1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um See / Navigation / Boote

Weißer, heller Qualm aus dem Auspuff?

• Dieter44
  • 8. November 2014 um 11:29
  • Dieter44
    Ist oft hier
    Reaktionen
    699
    Geburtstag
    26. Januar 1944 (81)
    • 8. November 2014 um 11:29

[HR][/HR] Ich finde den Thread nicht mehr, aber ein User hatte mit Entsetzen festgestellt, dass sein AB weiß qualmt, wenn er Gas wegnimmt und anhält.
    Ich meine, so war es.
    Das macht mein Motor auch und alle vorher auch und alle eure Motoren natürlich auch. Dieser Thread richtet sich also nur an Neulinge und Motor-Wassersportlaien:

Was passiert, wenn man bei einem Kraftfahrzeug den Auspuff dicht setzt? Nach einer Weile bleibt der Motor stehen.
    Was passiert, wenn man unseren lieben AB startet? Der Motorschaft hängt ordnungsgemäß im Wasser und die Wassersäule steht so 30 bis 40 cm am Schaft hoch(also auch innen)? Der Motor springt wahrscheinlich nicht an, weil die Wassersäule im Motorschaft – und damit im Auspuff - soviel Widerstand hat, dass die Auspuffgase nicht ausströmen können.
    Ein zuvor wunderbar laufender Motor bleibt stehen, wenn der Motor im Leerlauf drehen soll.

Das ist technisch gar nicht anders möglich! So, was hat jeder Motorenhersteller dagegen getan? Er hat eine zweite Auspufföffnung eingebaut. Das ist die, die oberhalb des Schaftes und unmittelbar unter dem Kraftkopf sitzt.
    Oder, das ist da, wo immer so viel Dreck raus kommt, dass man im Herbst den Schaft darunter kaum sauber kriegt.

Was passiert also technisch? Der Motor läuft hochtourig – der Propeller dreht hochtourig und „saugt“ förmlich die Auspuffgase (Propellernaben-Auspuff „Stand der Technik“) ab.

Der Motorschaft ist aus dem Wasser und alles ist hinten „fein sauber“.

Anders ist es schon, wenn der Motor nur schiebt. Dann ist nämlich der Schaft „im Wasser“.
    Habt ihr schon mal verzweifelt nach hinten geschaut? Es qualmt schon mal dunkel und stinkig wenn die Drehzahl niedrig ist und das Gemisch im Benzin zu „gut“ gemischt ist, aber eben auch hell und „weiß“, es entsteht Wasserdampf.

Ja, das gleiche passiert, wenn man schön geheizt ist und Gas wegnimmt, um anzuhalten.
    Erst einmal „überrollt“ einen von hinten das Wasser und in vielen Booten kommt ein wenig Wasser über. Das meine ich aber nicht. Urplötzlich dampft es weiß hinten am AB.

Panik?? Nö, das ist völlig normal. Die „Auspuffgase-Absaugvorrichtung“ Propeller steht, und das Wasser macht den Auspuff dicht. Der Motor würde schlagartig stehen bleiben.

Er tut es ausschließlich darum nicht, weil die Auspuffgase durch – meist – zwei Auspuffführungen für den Leerlaufbetrieb ganz oben am Schaft oder eben unterhalb des Kraftkopfes geführt werden.

Dabei entsteht in der ersten Phase Wasserdampf, und es bläst hell hinten raus. (So wie übrigens auch bei „Marschfahrt“, wenn der Schaft nicht aus dem Wasser kommt.)

Also mal grundsätzlich gesagt, alles was hinten bei normal laufendem Motor „weiß“ bzw. hell qualmt, richtiger: dampft, ist völlig normal und vom Auspuff erhitztes Wasser.

So, und weil da immer wieder heiße Auspuffgase austreten, vermengt mit Wasser, ist es auch immer total verschmutzt. Da braucht mal also keine Panik zu bekommen.

So, das war mal ein Bericht für unsere Anfänger, die Experten wissen es eh.

Gruß Dieter#zwinker2*

Gruß Dieter

• nordfisker1.jpg

• Andal
    Überleberer
    Reaktionen
    261
    Geburtstag
    29. Mai 1962 (62)
    • 8. November 2014 um 11:51

Hast du den Papst an Bord? ;)

Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

• Matt
    Ist oft hier
    Reaktionen
    225
    Geburtstag
    18. April 1964 (61)
    • 8. November 2014 um 12:31

Klasse !

Warten wir einfach auf Andals Beschreibung...

Viele Grüße
    Matt

Seemopped:
    http://www.youtube.com/watch?v=PnX2AUuADnc
    Howto Trim-tabs (unfertig):
    http://www.youtube.com/watch?v=SvapTbbYoFY

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.043
    • 8. November 2014 um 12:33
    Zitat von Matt

Klasse !

Warten wir einfach auf Andals Beschreibung...

Habemus Propella...#zwinker2*

Gruss
    Johannes

http://www.angelschnurdb.de

• Matt
    Ist oft hier
    Reaktionen
    225
    Geburtstag
    18. April 1964 (61)
    • 8. November 2014 um 12:44

Akkusativ ?

Viele Grüße
    Matt

Seemopped:

• Andal
    Überleberer
    Reaktionen
    261
    Geburtstag
    29. Mai 1962 (62)
    • 8. November 2014 um 12:55
    Zitat von Matt

Akkusativ ?

Nee, nix Akku... ist wohl ein Verbrenner.

Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

• Matt
    Ist oft hier
    Reaktionen
    225
    Geburtstag
    18. April 1964 (61)
    • 8. November 2014 um 13:04

Weisser Rauch, nicht heisse Luft. Wir räumen hier nacher auf.

Das sind wir Dieters Mühe gern schuldig ....

Viele Grüße
    Matt

Seemopped:

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.510
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 8. November 2014 um 13:42

Also Leute, die Beiträge hatte Dieter nicht unter "Witze" eingestellt.

Er macht sich die Mühe, um hier sachbezogene Beiträge zu erstellen. Das sollte man bitte respektieren und nicht versuchen das ins Lächerliche zu ziehen, weil man davon womöglich keine Ahnung hat. Andere freuen sich über die Beiträge.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 4. April 2015 um 20:32

Ich habe bei zufällig mein Honda BF15A der untere teil vom motor ab (wegen lackierarbeiten), so hat man ein guter blick auf dem aufpuff. Ich kann da mal bilder machen, dann sieht man wie den überdrück vom auspuff nach außen geleitet wird. Morgen werde ich noch am motor arbeiten, da ist es einfach bilder zu machen.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 6. April 2015 um 10:41

Aus sonntag ist montag geworden, aber die bilder habe ich mir gemacht. Wenn ihr euch wündert wieso den motor noch so sauber aussieht und das unterteil nicht: Es ist ein neuer motorblock, der ich günstig ergattern konnte. Mein alter motor hatte mal ein aufprall gehabt, und riss im gehäuse gehabt. Damit war er zwar noch funktionsfähig, aber die abgase gingen nicht mehr so gut durch die schraube, mit viel weißer dampf zur folge, während der fahrt. Also ich kenne das mit dem weißen dampf nur all zu gut (vom lärm nicht zu sprechen, denn es war deutlich lauter als es sein sollte).

Jetzt aber zu die bilder.

Hier schaut man in die schaft. Man sieht deutlich eine kleine offnung, wo den überdrück von die abgase entweichen soll.

Hier sieht man es noch deutlicher.

Am motorblock sieht man jetzt 1x das schwarze rohr (das ist den auspuff vom block, der im schaft geht), 1x das wasserrohr, und der anschluß zum überdrück-auspuff.

Die kanäle leiten zu einer kleiner kammer, auch um lärm zu dämpfen.

Um dann können die abgase durch dem auspuffloch nach außen.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Einmal editiert, zuletzt von Vmax (6. April 2015 um 11:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8