leuchtturm zu fahren( Richtung Borhaug). Mit einem Dieselkutter kann man schon mal überrascht werden, wenn auf dem Plateau Ententeich, dann sieht man Wellen und wenn man zurück will kommt man kaum von der Stelle. Gruß Tulum

    [countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • steen
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    137
    Punkte
    682
    Beiträge
    97
    Geburtstag
    28. Juli 1961 (64)
    • 24. Februar 2015 um 17:42
    • #5

    Moin Tulum5,
    meinst du den Nothafen von Jölle? Da möchte ich aber keins der grossen Borhaug-Boote bei Sturm reinfahren, weisst du was sich in der Bucht bei starkem West/Nordwest aufbaut?
    Prost Mahlzeit; nee, das einzig sinnvolle ist genau aufs Wetter zu achten und wenn sich da was zusammenschiebt ab Richtung Borshavn, im Gebiet vor der Hafeneinfahrt ist auch genug Fisch und wenn`s wirklich garstig wird ist man ganz schnell drinne und freut sich des Lebens!
    MFG Jörg

  • tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Punkte
    9.032
    Beiträge
    1.549
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 24. Februar 2015 um 18:06
    • #6
    Zitat von steen

    Moin Tulum5,
    meinst du den Nothafen von Jölle? Da möchte ich aber keins der grossen Borhaug-Boote bei Sturm reinfahren, weisst du was sich in der Bucht bei starkem West/Nordwest aufbaut?
    Prost Mahlzeit; nee, das einzig sinnvolle ist genau aufs Wetter zu achten und wenn sich da was zusammenschiebt ab Richtung Borshavn, im Gebiet vor der Hafeneinfahrt ist auch genug Fisch und wenn`s wirklich garstig wird ist man ganz schnell drinne und freut sich des Lebens!
    MFG Jörg


    Jepp, den mein ich - bin ebenfalls deiner Meinung aber meine Bootsmitglieder wollten da rein und lt. Karte ist das doch schon für kleine Boote recht eng. Ich bin nicht der Kapitän aber ich zeige denen mal Deine Antwort ( PS wir haben den ganz großen Kutter). Gruß Tulum

    [countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Punkte
    53.254
    Beiträge
    9.900
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 24. Februar 2015 um 19:30
    • #7
    Zitat von tulum5

    Jepp, den mein ich - bin ebenfalls deiner Meinung aber meine Bootsmitglieder wollten da rein und lt. Karte ist das doch schon für kleine Boote recht eng. Ich bin nicht der Kapitän aber ich zeige denen mal Deine Antwort ( PS wir haben den ganz großen Kutter). Gruß Tulum



    damit würde ich auf keinen fall den nothafen anlaufen ,das ist vorprogrammiert das es schief geht.
    bei der einfahrt in den hafen gibt es keine 2.chance wenn man nicht genau in der eeinfahrt eine art rinne ist war es das mit nachsteuern oder neu ansetzen ist da essig.
    ich bin vor 2 jahren in dem hafen rumgelaufen und hab das mal besichtigt .

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D


  • Troll
    come2norway GmbH & Co. KG
    Reaktionen
    1.133
    Punkte
    11.493
    Beiträge
    1.978
    Geburtstag
    30. November
    • 24. Februar 2015 um 19:49
    • #8
    Zitat von tulum5

    Jepp, den mein ich - bin ebenfalls deiner Meinung aber meine Bootsmitglieder wollten da rein und lt. Karte ist das doch schon für kleine Boote recht eng. Ich bin nicht der Kapitän aber ich zeige denen mal Deine Antwort ( PS wir haben den ganz großen Kutter). Gruß Tulum

    Tach Tulum. Äääääh. Bevor ihr losfahrt, und das wirklich vorhabt, dann macht schon mal euer Testament. Das geht zu 100 Proz. schief.
    Ach ja.. bitte überweist schon vor Urlaubsantritt das Geld für das Boot, um davon ein neues anzuschaffen. :wave:
    PS: Bevor ich es vergesse....als verlängerter Arm eures Vermieters Ernest ist dieses Vorhaben strengstens untersagt!!!!

    Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten

    come2norway.gif

    Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2025
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica
    Telefon: +49 5751 967802
    Email: info@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.de

  • Online
    Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.971
    Punkte
    152.881
    Beiträge
    27.544
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    Geschlecht
    Männlich
    • 24. Februar 2015 um 21:31
    • #9

    Jøllestø? Bei hohen Wellen schon ein Risiko mit einem kleinen Boot.

    Schau dir mal die Seekarte dazu an:

    http://www.suednorwegen.org/karten/gross/lista.htm

    Das Gleiche gilt für Stavegård


    Hoddel

    Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

    Realer Vorname: Horst

    Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

    Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

    Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

    Meine Seite: 

  • tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Punkte
    9.032
    Beiträge
    1.549
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 24. Februar 2015 um 21:33
    • #10

    Ich kann eine Karte lesen und bin ganz auf eurer Seite aber der Rest ist da anderer Meinung. Aber wir haben uns schon geeinigt dass wir das mit dem Vermieter klären. Ich wollte, da das Thema passte einfach die sache im vorfeld besprechen Keiner riskiert Boot oder leben wir hätten das auf jeden Fall vorher geklärt. Wir trauen uns wahrscheinlich viel weniger zu als das Boot leisten kann und das ist gut so. Gruß tulum

    [countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

  • lista

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22