Kvitesanden / Valen

  • Hallo Norwegenfreunde, meine Frau, mein Jüngster und ich wollen nächstes Jahr (15.7.-29.7.2015) nach Valen am Hardangerfjord. Wir haben dort bei Margit und Jan Eirik Eriksen die Britta-Stova reserviert. Leider habe ich dazu nicht viel hier im Forum gefunden. Kann mir jemand was zum Haus und zum angeln in dieser Gegend schreiben? In den letzten Jahren waren wir mehrmals auf Bömlo oder 2014 im Süden auf Hidra, wollen es jetzt aber mal etwas landeinwärts probieren. Danke im Voraus Gruß Mario

  • Werbung:

     

  • Hallo Mario,


    ... das ist ja ´n Ding !wir sind ab dem 22. Juli eure Nachbarn im Haus Sanda-Stova.


    Wir, das sind meine Freundin (35), Ihre Tochter (12), mein angelverrückter Sohn (18) und meine Wenigkeit (47).


    Ideal wäre, ihr habt dann schon mal die guten Angelstellen gefunden.
    Nicht so ideal wäre, ihr habt die besten Fische schon rausgefangen...:lacher:




    Ich habe hier im Forum schon einen Reisebericht bzw. Fotos von "unserer" Gegend gesehen. Ich glaube, das war von Nisse ?


    Grüsse aus dem Münsterland ...

  • Nabend ihr beiden:wave: ist das zufälliger weise das hier wo ihr Nachbarn sein werdet.
    http://www.kvitesanden.no/Hutte.asp sieht ja toll aus das ganze.Aber falls das das wirklich ist,hab ich da nirgendwo was über Angelboote gelesen.
    Mich wundert es auch das auf die erste Anfrage oben bis jetzt noch keine einzige Antwort gekommen ist,Hardanger ist ja eigentlich bekannt,bloß euer Ziel direkt wohl nicht,ich hoffe da kommt noch was .Das wird dann ja wirklich ein richtiger Familien Treffpunkt-Urlaub,zumindest in der 2ten Hälfte.

  • hallo,


    es ist nicht nur zufälligerweise das hier genannte.................es ist es..............#zwinker2*
    die ecke ist schon klasse, selbst bei wind gibt es da viele geschützte ecken und auch viele abfallende kanten. vom anleger lassen sich sicher
    auch die platten gesellen auf die planken legen. margit und jan-eirik sind sehr liebenswerte menschen, mit denen man einen "besuch"
    der grillhütte gern verbringen mag - auch ist die typisch norwegische "nachspeise" sahnetorte nur zu empfehlen...............


    ein jeilet stückchen erde.........


    ein unvergessener freund............im vordergrund und
    jan-eirik und margit im hintergrund - die "olle" neben helmut kennt ihr ja.............#zwinker2*

  • Hallo flintskalle, ich habe leider erst heute gesehen, daß es doch noch Antworten auf meine Frage gibt.
    An aktuellen Berichten aus der Gegend habe ich gar nichts gefunden, nur ganz wenige bis max. 2011. Ich denke Nisse kannte sich dort ganz gut aus, der ist aber leider 2013 verstorben. Eigentlich hatte ich gehofft, daß sich jemand meldet, der so etwas wie eine Karte mit guten Angelstellen hat, aber vieleicht meldet sich ja noch jemand.
    Ansonsten verspreche ich dir, ein paar Fische übrig zu lassen. Sicher werden wir das ein oder andere Bierchen vernichten.
    Wie wollt ihr anreisen, mit der Fähre bis Stavanger oder Kristiansand und dann über die E9?
    Gruß Mario

  • Hallo Mario,
    wir fahren mit der CL bis Kristiansand. Geplant war erst die Fahrt über die 9, mit einer Übernachtung irgendwo mittendrin. Da ich aber versuche mein Schätzelein mit dem Norge-Virus zu infizieren#zwinker2* , überlege ich die Touristenstraße 3 zu fahren. Laut einem erfahrenen Norwegen-Kumpel wäre das die eindeutig schönere (nicht schnellere !) Strecke. Auf der Rückfahrt nehmen wir dann die bequeme Variante mit der Über-Nacht-Fähre ab Stavanger.
    Was das Angelgebiet angeht, such hier mal nach "Halsnöy" , quasi die Insel direkt auf der anderen Seite vom Sund.
    Da gibt´s viel mehr Infos. Soll auf jeden Fall super für´n guen Leng sein. Bei uns, vor der Haustür, möchte ich mal unbedingt untersuchen, ob der Sand-/ Mischgrund nicht auch für ´nen Heilbutt gut ist!


    Gruß, Volker

  • Das mit dem infizieren klappt bestimmt. Meine Frau war das erste mal vor 11 Jahren mit in Norwegen. Das hat ihr garnicht gefallen, da waren wir in Lauvsnes bei Namsos, noch ein ganzes Stück über Trontheim. Ewig weite Anfahrt und für eine Frau tote Hose. Danach brauchte ich ihr über Norwegen nichts mehr erzählen. 5 Jahre später haben wir es wieder versucht ( nach viel gutem zureden und betteln), waren im Süden Norwegens und von da an verbringen wir unsere Urlaube nur in Norwegen, bisher max. bis Bömlo. Mittlerweile ist sie die Angelverrücktere und ich muss sie jeden Tag auf dem Wasser anbetteln Schluß zu machen, es muss ja noch filetiert werden (meistens jedenfalls). Wir schauen uns allerdings auch gern Städte und Natur an.
    Also wird schon.
    Bis bald Mario

  • Moin,


    wir fahren dieses Jahr in der 2. Julihälfte erstmals in diese Region.


    Der Mario (wikinger66) hat mir schon einiges von dort berichtet.


    Kann noch jemand was zur Angelei und "Gutwettermachausflugszielen" für die Familie sagen, hat evtl. jemand Skizzen o. ä. zu der besagten Ecke dort auf Lager?


    Ich wäre für alles dankbar.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian, ich bins Mario.
    Wir waren ja nun voriges Jahr zum 3. Mal dort und es war wie immer ein herrlicher Urlaub bei schönem Wetter. Wir haben dieses Mal mehr Wert auf Entspannung gelegt, also am Wasser faulenzen bei Bier und Buch. Waren natürlich auch jeden Tag mit dem Boot unterwegs, aber nicht auf Krampf, es gab sowieso nicht viel Fisch. Als Ausflugsziel kann ich dir die Baroniet Rosendal empfehlen und davor ist ein kleiner Steinpark. Kinder können da immer ein bisschen toben. Tagesausflüge wären nach Bergen und Haugesund zu empfehlen. Wir sind diesmal auch mal über Rosendal weitergefahren durch den Folgefonntunnel (12km lang glaube ich) nach Odda und weiter nach Utne, immer schön am Wasser lang.
    Bei der Anfahrt empfehle ich dir kurz vor Valen die Fähre von Skanevik nach Utaker, wir haben damals schon mal darüber gesprochen. Wir wollten es voriges Jahr über Utbjoa nach Halsnoy und weiter durch den Tunnel nach Husnes versuchen, waren aber zu spät und dann sollte erst etliche Stunden später erst wieder eine Fähre fahren, da hast du dann einen riesigen Umweg zu fahren, wenn du dann doch nach Skanevik musst.


    Wenn du mehr Fragen hast schreib einfach, Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!