1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Mittelnorwegen

kurzurlaub norwegen

• kruemse
  • 28. Dezember 2014 um 23:41
  • kruemse
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 28. Dezember 2014 um 23:41

Hallo alle zusammen,
    bin mal wieder hier im forum um einen erneuten versuch zu unternehmen nach norwegen zum angeln zu kommen.
    hätte im januar, februar und bis mitte märz immer wieder ein paar tage zeit dort hin zu fahren.
    würde gerne von hamburg nach norwegen fliegen da ich sonst zu lange fahrzeiten hätte.
    kann mir da jemand von euch weiter helfen,
    flugplätze, unterkünfte , boote und ob es in dieser jahreszeit überhaupt sich lohnt zum angeln nach norwegen zu fahren.
    ach ich reise übrigens alleine oder evtl. noch mit einem kumpel.
    vielen dank für eure hilfe.
    gruß andreas

• Werbung

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.890
    • 29. Dezember 2014 um 01:04

Du bist nicht der einzige potentielle Kurzurlauber ...

Generell gesehen " lohnt " Norwegen sich im Frühling, Sommer, Herbst und Winter
    und egal, zu welcher Jahreszeit, ist Information und Organisation alles.

Für mich zB wäre ein Kurzurlaub ein gelungener, wenn ich mir nicht nur möglchist wenig
    Stress und Druck antun müsste, sondern sogar noch Stress und Druck abbauen könnte ...

... aber so grosse Ansprüche passen eher weniger in ein so kleines Zeitfenster, denn Du
    bist ja schon wieder im deutschen Alltagstrott, bevor Du überhaupt mental in Norwegen
    landen kannst.

Was erwartest Du von einem Kurzurlaub ? Mal so richtig Kilos machen ? Nordlichter ?
    Den Fisch Deines Lebens ? Das echte Norwegen auf Haut und der Seele spüren ? Den
    Kick vom grossen Abenteuer der in Germany nicht mehr so recht aufkommen mag ?

Lass mal hören, red' Klartext, trag' hier ein bisschen (mehr) zum Unterhaltungs-Faktor bei
    und Du bekommst garantiert mehr praktisch verwertbare Tipps, als Du je aufbrauchen kannst.

Beispiel: Ich würde von HH nach Bodø fliegen, mit extrem leichtem Gepäck, und mich bei einem
    der besseren Anbieter am Salzstrom einmieten, die ganzjährig offen haben und Angelzeug
    mitvermieten. Man muss nicht unbedingt 8 Jahre planen, 777 Kleinteile und 1 Tonne Gerödel
    mitschleppen, um ein paar Seefische zu fangen und Spass zu haben.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.529
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 29. Dezember 2014 um 10:10

Da schließe ich mich Alfred mal an. Um Tipps zu geben müsste schon einiges an Vorstellungen mehr kommen. Denn es sollte dann ja wohl ein Kurzurlaub auf den Punkt werden.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• kruemse
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 30. Dezember 2014 um 23:06

moin,
    hört sich schon mal gut an mit dem leichtem gepäck und mit dem angelgeschirr mieten.
    den fisch meines lebens möchte ich nicht fangen sonst hab ich ja nichts wo ich mich noch drauf freuen kann, aber ordentliche fischgrößen und in guten stück zahlen so das man abends grinsent ins bett fällt wären schon ganz toll !
    mir geht es auch nicht darum ordentlich mal fisch mit nach hause zu nehmen ,sondern vielmehr um das salzwasser im gesicht und um das rucken in der rute.
    bei viel glück sogar um das brennen in den armen vom pumpen.
    außerdem wäre es toll wenn es vom wetter oder besser noch der lage her fast zu 100% sicher ist das man auch ausfahren kann.
    unterkunft und boot sind nicht so wichtig, hauptsache sauber und heil.
    gruss und danke
    andreas

• qwe
    Gast
    • 31. Dezember 2014 um 09:36
    Zitat von kruemse

aber ordentliche fischgrößen und in guten stück zahlen so das man abends grinsent ins bett fällt wären schon ganz toll !

andreas

. . . das kann Dir niemand garantieren - weder in Nord- Süd oder West

Es liegt auch nicht nur am Gewässer ob dein Wunsch in Erfüllung geht. Sehr entscheidend ist natürlich auch was Du selbst draus machst.

Gute Fische gibt es zu der kalten Jahreszeit in allen Fjorden mehr als reichlich. Doch es kann auch schonmal ne Menge Experimentierbereitschaft nötig
    werden.:wave:

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.529
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 31. Dezember 2014 um 10:35

Ich würde dir wirklich die Ecke von West- und Mittelnorwegen empfehlen, denn hier gibt es Anlagen, die das ganze Jahr geöffnet sind und die man von Oslo auch per Flugzeug recht gut erreichen kann. Viele Anlagen bieten dazu auch noch einen Transfer vom Flughafen an. Die Unterkünfte sind oft sehr komfortabel.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.890
    • 31. Dezember 2014 um 14:52

Moin Andreas,

Norwegen bietet eine riesengrosse Palette verschiedenster Angelmöglichkeiten.

Solide Fische zu drillen bis die Arme streiken, reizt mich nicht mehr so dolle, aber ich weiss,
    was Du meinst. Wenn diverse variable Faktoren/lose Enden mal so richtig zu Deinen Gunsten
    miteinander harmonieren/zusammenpassen würden, könntest Du das fast überall in Norwegen
    haben, Sternstunden gibt's überall mal. Viele sogenannte Köhler-Stationen (saisonale Angel-Camps,
    Angelanlagen) sind aus solchen Sternstunden heraus entstanden aber typisch meist nur im
    Sommerhalbjahr geöffnet.

In den von Dir genannten Monaten an soviele von Norwegens beliebtesten Sportfischen (Köhler,
    meist Seelachs genannt) und in solchen Grössen heranzukommen, dass Dir Abends die Arme schmerzen,
    ist durchaus möglich - wenn man Zeit und Geduld mitbringt und die richtigen Leute kennt. Möglich,
    aber eben längst nicht sicher.

In den von Dir genannten Monaten sind die Tage in Norwegen kurz und kühl und wenn ich Du wäre,
    würde ich meine jeweils zwei-drei kurzen Angeltage auf die zu der Zeit bestmögliche Karte setzen. Nämlich
    auf den " skrei ", den wandernden Vetter des Küstendorsches, der von der Barentssee aus gen Süden wandert
    und in Nordnorwegen von Januar bis April in unvorstellbaren Mengen auftritt.

Mach' Dich mal ein bisschen schlau über den skrei, zB hier im Forum über die Suchfunktion. Falls das Dein Ding
    wäre, lass' hören, dann gehen wir konkret ans Eingemachte.

Falls hier der Eindruck aufkommt, dass ich mir ein bisschen Mühe gebe: Stimmt. Weil ich weiss
    dass das Thema viele interessiert.

• kruemse
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 1. Januar 2015 um 22:50

moin und frohes neues alle zusammen,
    danke alfnie für den tip mit dem skrei.
    würde ca. am 25.2 für 5 tage nach bodo fliegen und von dort aus nach Kvitbrygga / meloy.
    der anbieter ist nordatlantik tours.
    kennt jemand das gebiet oder vielleicht sogar die anlage?
    ob die angelgeschirr vermieten weiß ich nicht auch ob die noch freie plätze haben.
    kann ich morgen ja erst anrufen.
    vielen dank für eure tips.
    gruß andreas

[h=1][/h]

• kruemse
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 1. Januar 2015 um 23:03

moin ,
    ich noch mal.
    habe gerade gesehen das Hitra und Sunde auch sehr interresant sind. flug über trondheim.
    vielleicht kann mir da ja auch einer was drüber sagen.
    gruß

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.890
    • 1. Januar 2015 um 23:29

Von Bodø bis Meløy sind es im Winter mindestens drei Stunden Autofahrt
    und ob da der skrei überhaupt in die Reichweite von Anglern kommt, ist mehr als fraglich.

Hitra im Februar .... ? Auf skrei .... ? Hitra ist der Ballermann der Seelachsfänger, aber
    nur im Sommerhalbjahr.

Du hast also ganze 5 Tage Mitte Februar, die absolute Top-Zeit für skrei auf den Lofoten.
    Mach' doch Nägel mit Köppe, flieg Hamburg-Oslo-Bodø-Leknes und lass Dich in Leknes/Lofoten
    am Flugplatz abholen und niste Dich zwanzig Minuten später
    entweder in Ballstad oder Nusfjord ein
    und zwei Tage später kannst Du kaum noch die Arme heben ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8