1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Trotz Sturm im Dauereinsatz

• Mantafahrer
  • 12. Januar 2015 um 13:45
  • Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.789
    • 12. Januar 2015 um 13:45

CUXHAVEN. Der Wind heult. Die Seen steigen himmelhoch. Schaumkronen, wohin man blickt. Bis zu sieben Meter hohe Brecher stellen sich dem nur 25 Meter langen Lotsentender „Groden“ in den Weg. Berg- und Talfahrt. Das Schiff pflügt dennoch erstaunlich ruhig durch die aufgewühlte See. Plötzlich stoppt Schiffsführer Ronny Gerth (48) die Maschinen....

Lotsenversetzen bei jedem Wetter

Sturm Felix peitscht die Wellen gegen die Westmole der Insel Helgoland. Zur gleichen Zeit türmen sich die Wellen in der Elbmündung bis zu einer Höhe von ...

[h=3]Vor Norderney: Maschine von Tanker fiel aus[/h]

Nach einem Maschinenausfall auf der vom Sturm aufgewühlten Nordsee hat das Havariekommando das Motortankschiff „Silver Carla“ gesichert.

Schifffahrt: Tanker nach Maschinenausfall weiter am Haken von ...

Was kann man tun?

• nordfisker1.jpg

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.789
    • 13. Januar 2015 um 13:16

[h=3]Havarierter Tanker weiter in Not[/h]

Die Lage bei dem vor Helgoland in Not geratenem Tanker „Silver Carla“ hat sich noch nicht entspannt. Schlepper sind dabei, den Havaristen weit genug von ...

Was kann man tun?

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 13. Januar 2015 um 14:21

Hmmh, stellt sich für mich hier eine andere Frage. Also, bei dem Tanker wird es sicherlich so sein, dass hier ein Bergevertrag bestehen wird. Wie auch immer dieser aussieht. Wenn ich aber mit meinem kleinen, gemieteten Bötchen abgeschleppt werden muss, wie sieht es hier nach internat. Seerecht aus ? Es geht nicht darum, ob dies nun durchgesetzt wird, aber wie sollte man sich als zu Bergender verhalten ? Blöd aus die Wäsche gucken kann man nachher immer noch. Gruss Reinhold

Gruß Reinhold

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.043
    • 13. Januar 2015 um 14:32

da war doch mal was... Leine zuwerfen oder fremde Leine ? Ich mein, falls überhaupt möglich, immer die eigene Leine verwenden, niemals die zugeworfene.
    Nur ein einziges mal vor Umag hab ich einen Segler abgeschleppt und sicher in den Hafen befördert, kein Dank, kein Pivo, kein Vino.... war ein ital. Charterer. Ich glaub, mir hätten 10 % des Bootswertes zugestanden...oder ?

Gruss
    Johannes

http://www.angelschnurdb.de

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 13. Januar 2015 um 16:39

mojo
    Ich habe es irgendwie in Erinnerung das für einen geschlossenen Vertrag per Seilübernahme, ohne Preisabmachung ,ein Gegenwert bis zu 1/3 des Bootspreis incl. Ausrüstung verlangt werden kann.
    Das steht zwar nicht so im Gesetz ,allerdings steht da ganz klar des der Helfer/Berger so entschädigt werden muss das es sich lohnt .
    Eine wirklich wackelige Angelegenheit...
    Quelle §740ff

Edit: Ich lese gerade das der Bergelohn nicht den Preis des abgeschleppten Schiffs übersteigen darf...........also lag ich mit meinem 1/3 etwas daneben !
    Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.430
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 13. Januar 2015 um 17:35

komisches thema - ist ja fast wie "prise" machen................*rolleyes*

wenn ich helfen kann, soll, muß............ mache ich das ohne irgendwelche "hintergedanken".............machen ist besser als wegsehen
    .......und wenn dann noch ein danke oder auch takk rüberkommt bin ich zufrieden

hier hätte ich mir also "fast" eine goldene nase verdienen können:biglaugh:............#klick

LG

der Rolfe und die Sandra

• Gast5536
    Gast
    • 13. Januar 2015 um 18:06

Kurz mal nachgelesen ... Die Auftragsvergabe in der Form, welche Leine genutzt wird, ist nicht unumstritten. Einige behaupten, es gehöre ins Reich der Fabel, andere wiederum können glaubhaft nachweisen, dass das intern. Seerecht durchaus über die Eigentümerschaft der Leine Ansprüche der Bergung/Vergütung begründet. Entscheidend ist wohl, ob der Bootsführer noch die Verfügungsgewalt über sein Boot/Schiff hat. Wenn er seine eigene Leine noch nutzen kann, scheint er die wohl noch zu haben. Bei der Fremdleine handelt es sich um eine Notfallbergung, verbunden mit den entsprechenden Ansprüchen.

Kompliziertes Thema. Ratschlag im I-Net, immer einen Vertrag, ggf. auch mündlich machen (wenn die Zeit es noch zulässt).

Unstrittig ist, dass jeder zur Hilfe und Rettung verpflichtet ist, sollte sich jemand erkennbar in Seenot befinden.

Interessantes Thema! In meinen Unterlagen zum SBF See war dazu nichts zu finden. Mal sehen, was das I-Net dazu so hergibt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8