Suche eine Schnur fürs Naturköderangeln,was habt ihr so drauf??

  • Anzeigen: 

  • Vorsicht.
    Die Wft KG Schnüre 22kg und 15kg Trugen bei meiner Messung nur die Hälfte des angegebenen, bei entsprechend dünnem passendem durchmesser.
    Vor ein paar Wochen hat mich ein Kollege angeruffen, weil er gerade eine WFT schnur gekauft hatte die auch ca. nur die Hälfte vom angegeben trägt.
    Da nützt auch die beste Qualität nichts wenn man dann einfach die falsche Stärke auf der Rolle hat.


    Gruß
    Waldemar

  • Man soll nicht alles glauben was auf der Verpackung steht!Gerade im Schnurbereich wird fast überall gemogelt!
    Zur Wft Plasma kann ich nur sagen das ich die Schnur zum Spinnfischen nur empfehlen kann und Fjordsvens Aussagen kann ich bestätigen!Knotenfestigkeit ist auch gut!

  • Ich habe die WFT /Penn 39kg (0,25mm) auf meinen E-Rollen, sie wurden vom Hersteller wg. der Tiefenmesserkalibrierung empfohlen. Die Schnüre schneiden im Test wohl eher bescheiden ab, ich muss aber sagen, dass ich (noch??) keine Negativerfahrungen gemacht habe. Die eine Schnur ist mindestens schon 6-7 Jahre, die andere 3-4 Jahre im Einsatz. Jedes Jahr wieder kommt auch der ultimative ungewollte Härtetest, das Hängerlösen, bis jetzt riss, wenn es riss, es immer nach der Vorfachverbindung > 0,90 mm monofil, bei meist erheblichen Kräften, denen ich meine Ruten nie und nimmer aussetzen würde, mit Hinweis auf einen etwaigen Drill. Ich habe auf beiden Rollen fast noch die kompletten Längen drauf.


    Nach der Tabelle sollte bei knapp 20 kg Schluss sein. Zugegeben, ich habe im Normalfall keine Ahnung was 198 N Zugkraft bedeuten, ob ich drüber oder drunter liege.


    Mich würde mal interessieren, wie lange Ihr die Schnüre auf euren Rollen lasst und ob es dazu Alterungstests gibt (1. Jahr -5. Jahr...)?



    Ich fische seit 2008 eine PowerPro 50lbs. Schnur auf einer Avet JX 6,0:1! Heftig würde manch einer sagen, aber erstens kannten wir das damals als Einsteiger nicht anders, zweitens nutze ich diese Kombi ausschließlich für dicke Cutbaits bzw. Solvkroken Pilker und drittens bis max. 80m Tiefe! Da die Schnur in Norwegen an 3-8Tagen max. im Einsatz ist und anfangs im Süßwasser ausgespült? wurde, ist sie bis heute im Einsatz!
    Ich denke mal, daß jeder seine eigenen Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit, Einsatz, Verschleiß, Durchmesser(Tragkraft) und Hersteller, usw. sammeln muß! Prinzipiell sind Schnüre wie Fireline, Spiderwire, Gigafish bzw. alte PowerPro Garne nicht die schlechteste Wahl. Und dann sind da noch die Angebote von fishing adventure oder ulli dulli, die sehr günstig erscheinen...ob sie aber das halten, was sie versprechen weiß ich noch nicht, weil es dafür einiger Einsatzzeit und Situationen bedarf...
    Alles in allem ist es nicht einfach für sich das Richtige zu finden, das wird letztenendes nur die praktische Erfahrung preisgeben können...*rolleyes*


    Gruß hbt.

  • :Danke::Danke: an alle die hier geantwortet haben und vor allem die rege Diskussion!
    Ich denke ich werde mir eine JB ,30LBS auf meine Shimano spulen und hoffe ,daß sich dann ab Mitte Juli einige größere Lengs und Lumben weniger in mittelnorwegischen Gewässern rumtreiben :D.
    Um da wieder was gutzumachen, werd ich wohl über die Feiertage einen Bericht meines diesjärigen Trips an den Vindafjord einstellen,bis dahin


    Grüße Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!