1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Fernglas mit Bildstabilisator

• Hoddel
  • 12. Januar 2015 um 09:58
    Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.907
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 12. Januar 2015 um 09:58

Ich habe vor, mir ein neues Fernglas zu kaufen. Es sollte einen Bildstabilisator besitzen. (Die Hände werden schließlich nicht ruhiger)*rolleyes*

Da ich keine Ahnung von Ferngläsern habe, frage ich hier mal. Es gibt welche mit 8-facher und 10-facher Vergrößerung. Wie groß ist der Unterschied und lohnt es sich, lieber ein 10-fach zu nehmen. Preisunterschied liegt so bei 100 €

Was könnt ihr empfehlen?

Ich habe ein Fernglas mit 10-facher Vergrößerung, nur das ist so in die Jahre gekommen, dass man da nur noch mit einem Auge durchsehen kann. (Entweder ist die eine Seite oder die andere Seite scharf)

Vor allem, welche Marke ist zu empfehlen?

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• nordfisker1.jpg

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 12. Januar 2015 um 10:03

10er denke ich wird zu unruhig, üblich sind die 8ter. Ich habe an Bord ein Steiner und bin zu 100% zufrieden.

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (57)
    • 12. Januar 2015 um 10:51

Ich nutze auf dem Boot ein 7x50 mit Kompass von Nikon.
    - wichtig ist die Glasgüte, wie bei einem guten Objektiv, sehr viel wichtiger als ein Bildstabi
    - warum 7x50, eine Vergrößerung 7fach reicht völlig aus und läßt sich gut halten, der 50iger Lichteintritt ist passend zum menschlichen Auge, so kommt
    maximales Licht aufs Auge, und dies ist das wichtigste für ein gutes Bild.
    Teilt man die 50 durch die 7 kommt man auf ca. 7, diese 7 beschreibt die Pupillengröße, die beim Menschen in etwa diesen Durchmesser hat, so passt Lichtmenge und Objektgröße
    zum menschlichen Auge.
    - Zentralfokus, oder Einzelfokus ist letztendlich eine Gewöhnungsfrage, nur sollte man vor dem Kauf wissen, welchen Focus man braucht, ich stehe nur auf Zentralfokus.
    - eingesiegelter Kompass, oder eine Skala zur Entfernungsmessung müssen nicht sein, kann aber gern, je nach Geschmack.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Nord63
    Hitra-Fahrer
    Reaktionen
    2.960
    Website
    http://www.nordbilder.com
    Geburtstag
    14. Juli
    • 12. Januar 2015 um 11:42

Benutze ein Steiner Commander Pro 7x50 ohne Kompass - Besser geht nicht :baby:

Gruß
    Jörg

• Bonito
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    78
    • 12. Januar 2015 um 12:16

[h=1]Carl Zeiss Jena 7x40 B GA NVA Militär Fernglas[/h]Dieses Fernglas habe ich auch durchs Forum kennengelernt, hat keinen Bildstabilisator, ABER fürs Boot ein hervoragendes Fernglass.
    Mann muss nur sehr gut erhaltene Exemplare finden.

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.907
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 12. Januar 2015 um 12:34

Mir kommt es vor allem auf den Bildstabilisator an, wie z.B. das Canon Fernglas 10x30 IS Stabilisator. Ich habe da viel positives von gelesen.

Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• klausmd
    einmal norge immer norge
    Reaktionen
    868
    Geburtstag
    11. Mai 1952 (73)
    • 12. Januar 2015 um 12:38

ich hab auch seid über 30 Jahren ein Carl Zeiss Jena 7x50 W und bin damit sehr zufrieden.

schon zu DDR Zeiten war das Fernglas im Westen sehr beliebt,weil es besser war wie einige teure Ferngläser im Westen:biglaugh:

gruß klausmd

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (50)
    • 12. Januar 2015 um 12:47

Wofür möchtest Du denn das Glas benutzen? Für Naturbeobachtungen wäre vielleicht auch ein Spektiv mit Stativ überlegenswert. Auf dem Boot ist das natürlich unbrauchbar.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (67)
    • 12. Januar 2015 um 13:19

Was es so alles gibt, ich kenne den IS nur von Canon Objektiven, dass es Ferngläser damit gibt, war neu für mich, deshalb danke an den Themenersteller.

In der Tat sind die Amazon Bewertungen sehr gut für das Fernglas, preislich liegt es zur Zeit bei unter 400 €. Negativ war ja nur, dass die Austrittsgläser ungeschützt sind und keine Stativhalterung( mein Fernglas hat auch keine, die hat mir auch noch nie gefehlt) vorhanden ist. Wahrscheinlich hast Du das alles schon gelesen. Was meine Erfahrungen mit der Marke Canon anbetrifft, war ich durchweg zufrieden. Bei Canon-Kameraobjektiven funktioniert der IS hervorragend.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (57)
    • 12. Januar 2015 um 13:24

Horst, wenn Du nach Empfehlungen fragst, dann kann man KarlZeiz, Steiner und ich persönlich Nikon empfehlen.
    Wenn Du unbedingt nen Stabi im Glas haben willst, dann kann ich nur sagen, aus meiner Sicht völlig überbewertet und unnütz.
    Das Zittern der Hände die wir selbst sehen, gleicht so ein Stabi nicht aus. Ich habe nen Stabi in meiner Cam, um bei 300mm Brennweite noch mit na 60zigstel Sekunde
    aus der Hand zu fotografieren, das funktioniert super und macht nen scharfes Bild, aber im Fernglas nicht nötig, da Du im Kopf keine Momentaufnahme in na 60zigstel Sekunde machst,
    vielmehr werden viele Einzelbilder zu einem scharfen Bild im Kopf vereint.

Ich sags mal nochmal, viel Licht (das Verhältnis zwischen dem zweiten WERT / ersten WERT bei 7x50, heißt das 50/7=7,1...) ist das wichtigste, dazu eine hoch vergütete Optik, und eine nicht zu große Vergrößerung sind die wichtigsten Kriterien eines Fernglases.

......ich denke trotz der Tip's wird es wohl nen Glas mit Stabi werden, na wenn's sein muss.....

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse