1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Stromverbindung durch das Meer zwischen Deutschland und Norwegen

• Mantafahrer
  • 13. Oktober 2014 um 14:06

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

Frohe Pfingsten / Glad pinse

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.535
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 19. Juni 2019 um 16:06

Wer glaubt, dass wir deswegen billigen Strom aus Norwegen bekommen, ist ganz schlecht informiert.

Wenn wir Strom aus Norwegen brauchen, ist das zu Spitzenzeiten. Dann ist der Strom an der Strombörse besonders teuer. Denn hier wird der Preis gehandelt. Wenn wir Überschüsse haben, will keiner der Nachbarländer den Strom kaufen. Was passiert dann mit dem Überschuss?
    Richtig, für den Strom bezahlen wir noch, damit er von Österreich, der Schweiz und dann auch von Norwegen abgenommen wird. Was machen diese Länder dann mit dem Strom? Sie füllen ihre Pumpspeicherseen damit auf um dann den daraus gewonnenen Strom später wieder zu Spitzenpreisen an uns zu verkaufen.

@ Alfred:
    Ich zahle im Jahr für 5.000 kWh Brutto 1.100 € Das ist aber ein Sondertarif. Andere in Deutschland zahlen für die gleiche Menge deutlich mehr.

Ach ja, das beinhaltet:
    EEG-Umlage: 337,62 €
    Stromsteuer (früher Ökosteuer) 103,81
    Offshore Umlage 1,27 €
    Offshore Netzumlage 6,80 €
    §19 StromNEV-Umlage 17,68 €
    KWKG - Umlage 16,40 €
    Konzessionsabgabe 94,81 €
    Umsatzsteuer 175,63 €
    Der Rest ist der eigentliche Strompreis.

Der Strom ansich ist bei uns nicht so teuer wie es aussieht. Wir zahlen nur pro kWh enorme Nebenkosten, damit andere sich die Taschen füllen können. Das nennt man dann Energiewende.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• nordfisker1.jpg

Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.837
    • 10. Dezember 2020 um 02:18

Stromautobahn NordLink zwischen Norwegen und Deutschland in Betrieb

[HR][/HR]
    WILSTER/TONSTAD (dpa-AFX) - Die länderübergreifende Stromleitung NordLink zum Austausch norwegischer Wasserkraft und deutscher Windenergie hat ihren Probebetrieb aufgenommen. "Wir haben heute erstmals die Strommärkte Norwegens und Deutschlands direkt miteinander verbunden", sagte der Geschäftsführer des deutschen Netzbetreibers Tennet, Tim Meyerjürgens, am Mittwoch. Das Kabel mit einer Kapazität von 1400 Megawatt könne rechnerisch rund 3,6 Millionen Haushalte mit klimaneutraler Energie versorgen....

Steht hier.....

Was kann man tun?

Mantafahrer
    Reaktionen
    13.837
    • 23. März 2021 um 01:21

ROUNDUP: Endspurt bei Stromautobahn Nordlink zwischen Norwegen und Deutschland

[HR][/HR]
    WILSTER/TONSTAD (dpa-AFX) - Der Probebetrieb der Stromleitung Nordlink zwischen Deutschland und Norwegen steht kurz vor dem Ende. "Wir haben keine größeren Probleme festgestellt", sagte der Geschäftsführer des deutschen Netzbetreibers Tennet, Tim Meyerjürgens, am Montag. "Wir mussten lediglich ein paar Einstellungen justieren."

Steht hier.....

Endspurt bei Stromautobahn Nordlink

Die Nordlink-Probe war erfolgreich: Eines der längsten See-Stromkabel der Welt führt von Schleswig-Holstein aus ohne Unterbrechung nach Norwegen....

und hier.....

Endspurt bei Stromautobahn Nordlink

Die Nordlink-Probe war erfolgreich: Eines der längsten See-Stromkabel der Welt führt von Schleswig-Holstein aus ohne Unterbrechung nach Norwegen.

und hier....

Was kann man tun?

Mantafahrer
    Reaktionen
    13.837
    • 25. März 2021 um 02:35

Ein langes Stromkabel im Dienst der Energiewende

623 Kilometer ist das Kabel lang und führt von Norwegen nach Deutschland. Mit Nordlink wollen die beiden Länder Öko-Strom hin- und herschicken, je nachdem, wer gerade zu viel davon hat. Im Probebetrieb hat sich das Projekt bereits bewährt....

Steht hier....

Was kann man tun?

Mantafahrer
    Reaktionen
    13.837
    • 13. April 2021 um 01:03

[h=2] Riesen-Seekabel NordLink

Deutschland nutzt Norwegen jetzt als Batterie [/h] Wenig Sonne, wenig Wind, dann schwankt die Versorgung mit erneuerbaren Energien. Um das auszugleichen, koppelt Deutschland sein Stromnetz jetzt an das von Norwegen – mit einem 500 Kilometer langen Unterseekabel....

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…65-1dbd78fcda84 12. April 2021, 12.26 Uhr
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…65-1dbd78fcda84

Was kann man tun?

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 13. April 2021 um 07:17

Hier gehen die Leute mitlerweile reihenweise auf die Strasse, deshalb. Das ist nicht nur ein Kabel. Das sind hunderte, tausende von Windkraftanlagen, Berge die weggesprengt werden um Speicherseen zu schaffen. Riesige Eingriffe in Landschaft und Natur, auf kosten der Bevølkerung.

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• XPLimited
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    343
    • 13. April 2021 um 08:31

Tja, so eine Vergewaltigung der Natur unter dem Deckmäntelchen des ach so grünen Umweltgedankens mit den damit einhergehenden teuersten Energiekosten in Europa lassen sich halt nur die doofen Deutschen gefallen.
    (das war jetzt nix politisches sondern nur meine persönliche Meinung)

• Hebauer
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    61
    Geburtstag
    5. Dezember 1946 (78)
    • 13. April 2021 um 17:53

Ich wechsle grundsätzlich auch jedes Jahr den Anbieter und erspare mir dabei mindestens 100 € jährlich. Nur letztes Jahr habe ich mich wegen dem saublöden Corona im Frühsommer und im Herbst mit Schwerpunkt auf meine erst ausgefallene und dann gefährdete Norwegen-Angelreise konzentriert und dabei vor lauter Norwegen und Corona zum ersten Mal den Wechseltermin übersehen. Mit Norwegen hats im September noch geklappt. Heuer habe ich den Wechsel hinter mir und auf Norwegen hoffe ich.

Ich kann nur jedem raten, den Stromanbieter ständig zu wechseln Es ist online problemlos in 10 Minuten erledigt, ich hatte dabei noch nie Probleme und man spart wirklich.

Zu der geplanten Stromlinie kann ich nichts sagen. Hier würde mich auch das Für und Wider interessieren. Es ist leider wohl so, wie Hoddel schreibt.

Hermann

• Hebauer
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    61
    Geburtstag
    5. Dezember 1946 (78)
    • 13. April 2021 um 18:47

Bitte meinen letzten Beitrag nicht belächeln,

bin nur auf die erste Seite eingegangen und habe die Folgeseiten übersehen. So war mir auch die Fertigstellung nicht bekannt.

Zum Stromanbieterwechsel rate ich aber nach wie vor.

Hermann

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.728
    • 14. April 2021 um 22:36

Tja ,warum machen die Norweger da mit*rolleyes*......an Kohle kann es doch nun nicht liegen,die sind doch nun wirklich genug gestopft.
    Ps.hier bringen die scheiß Windräder diverse Vogelarten unter anderem den Rotmilan an den Rand der Ausrottung.
    Ps.bin erstmal wieder zu Hause:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8