Funktionsweise Doppelblitzer oder Die Messung der Durchschnittsgeschwindigkeit

  • Hallo Leute,


    die Doppelblitzer gibt es ja nun schon eine geraume Zeit und es werden landesweit immer mehr. Hier wurde schon des öfteren darüber berichtet und viele haben diese Messpassagen schon des Öfteren passiert. Allerdings konnte mir bis heute nicht mal ein Norweger genau erklären, was da neben der Ermittlung der Durchschnittsgeschwindigkeit genau geschieht. Beim Passieren dieser Geräte leuchten ja unter den Kameraaugen (Kamera, Blitzlicht) immer LEDs auf, manchmal grün, manchmal rot. Doch was das bedeutet, insbesondere die Farben, konnte ich bisher nicht herausfinden. Vielleicht kann das jemand Kundiges mal erklären.


    Ich verstand es bislang so:


    Das Auto wird beim Passieren der vorderen und hinteren Box jeweils fotografiert. Als Signalisierung leuchtet dabei eine kleine LED unten auf. Anhand der Zeitmessung wird dann die Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt. Ist die Geschwindigkeit in Ordnung, werden die Bilder gelöscht, ansonsten werden diese verwertet mit den bekannten Konsequenzen. Soweit ganz einfach.


    Doch nun leuchten die LEDs manchmal rot, manchmal grün, manchmal nicht und ich frage mich, was das zu bedeuten hat. Die Farben rot und grün könnten zufällig sein. Keine LED könnte bedeuten, Anlage nicht aktiv. Rote LED könnte aber auch bedeuten, die Geschwindigkeit war zu hoch, grüne LED, die Geschwindigkeit war in Ordnung. Nun leuchtet die LED bereits bei der vorderen Box. Das kann sich dann natürlich nicht auf die Durchschnittsgeschwindigkeit beziehen. Man könnte denken, bei roter LED war die momentane Geschwindigkeit an diesem Punkt bereits zu hoch (mit welcher Konsequenz ?), bei grüner LED war die Geschwindigkeit ok. Weiß das jemand ?


    Was ich mich auch frage ist: Man sieht beim Fotografieren ja kein Blitzlicht auslösen. Das wäre doch aber zumindest im Dunklen nötig, um ein Foto zu erstellen. Also, löst da überhaupt irgendwann einmal ein Blitzlicht aus, anhand dessen man eine Geschwindigkeitsüberschreitung erkennen kann ? Und ist das bei normalen Blitzern dann gleichermaßen ? Man könnte denken, ohne Blitzilcht wird nur das Nummernschild fotografiert, sollte es blitzen, dann in das ganze Auto hinein, damit der Fahrer zu erkennen ist. Doch ob das tatsächlich so ist ? Vielleicht wird ja auch eine andere Technologie als ein weißes Blitzlicht verwendet und man bemerkt überhaupt nix. Das würde mich nun wirklich alles mal genau interessieren.


    Viele Grüße
    NF

    [TABLE='width: 500']

    [tr]


    [td]

    __________________________

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Bak sykene er himmelen alltid blå ...

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

  • Ich kann nur zu dem Blitzlicht etwas sagen.
    Seit geraumer Zeit wird auch in Tunneln "geblitzt", nur man sieht keinen Blitz mehr. Das ist wohl die neuste Technologie. Weil durch den Blitz, gerade im dunkeln, kann sich der Fahrer doch schon so sehr erschrecken das er das Steuer verreißt und einen Unfall baut.

  • Ich kann nur zu dem Blitzlicht etwas sagen.
    Seit geraumer Zeit wird auch in Tunneln "geblitzt", nur man sieht keinen Blitz mehr. Das ist wohl die neuste Technologie. Weil durch den Blitz, gerade im dunkeln, kann sich der Fahrer doch schon so sehr erschrecken das er das Steuer verreißt und einen Unfall baut.


    das ist der sogenannte black flash.

  • Die neuen Dinger blitzen mit Infrarot. Wenn Du nach der
    zweiten Kamera was gelb aufblinken siehst, wirds teuer.


    Zu den LEDs selbst kam bislang noch nix, ob nun rot oder grün. Der unsichtbare Blitz wurde nun schon einige Male angeführt. Jetzt kam auch noch ein gelbes Licht dazu, wobei nicht gesagt wurde, wie dieses genau aussieht (LED ? Gesonderter Kasten ? Groß / Klein ? zeitlich begrenztes Dauerlicht / Blitz ?) und wozu dieses genau dient, z.B. als Signalisierung oder als Beleuchtung zum Blitzen. Daher, wozu dient denn dieses gelbe Licht und steht es tatsächlich erst hinter der zweiten Kamera ? Wenn das tatsächlich so ist, habe ich eine solche zusätzliche Einrichtung nie bemerkt. Zum anderen frage ich mich, was dann die Kamera und die Beleuchtungslampe in den beiden Blitzern selbst machen. Erfassen der durchfahrenden Fahrzeuge ist klar, aber wenn diese dort ohnehin erfasst sind / werden, wäre ja eine weitere Lampe ggf. inklusive Kamera hinter dem zweiten Blitzer eigentlich nicht mehr nötig. Also, im Moment ist das alles schwer zu verstehen und weiter reine Spekulation. Einer muss das doch genau wissen, zumindest von unseren vor Ort Ansässigen, wobei wie bereits gesagt, mir selbst die angesprochenen Norweger das nicht schlüssig sagen konnten. Allerdings sehe ich die Dinger auf der 3 und der 6 nun bereits das dritte Jahr, daher müsste das mittlerweile eigentlich zumindest im Land bekannt sein.

    [TABLE='width: 500']

    [tr]


    [td]

    __________________________

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Bak sykene er himmelen alltid blå ...

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

    Einmal editiert, zuletzt von Norge_Fan ()

  • Rot blinkt das Led als Bestätigung dafür, das ein Foto gemacht wurde.
    Ein Foto wird von allen Fahrzeugen gemacht, egal wie schnell die fahren.
    Wenn 50 Meter hinter der zweiten Kamera was Gelb aufblinkt, warste zu schnell.
    Mehr gibt die offiziöse Seite des norwegischen Strassenbauamtes dazu nicht her.

  • Ok, also tatsächlich noch eine zusätzliche Lampe deutlich hinter dem zweiten Blitzer, wozu auch immer die genau dient. Es bleiben natürlich weiter viele Fragen offen, aber zumindest ist damit klar, wozu die LEDs gedacht sind und wann Rücklagen gebildet werden sollten :) Danke Alfnie für die Bemühungen.

    [TABLE='width: 500']

    [tr]


    [td]

    __________________________

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Bak sykene er himmelen alltid blå ...

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!