Lofoten Skrei-Saison 2015

  • Hallo alfnie, Ich,mein Sohn und mein Neffe wollen am 15. April nach Nordskot Vestfjord waren vor 2 Jahren im Juni oben war super schöner Butt.
    meinst du im April sind die Skrei noch da?
    Wenn ja wo muss ich sie suchen tief flach kanten?
    bin richtig froh, das jemand berichtet wo der Skrei gerade ist super.:baby:

  • Da hast du vielleicht noch Glück. Du mußt auf jeden Fall raus auf den Vestfjord fahren. Am besten vor Ort die Einheimischen Fragen. Die können dann bestimmt weiterhelfen.


    Med vennlig hilsen :wave:
    Heiner

  • Nordskot ist eine schöne Ecke. Die Berufsfischer beenden die skreisaison ja meist
    zu Ostern, aber im Vestfjord zugegen sind die Wanderer oft noch bis Mitte Mai, Nachzügler
    sogar noch später, doch neulich gerade abgelaichte skrei sind nicht so der Bringer, weder an der
    Angel oder auf dem Teller.


    Wo und in welchen Tiefen sie gerade rumtuckern, ist von Jahr zu Jahr verschieden. Kommt auf die
    Wassertemperaturen im Fjord und Windrichtungen an, wo die Sprungschichten liegen ect. Gerade in
    Nordskot weiss aber bestimmt so gut wie jeder wo der skrei gerade ist. Eine norwegische Methode,
    das aktuell konkret zu ermitteln, ist: Man ruft bei der lokalen Tankstelle an und fragt.

  • http://www.kystogfjord.no/nyhe…den/Halter-inn-i-nytt-aar


    Mal so, mal so. 2015 läuft der Dorschfang bisher nur halb so gut, wie im Extrem-Jahr 2014.


    Oben in der Finnmark müsste man zB 100 Seemeilen weit raus um auf für grössere Schiffe
    interessante Bestände zu treffen. In Küstennähe gäbe es für Angler aber jetzt schon hundert Mal mehr
    als die überhaupt verkraften könnten.
    könnte

  • Hallo alfnie, hallo Hein ihr könnt euch denken,dass wir ganz heiß sind am 15 April nach Nordskot zu kommen.
    wenn ich das lese alfnie brauchen die Skrei dieses Jahr länger zu ihrer Wanderung zu den Lofoten?
    könnte es sein, dass sich dadurch auch die Zeit wo sie im Vestfjord ankommen nach hinten verschiebt?
    Wir freuen uns immer was von euch zu hören:Danke:

  • Das sieht ganz danach aus. Kommen werden die Skrei auf jeden Fall, denn der Vestfjord ist das Hauptlaichgebiet der "Wandernden". Das ist die Übersetzung von Skrei.



    Ich wünsche euch viel Erfolg und dolle Kämpfe (Drills) mit den Kampfmaschinen. #angeln8##

  • Soweit ich weiss ist das Gros der skreis noch nie später als spätestens, allerspätestens
    Anfang Februar um die Lofoten herum eingetrudelt. Manche Jahre sind allerdings weniger skrei
    im Vestfjord, dafür stehen sie dann auf der Aussenseite der Inseln, im Atlantik, umso dichter.
    Oder umgekehrt. So oder so - auf alle Fälle sind Ende April noch mehr als genug skrei im
    Vestfjord, als ihr physisch je verkraften könntet, egal, wieviel Schwarzbrot ihre esst..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!