Ein Griff ins Messer und es war geschehen, ein tiefer sauberer Schnitt nicht bedrohlich aber blutend und unangenehm bis lästig. Die Stelle war schlecht zu versorgen und musste genäht werden und ich brauchte die Hand für die Heimfahrt, das Boot musste aus dem Wasser, der nächste Doc war weit...
Was konnte ich tun ?
Der Blick in die Angeltasche brachte eine Lösung. Ein sauberes Paar dünner Latex-Handschuhe, die ich meist zum Filetieren einsetze.
Also Stelle säubern dazu mit frischen Meerwasser spülen (direkt nicht in einer Dreckspütz) mit sauberem Tuch abgetrocknet und rein in den Handschuh. Den zweiten drüber und den Übergang zum Arm mit Klebeband abgedichtet.
Blutete zwar nach, aber es brauchte keinen Druckverband und die Hand war für die Rücktour einsetzbar. Am Hafen beeilte ich mich mit dem Klarieren. ...eine Wunde wird nur frisch bis 4h genäht.
Schnell ins KHS (ich entschied mich nach der Zeit für das heimische), der vollgeblutete Handschuh sorgte für kurze Wartezeit und die Wunde war dank des Handschuhs nicht eingetrocknet...
Prüfung Tetanusschutz, Desinfektion, Naht, Verband, gut verheilt.
Schluss:
- Extrem Vorsichtig auf dem Boot mit dem Messer hantieren
- sauberes Meerwasser desinfiziert.
- saubere Latex oder Gummihandschuhe sind für mehr geeignet und bleiben in der Angeltasche.