Hallo Holger,
verstehe auch Deine Sicht!
Sjernaroy bei Mandal? Dann wäre doch vielleicht auch Fjordline Hirtshals-Kristiansand ne Alternative. Sicher 2 Std zusätzliche Fahrtzeit, aber die Überfahrt könnte mit preiswerter Kabine zum schlafen genutzt werden (hab ich im Mai so gemacht). Alternativ ne preiswerte Übernachtung (Hütte?) in Hirtshals suchen (mache ich jetzt im Oktober so).
Ansonsten gibt es eigentlich immer Alternativen. Beispiel: Suche im Moment für Juli 2015, will 300km nördlich von Trondheim, 1 PKW, 4 Erw., 2 Kabinen, Hin 05.07., Rück 19.07.
Colorl., Kiel-Oslo-Kiel 1300,-€
Stena, Kiel-Göteb-Kiel 870,-€
Stena, Fredriksh-Oslo-Fh 418,-€
Fjordl, Hirtsh-Langes-Hirt 422,-€
Das sind schon gewaltige Unterschiede! Kann mir jetzt auswählen, ob ich "Ganz bequem" reisen will oder etwas mehr km in Kauf nehme, möglicherweise mit einer Zwischenübernachtung (zusätzlicher Urlaubstag) aber immer noch preiswerter!!
Natürlich auch immer die Preise im Blick haben. Ich schaue da mehrfach pro Woche rein. Da ich im Jahr 2-3x nach Norge fahre (zum Glück!), habe ich die Erfahrung gemacht, das die Preise im Jan/Feb eigentlich am günstigsten waren.
Positiv ist natürlich wenn man nicht auf den Wechseltag Samstag angewiesen ist. Im August bin ich Rück Oslo-Kiel gefahren, 2 PKW, 6 Pers., 3 Kabinen. War am Sonntag 300,-€ preiswerter als am Samstag. Für die Nacht hatten wir im Raum Lillehammer eine Hütte für 100,-€. 1Tag mehr Urlaub, für Sightseeing im Bereich Lillehammer/Gjövik genutzt
Mfg
Ralf