1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Fernglas mit Bildstabilisator

• Hoddel
  • 12. Januar 2015 um 09:58
    Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.910
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 12. Januar 2015 um 13:28

Ich möchte kein Stativ mit mir rum schleppen. Ich möchte mit beiden Augen durch ein Fernglas schauen. Dabei soll das Bild ruhig und klar dargestellt sein. Es soll auch hell sein.

Ich habe ein altes 8x40 und auch ein 10x-90x80 Zoom. Das letztere kann man nur mit einem Auge nutzen, denn entweder ist das linke oder das rechte Objektiv scharf. Da kann man dran stellen wie man will. Bewegt man die Zoomeinstellung, muss die Schärfe wieder nachgeregelt werden. Das nervt. Das 8x40 ist dermaßen dunkel, dass man es eigentlich auf den Müll werfen sollte. Ist nur bei strahlender Sonne nutzbar.

Da ich mir ein neues Fernglas kaufen möchte, sollte es schon von guter Qualität sein. Denn wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• nordfisker1.jpg

• Bonito
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    78
    • 12. Januar 2015 um 13:45

Bitte tue dir selbst den Gefallen und kaufe nichts bevor du die Carl Zeiss Jena 7x40 B GA NVA in der Hand hattest.
    Zeiss hat damals extra 10 Jahre an der Entwicklung für die Gläser dieses Carl Zeiss Jena 7x40 B GA NVA Fernglases gearbeitet.

Man stellt das Fernglas einmal ein und dann muss man nichts mehr fokussieren.Ob man mit eigenen Augen schauen würde, auch in der Tiefe.
    Die Objekte, die man in der Dämmerung anschaut, erscheinen sogar heller als sie wirklich sind.

bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.552
    Geburtstag
    28. September 1946 (79)
    • 12. Januar 2015 um 14:18

Wenn dein verwackeltes Bild auf einen "Tatterich" zurückzuführen ist, glaube ich kaum, daß da ein Bildstabilisator wirklich was bringt. Da hilft nur ausprobieren. Da ich fast täglich mit Fernglas unterwegs bin, habe ich auch schon einige Modelle durch. Jetzt habe ich ein 10 x 50 von Nikon, das beste, was ich bisher hatte. Beim 7 x 50 ist das Bild zwar heller, aber eben die Vergrößerung schwächer - das bringt dann auch nicht viel. Erschwerend ist beim Bildstabilisator sicher auch das höhere Gewicht und nicht zuletzt natürlich auch der Preis. Das Beste ist wie gesagt, ausprobieren. Gehe in den Laden, laß dir eins geben und dann vor der Tür probieren. Dann siehst du, womit du am besten zurechtkommst. Alles andere ist graue Theorie. Wat dem eenen sin Uhl, is dem anderen sin Nachtigall.

Gruß
    Bernd

• Gast1357
    Profi
    Reaktionen
    154
    • 12. Januar 2015 um 14:49
    Zitat von Hoddel

Ich möchte mit beiden Augen durch ein Fernglas schauen. Dabei soll das Bild ruhig und klar dargestellt sein. Es soll auch hell sein.

Da sag ich nur... Carl Zeiss Jenoptem 10 x 50 W multi-coated. Dieses habe ich vor Jahren in der Buch erworben (super Zustand und wird auch so bleiben).
    Also was klare und helle Darstellung geht, das Fernglas ist echt TOP! In der Dämmerung sieht man weiterhin sehr gut sehr weit entfernte Objekte.
    Fast alles aus Metall, wertig verarbeitet, kaum Plastik.

• klausmd
    einmal norge immer norge
    Reaktionen
    868
    Geburtstag
    11. Mai 1952 (73)
    • 12. Januar 2015 um 23:03

ein Carl Zeiss Jena Glas hat schon was,seine stärken liegen auch in der Dämmerung.

10x50 ist natürlich besser aber man braucht schon eine ruhige Hand,deshalb hab ich mich damals lieber für das 7x50 entschieden.

aber jeder so wie er mag.

für mich ist es in Norwegen völlig ausreichend.

gruß klausmd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse