Suche eine Schnur fürs Naturköderangeln,was habt ihr so drauf??

  • Hallo, das geht ja superschnell!
    Danke für euere Antworten.Ich hatte ne Power Pro 20 oder 30lb ins Auge gefasst.Als Rolle habe ich eine Shimano TLD 20 2Gang.Ich weiß,etwas klobig,bin aber günstig dazu gekommem,Qualität passt, und da möchte ich jetzt eine vernünftige Schnur drauf ,wobei der Preis nicht sehr wichtig ist.Habe auf einer anderen Multi eine 22er Hemingway ,hatte noch keine Probleme damit,allerdings kommt sie mir auch reichlich dick vor.
    Grüße Ralf


    Moin Ralf!
    Nix klobig, bei der TLD 20! Benutze selber eine 10kg zum NK-angeln mit ca. 1000m PP 30lbs., damit Du auch mal 300-400m Tiefe abklopfen kannst, wenn es denn sein muß! Habe lediglich letztes Jahr ca. 150m verloren, weil sich die Schnur an einem Unterwasserhindernis (Berg oder Fischernetz) durchgescheuert hat.
    In Kombi mit Gimbal und Harness wird die Belastung für den Rücken erheblich reduziert! Unfassbar welche Erleichterung diese Hilfsmittell bewirken! :wave:


    Gruß hbt.

  • Anzeigen: 

  • :Danke: für die rege Beteidigung,ihr seit klasse!
    Ich denke es steht so ungefähr 50/50 für Jerry Brown und Power Pro von den Ausnahmen abgesehen.Bei den Schnurstärken wäre ich bei 30lbs bei der jb mit 0,28mm und bei der pp mit 0,23mm auf der sicheren Seite.
    Preislich geben die beiden Schnüre sich auch nicht viel,.....*rolleyes* .... ich wäre aber trotzdem für weitere Vorschläge offen!!
    Grüße Ralf

  • Zu den hier genannten Schnüren hate ich mich zurück ,kann aber über einige Empfehlungen nur schmunzeln ;)
    Seid Walko vor Jahren mal damit angefangen hatte Schnüre in Tragkraft und Durchmessern zu überprüfen hat sich aber schnell gezeigt das Empfehlungen oft nur damit zu erklähren sind ,das man schlecht zugeben möchte selbst nicht das große Los gezogen zu haben ;)
    Für alle die mal die Tragkraftangaben der Hersteller mit unabhängigen Test vergleichen möchten kann ich nur diese Liste empfehlen.
    Leider sind die realen Durchmesser in der Liste nicht vermerkt ,obwohl sie ermittelt wurden.
    Ich finde aber auch so ist dieses Werk bemerkenswert und richtungsweisend.
    Wenn man jetzt noch die Preise der einzelnen Schnüre selber ermittelt sollte jeder schnell "seine Idealschnur " finden .


    Im Übrigen halte ich eine Schnur mit echten 30 lbs Tragkraft für jeden Fisch in Norwegen für ausreichend .


    Gruß
    Palo

  • Da muß ich mich palometta anschließen und bin der Meinung jeder sollte dies selber mal testen aber wenn schon shimanos powerpro dann die rundversion super 8 slick ist halt alternativ die bessere qualität! und die Stärke wäre mit 0,23 mm schon was für U Boote zu halten :baby::smilypump:

  • Ich bin mit der Whiplash 0.17 so zufrieden, dass ich seit Jahren keínen Grund für einen Wechsel sehe. Rute, Rolle und die Fische haben bisher nicht mehr erfordert und bis die Schnur bei einem Hänger reißt, versenke ich fast das Boot.
    Gruß Roland


    Dem kann ich nur zustimmen.
    Auch ich bin mit dieser Schnur sehr zufrieden, ohne dass ich die Tragkraft je nachgemessen habe.
    Bis jetzt habe ich alles nach oben bekommen, was am Haken war.

  • Ich bin mit der Whiplash 0.17 so zufrieden, dass ich seit Jahren keínen Grund für einen Wechsel sehe. Rute, Rolle und die Fische haben bisher nicht mehr erfordert und bis die Schnur bei einem Hänger reißt, versenke ich fast das Boot.
    Gruß Roland


    Roland


    das ist auch meine Erfahrung.


    Die 17er Whiplash ist zwar keine "17er", versieht aber über Jahre hinweg ihren Dienst einwandfrei.


    Auf jeden Fall rate ich davon ab, Schnüre über "22er" zu verwenden.


    Ausnahme:
    Angeln auf Eishai :biglaugh:


    LG Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Ich habe die WFT /Penn 39kg (0,25mm) auf meinen E-Rollen, sie wurden vom Hersteller wg. der Tiefenmesserkalibrierung empfohlen. Die Schnüre schneiden im Test wohl eher bescheiden ab, ich muss aber sagen, dass ich (noch??) keine Negativerfahrungen gemacht habe. Die eine Schnur ist mindestens schon 6-7 Jahre, die andere 3-4 Jahre im Einsatz. Jedes Jahr wieder kommt auch der ultimative ungewollte Härtetest, das Hängerlösen, bis jetzt riss, wenn es riss, es immer nach der Vorfachverbindung > 0,90 mm monofil, bei meist erheblichen Kräften, denen ich meine Ruten nie und nimmer aussetzen würde, mit Hinweis auf einen etwaigen Drill. Ich habe auf beiden Rollen fast noch die kompletten Längen drauf.


    Nach der Tabelle sollte bei knapp 20 kg Schluss sein. Zugegeben, ich habe im Normalfall keine Ahnung was 198 N Zugkraft bedeuten, ob ich drüber oder drunter liege.


    Mich würde mal interessieren, wie lange Ihr die Schnüre auf euren Rollen lasst und ob es dazu Alterungstests gibt (1. Jahr -5. Jahr...)?

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!