Ich habe in einem anderen Trøtt das Wort" Heringsfresser " benutzt und
erst hinterher ging mir auf, das meine etwas ruppige Verdeutschung der norwegischen
Begriffe " sildeeter "und " han står i silda " für die meisten hier überhaupt kein Begriff ist.
Wenn ein seriöser norwegischer Fischkoch sagt " diese MeFo’s will ich nicht haben, das
sind ja Heringsfresser ", heisst das de facto: Ich stelle meinen Gästen nix als MeFo auf
den Tisch, das schnell und grob herangewachsen ist und primär nach Heringsöl duftet.
Salmoniden, die überwiegend von Hering leben, riechen und schmecken auch so.
Wenn ein norwegischer Fischaufkäufer die Nase rümpft und sagt: Für diesen Dorsch/Kabeljau
zahle ich nicht den vollen Preis, der « hat ja gestern noch im Hering gestanden « (wie man
ja riecht) klassifiziert er Heringsfresser eindeutig als Minderware. Fangfrischer Dorsch und
Kabeljau ist so gut wie geruchsneutral. Wenn er sich nicht gerade die Tage mit Heringen
voll gefressen hat.
Wenn meine Schwiegermutter sagt « den kannste selber essen « weiss ich, das der
schmucke Lachs, den ich ihr gerade schenken wollte, sich vor ein paar Stunden
noch an Heringen gemästet hat.

Heringsfresser
-
-
Das würde ja bedeuten, die Salmos (wie in D die Teichkarpfen zu Weihnachten) ein paar Tage im Frischwasser zu hältern, dann ist der Geschmack besser
Die Badewanne lässt grüßen -
ich kann das ja wohl Nachvollziehen ,denn der Fisch schmeckt nun mal nach dem Futter.
Allerdings stellt sich mir die Frage wonach denn der Fisch schmeckt wenn er vor dem Aufsteigen im Fjord schwimmt wo ja fast überall reichlich Lachsfarmen stehen?
Das sich die Lachse auch da bedienen ist ja kein Geheimnis und da stehen sie dann in der Scheixxe .
Fakt ist auch das ein schnell wachsender Fisch eine andere Fleischstruktur hat.
Leider wird es wohl so sein das sich alle Fische im Baltikum an den Heringen gut tun.
Ob der Geschmack damit schlechter ist kann ich nicht beurteilen,lässt sich aber auch nicht ändern.
Auf jeden Fall schmecken die Meerforellen aus der Ostsee besser als Zuchtlachs und haben auch ein schöneres Fleisch.
Mir hat es immer gemundet und ich bin schon pingelig.....Gruß
Palo
P.S. wenn Dorsche vorwiegend Krabben fressen stinken die zumindest beim ausnehmen wie ein Güllefass -
Keine Ahnung ob ich das merken würde.
Grundsätzlich gibt es Menschen die so ziemlich alles ohne zu meckern essen, aber auch andere die an allem was auszusetzen haben.
Zum Glück leben wir in einer Überflussgesellschaft so das jeder seine Spinnereien ausleben kann.Gruß
Waldemar
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!