1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur

Würmer und Parasiten am/im Körper durch Sushi?

• Gast5536
  • 26. September 2014 um 17:27
  • Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 26. September 2014 um 19:12

Fastenende. ->..

• nordfisker1.jpg

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 26. September 2014 um 22:29

Hier in Norwegen muss Wildfisch, welcher zu Sushi verarbeitet wird, vorher mindestens für einen Tag bei <20Grad gefroren sein. Glaube in Deutschland gibt`s ne ähnliche Regelung.

Die Asiaten nehmens da nicht so genau, insofern kommen Parasiten, übertragen durch rohen Fisch, bei ihnen relativ häufig vor.

Gruss
    smolt

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.419
    Geburtstag
    28. September 1946 (78)
    • 26. September 2014 um 23:06
    Zitat von Andreas Michael

Sushi ist nun mal roh und sollte es auch bleiben, aber eben in maßen. Dann passiert auch nichts#zwinker2*

Das hat mit der Menge nichts zu tun. Wenn du in dem kleinen Kostehäppchen, das du dir mal gönnst, Bandwurmeier etc hast, wars das schon - wie beim Lotto.
    Also, ich brauche nicht unbedingt Sushi - wem's denn gefält...
    Jedenfalls hat die Anzahl der Fischbandwurmerkrankungen in Deutschland seit der Sushiwelle deutlich zugenommen - für Gourmets darf der Fisch ja vorher nicht durchgefroren sein.
    Guten Appetit!

Gruß
    Bernd

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.499
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 27. September 2014 um 11:07

Ich kaufe eh keinen Fisch im Handel, weil mir der zu alt ist und meist schon riecht. Will mir etwa jemand weiß machen, dass der Fisch für Sushi frischer ist als der aus dem Handel? Den soll ich dann auch noch roh essen?

Nein Danke.

Wer mag, der darf.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 27. September 2014 um 11:50

Da hast du vielleicht einen schlechten Fischdealer.

Ich bin absolut überzeugt davon, das Fisch aus dem Handel was die Hygiene und Qualität betrifft mindestens mit Fisch den du selber gefangen und bearbeitet hast mithalten kann, wenn nicht sogar besser ist.

Wenn du irgendwann mal die Möglichkeit hast , besuch mal eine moderne Fischschlachterei. Heutzutage schlachtet man z.B. Lachs fast ausschlieslich im Pri regor Verfahren, also bevor die Totenstarre eintritt. Vom Töten des Fisches bis er als Filet in die Kisten mit Eis gelangt, vergehen zwischen 1,5 - 2,5 Stunden. Nach 24 Stunden kannst du ihn dann normalerweise in der Metro oder bei einem anderen guten Fischdealer abholen.

Solchen Fisch esse ich ohne Bedenken roh.

Gruss
    smolt

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.499
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 27. September 2014 um 12:25

Bei der Metro hatte ich mal 6 "frische" Makrelen gekauft, weil ich keine mehr hatte. Ich wollte die räuchern. Nachdem ich die aus der Salzlake herausgenommen hatte, gingen die sofort in den Müll. Die haben gestunken, dass einem übel wurde. Metro ist für Wiederverkäufer gedacht, also noch mal einige Tage, bis das beim Verbraucher ist. Z.B. kleinere Sushibetriebe.

Bei Zuchtlachs mag das vielleicht anders sein. Tunfisch, wie lange ist der auf dem Fangschiff unterwegs? Dann in den Fischhallen zum Versteigern. Ich vermute mal, dass vom Fang bis zum Restaurant 14 Tage vergehen.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Andal
    Überleberer
    Reaktionen
    261
    Geburtstag
    29. Mai 1962 (62)
    • 27. September 2014 um 12:33

Ich werde mir auch weiterhin in ausgesuchten Lokalen das Sashimi schmecken lassen. Bloß weil sich irgend ein Asiate in einem Schwellenland mit rohem Fisch was geholt hat, ist für mich hier in Europa noch lange kein Grund in eine kollektive Panik mit einzuklinken. Wie viele Europäer holen sich jährlich durch Hühnchen und Kartoffelsalat, um nur mal zwei Beispiele zu nennen, die Salmonellen ab? - Hält das jemand vom Verzehr von Hühnchen und Kartoffelsalat ab?

Wer keinen rohen Fisch mag, der solls halt einfach lassen. Sushi kann er dennoch genießen, denn das ist lediglich gesäuerter, kalter Klebreis. Der Fisch im und/oder auf dem Reis wird hier nur fälschlicherweise Sushi genannt, b.z.w. ist die modernisierte Fassung. Sushi, wie wir es kennen, gibt es auch ganz ohne Fisch, z.B. mit Gemüsen... sehr schmackhaft und garantiert nicht schädlich.

Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.499
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 27. September 2014 um 12:39

Deswegen hatte ich ja auch geschrieben: "Wer mag, der darf"

Ich gönne es jedem, der es mag und sich dabei wohl fühlt. Das "Wohlfühlen" ist hier maßgeblich.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8