Heute gab's echt billige Kronen

  • Zu früh, ich warte noch. Da kommt noch was...
    Ich habe 25100 NOK für Haus und Boot zu überweisen, aber ich zocke noch etwas.
    GB ist aus der EU raus, Virus grassiert.... Greta meckert, weil zu viele fossile Energieträger gefördert werden sollen. N ist ja da kein Musterkind. usw...
    schauen wir doch mal. was da noch so kommt.


    Bernd

  • Zocken ist nicht mein Ding, Hauptsache über 10 war bei mir die Bedingung. Bei der Fähre Hirtshals - Kristiansand sind das im Endeffekt eh nur wenige Cent. Die Hütte bezahle ich erst am 13.08. Mal schauen, was dann der Kurs bringt. Jetzt bei Hochstand in Deutschland Geld abheben, das würde sich selbst bei 12,00 nicht lohnen, weil in Deutschland die Banken zu viel davon einstreichen.


    Heute: 10,21



    Hoddel

  • Ich habe seit Jahren etwas (500 NOK) Bargeld in der Tasche um für alle Fälle gerüstet zu sein.
    Die Bezahlung von Ferienhaus und Boot geschieht im Vorfeld per Überweisung, alle anderen Sachen werden mit Kreditkarte beglichen.
    Obwohl der Unterschied 1:10 oder 1:10,2 bei 25000 NOK uninteressant ist, macht es doch etwas Spaß mit "Ahnungen" zu spielen.


    Bernd

  • Jetzt bei Hochstand in Deutschland Geld abheben, das würde sich selbst bei 12,00 nicht lohnen, weil in Deutschland die Banken zu viel davon einstreichen.


    Ich will ja nicht klugschieten aber da hast Du einen Rechenfehler. Mal abgesehen davon, dass Sortengeschäfte für die Banken verhältnismäßig aufwendig sind und daher nicht zum Wechselkurs verkauft werden (können) war z.B. am 31.01. der amtliche Mittelkurs der EZB für die Krone bei 10,1893 für einen Euro. Der Schalterkurs (Verkauf) bei der Commerzbank lag zu diesem Zeitpunkt
    bei 9,6539. Das sind knapp 54 Øre auf den Euro. Weitere Gebühren fallen da nicht an, es sei denn, Du lässt Dir die Noten nach Hause schicken.


    Also wenn da jemand der Meinung wäre, dass die NOK steigt und/oder der Euro fällt und binnen 6 Monaten bei 8,50 ist (mal egal ob das 2020 zu erwarten ist oder nicht), dann würde das bei größeren Summen schon lohnen. Ansonsten werden Waren/Dienstleistungen auch bargeldlos auch vor Ort nicht zum aWK abgerechnet, da gibt es in der Umrechung immer ein kleines Agio bzw. dann halt Gebühren je nach Art der Kredit-/EC-Karte.

  • Moin, und da gibt es Kreditkarten, da wird (natürlich mit einem kleinen Agio) nach Tageskurs abgerechnet und es fallen KEINE Gebühren an.


    Bernd

  • Ab April ändern sich laut EU Verordnung die Wechselkurse bei Visa und Mastercardzahlungen im Ausland.. siehe hier


    EU-Preisverordnung
    Ab dem 19. April 2020 tritt eine gesetzliche Regelung in Kraft, die eine Anpassung der Abrechnung von Umsätzen mit Mastercard und Visa Karten in EU-/EWR-Landeswährungen außer Euro zur Folge hat. Basis für diese Umsätze ist nicht mehr der Referenzkurs der Kartenorganisationen Mastercard oder Visa, sondern der aktuelle EZB-Referenzkurs. Ihr Vorteil: mehr Transparenz bei der Umrechnung in Euro. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in unserem aktuellen Preis-/Leistungsverzeichnis (Ziffer 4.6) und in den Vertragsbedingungen für Mastercard und Visa Karten (siehe Ziffer 8.2).


    So teilte mir die VB mit.

  • ich habe schon beim letzten hoch!
    der anrechnungskurs laut bank war 1:10,18592. ist spiel...
    ich hoffe, dass der coronavirus nicht noch mehr durcheinanderwirbelt und die NOK im wert noch weiter sinkt.


    bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!