Fragen und Diskussion zum Weihnachtsrätsel 2014

  • Auch bei mir hat es heut geklingelt. DPD stand vor der Tür und hat mir ein Päckchen übergeben.
    Meinen Herzlichen DANK und der vortrefflichen Auswahl des Sponsors S&W. Danke Felix !!!



    Gruß Reinhold


    PS: Danke auch an das Rätselteam für die hervorragenden Aufgabenstellungen und jenen, die die Verlosung so lang ge- und begleitet haben.
    Ich wünsche allen Membern und Lesenden hier im Forum einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und für 2015 vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.
    Die eigene Zufriedenheit ist doch eigentlich auch das Ziel aller und beginnt eigentlich damit, sich nicht über alles und jeden aufzuregen oder zu kritisieren.

  • Der Postbote hat mich heute früh aus dem Bett geklingelt. Und das hat er mir mitgebracht:


    Vielen Dank an den Sponsor S&W


    :Danke::Danke::Danke:

  • [FONT=&quot]Wenn der Postmann klingelt und dann statt eines Briefumschlags mit einer Rechnung drin ein längliches Paket in der Hand hält, schlägt das Herz gleich mit einer höheren Frequenz. Mein Preis von Iceland ProTravel die Savage Gear Saltwater Big Shad Salt 6'6 ist eingetroffen. Vielen Dank für dieses herrliche Stöckchen. Auch wenn es in diesem Jahr nicht nach Island geht, wird es mir in Norwegen bestimmt gute Dienste leisten.

    [/FONT]


    [FONT=&quot]Dann möchte ich zum Abschluss des WR 2014 noch mal was loswerden.[/FONT]
    [FONT=&quot]Zunächst einmal, es hat wieder riesigen Spaß gemacht. Das Rateteam ist wieder auf tolle Informationen gestoßen und hat diese in gekonnter Weise in mehr oder weniger puppige Fragen gekleidet.
    Man konnte auf den Lösungs- und Irrwegen wieder viel Neues über Norwegen erfahren. Dafür gebührt euch großer Dank.
    Dank auch an die Sponsoren. Ihre Preise waren für viele bestimmt mal wieder das Salz in der Suppe und haben den einen oder anderen „Schweiger“ veranlasst, sich in diesem Thema zu Wort zu melden.
    Dank aber auch an die vielen Freunde, die mit ihren auflockernden Beiträgen und wohlgemeinten Hinweisen versucht haben, den einen oder anderen Verzweifelten wieder auf den rechten Weg zu führen. Auch wenn es naturgemäß nicht immer einfach war, diese Tipps zielführend zu interpretieren.[/FONT]
    [FONT=&quot]Nachdem ich es im letzten Jahr mit meinen „Hinweisen“ wohl etwas übertrieben hatte, habe ich mich in diesem Jahr mit „öffentlichen“ Tipps etwas zurückgehalten. Aber vielleicht habe ich ja dem einen oder anderen mit den „Privaten“ Hinweisen (diese waren aber nie Lösungen) helfen können. Es tut mir leid, wenn ich dabei jemanden, aufgrund meiner zunächst für richtige gehaltenen Lösungen, in die falsche Richtung geschickt habe.[/FONT]
    [FONT=&quot]Aber immerhin lag ich zunächst nur bei 3 Fragen falsch. Deshalb hier mal meine Irrwege.[/FONT]
    [FONT=&quot]Auf die Lösung bin ich übrigens auch über die Rjukanbahn gekommen (Besonders das Kraftwerk Såheim fällt auf, das Gebäude hat den Spitznamen "Oper")[/FONT]
    [FONT=&quot]Frage 6
    [/FONT]
    [FONT=&quot]über „Kletterose“ zu Liane in Verbindung mit Norwegen bei google auf Heckenkirsche gekommen.[/FONT]
    [FONT=&quot]Die Heckenkirschen oder Geißblätter (Lonicera caprifolium) umgangssprachlich auch Jelängerjelieber. Diese Liane ist in Europa weit verbreitet: Norwegen,….[/FONT]
    [FONT=&quot]Erst durch Barfußlaufen kam dann die Vermutung: Kann keine Liane sein. Mit neuem Ansatz bei[/FONT][FONT=&quot] Stranddistel (Eryngium maritimum), auch Meer-Mannstreu genannt, gelandet.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Frage 9
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Über „Trips“ und „führende Position“ war ich schnell bei Expedition, Forscher, Leiter, und landete mit Google natürlich bei [/FONT][FONT=&quot]Roald Amundsen[/FONT]
    [FONT=&quot]Die NASA benannte eine der beiden Deep-Space-2-Sonden nach Amundsen. Weiter wurde der Asteroid (1065) Amundsenia nach ihm benannt.[/FONT]
    [FONT=&quot]Der norwegische Forscher und Leiter der ersten Expedition, [/FONT]
    [FONT=&quot]Erst die Lösungsbuchstaben zeigten dann den Fehler (War für die Lösung zwar nicht von Bedeutung, aber es wurmte und erst nach einigen Umwegen kam ich dann zum Otto Sverdrup (ein Mondkrater trägt seinen Namen).[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Frage 12
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Ich dachte, dass ich die Lösung sehr schnell gefunden hatte. Mit Hilfe vom Heinzelnisse und Atlas.no.
    Erdrutschbucht = Lawinen-bucht >Heinzelnisse> Skred-vik =Skredvik>Atlas.no > Skredvika,Lenvik>> Senja [/FONT]
    [FONT=&quot]Erst der Hinweis, Insel ohne S, führte dann zu einem neuen Ansatz
    Erdrutsch-bucht >Heinzelnisse> Ras-våg = Rasvåg > Atlas.no > Rasvåg, Flekkefjord >> Hidra
    außerdem hat mich in der Frage „Hitra“ stutzig gemacht und Hoddels Seiten dienten dann der Bestätigung.[/FONT]

  • Toni


    Klick doch mal auf den von Dir verlinkten Banner und lies. :1poke:


    Zitat von Penn Fishing Center


    Liebe Kunden, wir sind ab dem 20.12.2014 - 04.01.2015 im Urlaub und testen neue Angelgeräte. Daher kommt es in diesem Zeitraum zum verzögerten Versand von bestellten Artikeln aus unserem Shop.

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)


  • Hallo Heiko


    Das mit den verschiedenen Lösungswegen zur richtigen Antwort war ja nichts bei mir ,der Versuch über Visit Rjukan mit mail war ja sehr schnell und freundlich,aber man teilte mir mit das der nur der offizielle Name Saheim i Rjukan wäre, na war ich enttäuscht nachdem ich doch noch freudestrahlend mich über Post von visit Rjukan gefreut hatte.
    da blieb mir ja nix anderes über als es nochmals und nochmals zu suchen und den gockel heiß laufen lassen,und dann kam es wie es kommen mußte das mit meinem Freudenschrei jaaaaaaa,ich las da auf der Seite mit den Kraftwerken und sah den verlinkten Namen des Architekten, dachte mir na das gibt wieder endloses gelese ins nirgendwo und wollte das gerade anklicken,da erscheint beim daraufzeigen eine hinweisblase von google und ich schääl sehe da was meine glupschen schon hundertmal
    übersehen haben . steht da doch saheimsoperaen !
    das mußte es ja sein ,der Name für dieses doch Klassische Gebäude der Gründerzeit.


    Obwohl ich auch noch andere Namen erlesen hatte,wie Glaspalast oder Villa Powerplant war ich mir da immer im zweifel .


    für mich war es nur bei der Pflanzenfrage puppig aber der rest der Fragen war ja wieder was für Nobelpreisträger ( Anwärter):lacher:


    Es war wieder eine tolle Zeit mit schlaflosen Nächten und von Erfolg gekrönt . nochmals Dankeeeeeeeeeeee ans ganze Team !!!


    LG Berthold :nosk:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!