Hallo alle zusammen,
bin mal wieder hier im forum um einen erneuten versuch zu unternehmen nach norwegen zum angeln zu kommen.
hätte im januar, februar und bis mitte märz immer wieder ein paar tage zeit dort hin zu fahren.
würde gerne von hamburg nach norwegen fliegen da ich sonst zu lange fahrzeiten hätte.
kann mir da jemand von euch weiter helfen,
flugplätze, unterkünfte , boote und ob es in dieser jahreszeit überhaupt sich lohnt zum angeln nach norwegen zu fahren.
ach ich reise übrigens alleine oder evtl. noch mit einem kumpel.
vielen dank für eure hilfe.
gruß andreas
kurzurlaub norwegen
-
-
Du bist nicht der einzige potentielle Kurzurlauber ...
Generell gesehen " lohnt " Norwegen sich im Frühling, Sommer, Herbst und Winter
und egal, zu welcher Jahreszeit, ist Information und Organisation alles.Für mich zB wäre ein Kurzurlaub ein gelungener, wenn ich mir nicht nur möglchist wenig
Stress und Druck antun müsste, sondern sogar noch Stress und Druck abbauen könnte ...... aber so grosse Ansprüche passen eher weniger in ein so kleines Zeitfenster, denn Du
bist ja schon wieder im deutschen Alltagstrott, bevor Du überhaupt mental in Norwegen
landen kannst.Was erwartest Du von einem Kurzurlaub ? Mal so richtig Kilos machen ? Nordlichter ?
Den Fisch Deines Lebens ? Das echte Norwegen auf Haut und der Seele spüren ? Den
Kick vom grossen Abenteuer der in Germany nicht mehr so recht aufkommen mag ?Lass mal hören, red' Klartext, trag' hier ein bisschen (mehr) zum Unterhaltungs-Faktor bei
und Du bekommst garantiert mehr praktisch verwertbare Tipps, als Du je aufbrauchen kannst.Beispiel: Ich würde von HH nach Bodø fliegen, mit extrem leichtem Gepäck, und mich bei einem
der besseren Anbieter am Salzstrom einmieten, die ganzjährig offen haben und Angelzeug
mitvermieten. Man muss nicht unbedingt 8 Jahre planen, 777 Kleinteile und 1 Tonne Gerödel
mitschleppen, um ein paar Seefische zu fangen und Spass zu haben. -
Da schließe ich mich Alfred mal an. Um Tipps zu geben müsste schon einiges an Vorstellungen mehr kommen. Denn es sollte dann ja wohl ein Kurzurlaub auf den Punkt werden.
Hoddel
-
moin,
hört sich schon mal gut an mit dem leichtem gepäck und mit dem angelgeschirr mieten.
den fisch meines lebens möchte ich nicht fangen sonst hab ich ja nichts wo ich mich noch drauf freuen kann, aber ordentliche fischgrößen und in guten stück zahlen so das man abends grinsent ins bett fällt wären schon ganz toll !
mir geht es auch nicht darum ordentlich mal fisch mit nach hause zu nehmen ,sondern vielmehr um das salzwasser im gesicht und um das rucken in der rute.
bei viel glück sogar um das brennen in den armen vom pumpen.
außerdem wäre es toll wenn es vom wetter oder besser noch der lage her fast zu 100% sicher ist das man auch ausfahren kann.
unterkunft und boot sind nicht so wichtig, hauptsache sauber und heil.
gruss und danke
andreas -
aber ordentliche fischgrößen und in guten stück zahlen so das man abends grinsent ins bett fällt wären schon ganz toll !
andreas
. . . das kann Dir niemand garantieren - weder in Nord- Süd oder West
Es liegt auch nicht nur am Gewässer ob dein Wunsch in Erfüllung geht. Sehr entscheidend ist natürlich auch was Du selbst draus machst.
Gute Fische gibt es zu der kalten Jahreszeit in allen Fjorden mehr als reichlich. Doch es kann auch schonmal ne Menge Experimentierbereitschaft nötig
werden. -
Ich würde dir wirklich die Ecke von West- und Mittelnorwegen empfehlen, denn hier gibt es Anlagen, die das ganze Jahr geöffnet sind und die man von Oslo auch per Flugzeug recht gut erreichen kann. Viele Anlagen bieten dazu auch noch einen Transfer vom Flughafen an. Die Unterkünfte sind oft sehr komfortabel.
Hoddel
-
Moin Andreas,
Norwegen bietet eine riesengrosse Palette verschiedenster Angelmöglichkeiten.
Solide Fische zu drillen bis die Arme streiken, reizt mich nicht mehr so dolle, aber ich weiss,
was Du meinst. Wenn diverse variable Faktoren/lose Enden mal so richtig zu Deinen Gunsten
miteinander harmonieren/zusammenpassen würden, könntest Du das fast überall in Norwegen
haben, Sternstunden gibt's überall mal. Viele sogenannte Köhler-Stationen (saisonale Angel-Camps,
Angelanlagen) sind aus solchen Sternstunden heraus entstanden aber typisch meist nur im
Sommerhalbjahr geöffnet.In den von Dir genannten Monaten an soviele von Norwegens beliebtesten Sportfischen (Köhler,
meist Seelachs genannt) und in solchen Grössen heranzukommen, dass Dir Abends die Arme schmerzen,
ist durchaus möglich - wenn man Zeit und Geduld mitbringt und die richtigen Leute kennt. Möglich,
aber eben längst nicht sicher.In den von Dir genannten Monaten sind die Tage in Norwegen kurz und kühl und wenn ich Du wäre,
würde ich meine jeweils zwei-drei kurzen Angeltage auf die zu der Zeit bestmögliche Karte setzen. Nämlich
auf den " skrei ", den wandernden Vetter des Küstendorsches, der von der Barentssee aus gen Süden wandert
und in Nordnorwegen von Januar bis April in unvorstellbaren Mengen auftritt.Mach' Dich mal ein bisschen schlau über den skrei, zB hier im Forum über die Suchfunktion. Falls das Dein Ding
wäre, lass' hören, dann gehen wir konkret ans Eingemachte.Falls hier der Eindruck aufkommt, dass ich mir ein bisschen Mühe gebe: Stimmt. Weil ich weiss
dass das Thema viele interessiert. -
moin und frohes neues alle zusammen,
danke alfnie für den tip mit dem skrei.
würde ca. am 25.2 für 5 tage nach bodo fliegen und von dort aus nach Kvitbrygga / meloy.
der anbieter ist nordatlantik tours.
kennt jemand das gebiet oder vielleicht sogar die anlage?
ob die angelgeschirr vermieten weiß ich nicht auch ob die noch freie plätze haben.
kann ich morgen ja erst anrufen.
vielen dank für eure tips.
gruß andreas[h=1][/h]
-
moin ,
ich noch mal.
habe gerade gesehen das Hitra und Sunde auch sehr interresant sind. flug über trondheim.
vielleicht kann mir da ja auch einer was drüber sagen.
gruß -
Von Bodø bis Meløy sind es im Winter mindestens drei Stunden Autofahrt
und ob da der skrei überhaupt in die Reichweite von Anglern kommt, ist mehr als fraglich.Hitra im Februar .... ? Auf skrei .... ? Hitra ist der Ballermann der Seelachsfänger, aber
nur im Sommerhalbjahr.Du hast also ganze 5 Tage Mitte Februar, die absolute Top-Zeit für skrei auf den Lofoten.
Mach' doch Nägel mit Köppe, flieg Hamburg-Oslo-Bodø-Leknes und lass Dich in Leknes/Lofoten
am Flugplatz abholen und niste Dich zwanzig Minuten später
entweder in Ballstad oder Nusfjord ein
und zwei Tage später kannst Du kaum noch die Arme heben ... -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!