1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Elektro/Nachtspeicherheizung???

• mavo
  • 21. Januar 2009 um 14:30

Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.

Hier klicken für die Tippabgabe

• yrkjepilker
    Schonwiederneuling
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    3. Februar 1944 (81)
    • 21. Januar 2009 um 18:44
    Zitat von mavo

Mit dem Frostschutz war so eine Idee von mir. Habe jedes Jahr das Wasser abgelassen, Rohre leer gepustet, Armaturen abgebaut usw.. Nun wollen wir die Hütte erneuern(Wasser,Elektro alles neu). Das Innenleben ist fast 50Jahre alt, ist als mal wieder dran.
    Dachte wenn schon, dann gleich halbwegs vernünftig. Stellt sich aber schwieriger als erwartet heraus.

Achim, danke für den Link!!!
    Gruß!
    Matthias

Das mit den Wasserleitungen hatten wir auch. Mit Heizleitungen und einem Thermostat waren die Probleme gelöst. Eine Leitung mit 12 m braucht 180 Watt, ist aber nicht immer eingeschaltet.
    Die Leitungen gibt es bei einer Firma die wie der Vorname von Adenauer heißt (nur vorne mit C).;):biglaugh:

Gruß Hans - yrkjepilker:wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

• nordfisker1.jpg

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.657
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 21. Januar 2009 um 18:57

Noch einmal zu dem Link, den Achim eingestellt hat. Ich habe da eben einmal gestöbert.

Mir stellen sich die Haare auf, wenn ich lese, dass behauptet wird, "Heizkostenvergleiche zeigen deutliche Vorteile für eine Elektroheizung"

Nur einmal die Grundbergriffe für Wärmeerzeugung:

1 kWh erzeugt mit Gas = ca. 6 Cent, mit Öl ungefähr gleich. Mit Tagstrom ca. 19 Cent.

Wer mir dann erzählen möchte, dass Heizen mit Tagstrom einen deutlichen Vorteil hat, dann kann ich dem wirklich nur zustimmen. Denn der Vorteil liegt beim Verkäufer der Heizung und beim Energieversorger.

Ich habe über viele Jahre übrigens Jahresrechnungen an den Kunden übergeben, wenn die Nachzahlungen über 2.000 € lagen. (Eine Hand die Rechnung, in der anderen Hand das Baldrian) Was war zu 90% der Grund? Richtig, ein oder 2 Elektroheizkörper.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• mavo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    20. Juni 1961 (64)
    • 21. Januar 2009 um 19:12
    Zitat von Hoddel

Ich rate jedem davon ab, auch nur den Frostschutz mit Tagstrom zu betreiben. Jede andere Heizungsart ist deutlich preisgünstiger.

Hoddel

Hallo Horst!
    Klare Worte, danke Dir!

Heizleitungen mit Thermostat-muß ich mal unseren Installateur fragen. Gleiche gilt für eine Solaranlage.
    Bin sehr positiv von der großen Resonanz überrrascht!
    Echt an alle, vielen Dank!
    Matthias

• Prommi
    Der Fischversteher
    Reaktionen
    1.033
    Geburtstag
    29. Juni 1966 (59)
    • 21. Januar 2009 um 19:21

Hallo !!
    Wie wäre es denn mit Flüssiggas ???Hierzu wird eine Flaschenbattarie mit vier großen Gasflaschen installiert und ein Umschalter ist noch nötig.
    Also zwei Flaschen links,zwei rechts und in der Mitte der Umschalter.Dann noch den Flaschenschrank außen am Haus installieren.
    So kannst Du immer mit zwei Flaschen heizen und wenn die alle sind geht der Umschalter auf die anderen zwei.Das wechseln der Flaschen übernimmt der Lieferant,Anruf genügt !!!
    Natürlich brauchst Du noch ein Heizgerät wie z.B eine Therme oder Außenwandheizer oder Warmluftofen oder,oder ...

Tingvollfjord die Geschichte geht weiter Livebericht 2015
    https://norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…hte-geht-weiter
    Reisebericht Tingvollfjord 2013
    https://norwegen-angelfreunde.de/attachment.php…22&d=1389464171
    Drob'm auf'm Berg
    https://norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ob-m-auf-m-Berg

[SIGPIC][/SIGPIC]MfG Prommi

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.657
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 21. Januar 2009 um 19:26

Matthias, du kannst dir bei Conrad gern eine Rohrbegleitheizung kaufen.

Die wird um die Wasserrohre gewickelt, das ganze wird dann nach Außen isoliert.

Dieser Frostschutz ist nichts anderes als eine Widerstandsleitung. Erst ab 5° und darunter ist der Widerstand der Leitung so klein, dass Strom fließt. Dadurch wird die Leitung warm. Ist die Leitung wieder über 5°, dann ist Schluss mit Stromfluss. In der ummantelten Isolation wird dadurch also kein Frost einfallen und das Rohr friert nicht ein.

Eine Lösung, die nicht viel Geld kostet. Im Verbrauch und auch nicht in der Anschaffung.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.017
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 21. Januar 2009 um 19:28

Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.
    Also, 2 Tarife hatte ich. Den billigeren NT (niedrig Tarif), Werktags von 22.00 Uhr bis früh 6.00 Uhr, Sonnabends ab 14.00 Uhr bis Montagfrüh 6.00 Uhr hatte man mir gekündigt.
    Nachtstrom für Heizzwecke hat man abgelehnt mit der Begründung, ohne eine zweite Hauseingangsleitung die nur für den Ofen da ist, können wir das nicht auseinander halten.
    Interessant ist aber diese Diskussion trotzdem. Regt mich an erneut mit dem Stromversorger ins Gespräch zu gehen.
    Was Thermotec anbelangt.
    Deren Reklame habe ich auch nicht Ernst genommen:happy:, aber der Heizer den ich dort gekauft habe ist gut:baby:.
    Bei mir geht es nicht um den gesamten Bungalow. Es geht nur um den Küchen – und Sanitärbereich. Für den Wohn und Schlafbereich habe ich einen Ofen/Kamin der vorrangig mit Holz betrieben wird.

Nachtrag:
    Um die Rohrbegleitheizung werde ich mich auch kümmern, obwohl bei mir trotz der eisigen Kälte nicht eingefroren war. Danke Horst:Danke:.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.657
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 21. Januar 2009 um 19:33

Achim, lass uns Morgen mal telefonieren. Heute ist schlecht.

Dann können wir mal Nägel mit Köpfen machen. Ich glaube, dass bei dir etwas falsch gelaufen ist.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Bayerwaldfischer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2009 um 21:03

Ich rate Dir zu einer gepflegten "Warmsanierung":biglaugh::biglaugh:. Das Geld, das die Brandversicherung rausrückt, reicht für ein paar ordentliche Norgeurlaube. Herz - was willst Du mehr !:happy::happy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.12