Ankern in größeren Tiefen

  • Mir ist immer noch nicht ganz klar wo du da ne Winde sicher befestigen willst ?Auch mußt du bis September mit Schiffsverkehr rechnen,Ankunftszeiten (ohne Gewähr) hier:kreuzfahrer pdf 2014-1.pdf
    Weiterhin halte ich die Geflechtschnur für untauglich und auf die angegebene Tragkraft würd ich mich nicht verlassen.Das Gewicht der Boote liegt mit 2 Pers. besetzt bei etwa 500kg.
    Zu den Fischen.Plattfische Mangelware,wenn dann meist Flügelbutt (ab 50m).Bessere Aussichten auf Plattfisch im Isfjorden (15km) oder bei Mandalen (9km)Seehecht wurde noch keiner von den Gästen gefangen.Leng kommt vor,aber nicht in Massen und man muß schon suchen um die wenigen zu finden.Wir hatten Leng sowohl in 10m auf Gummifisch wie auch in 350m auf NK.Köhler sind aktuell zu fangen ,aber auch hier keine Mengen (kann sich aber täglich ändern).Pollack findest du entlang der Steilwände im Romsdalfjord in Wassertiefen (Juli-Sept.) von 20-40m,Köder kleine GuFis von 7-10cm.Solltest du es schaffen bei 100m zu ankern,wirst du bald "Besuch" von diesen hier bekommen:
    http://www.meerwasser-lexikon.de/img/7259_V7TR6YsgSB.jpg
    Die sind schnell in großen Gruppen am Köder wenn wenig Drift ist (dann ist NK-Angeln dort sinnlos),das ist auch der Grund warum ich geschrieben habe das ankern in gr. Tiefe dort wenig sinnvoll ist,die kl.Haie sind immer schneller am Köder als Leng & Co.


    MfG.

  • ...Mein Klappanker hat einmal oben ne Öse fürs Ankertau und unten auch.Wenn du beim Ankern festsitzt ziehst du ja immer gegen den Anker.Überlegung wäre ein 2tes Tau anderer Farbe unterm Anker anzubringen.wenn du an diesem ziehst (Weit genug wegfahren von der Anklerstelle) müßte der Anker so leichter zu lösen sein.


    Moin,


    Es ist einfacher, das Ankerseil an der unteren Öse anzubringen. An der oberen wird das Seil mit einem kleinen Kanelbinder befestigt.
    Im Normalfall wird der Anker über die obere Öse hochgezogen.


    Sollte der Anker festliegen, bricht der Kabelbinder und du ziehst den Anker an der unteren Öse hoch.


    Grüße
    Andreas


  • Die Idee hat was, werde ich mir mal merken fürs nächste Platten-Ankern :Danke:


  • Der Tipp ist ja mal Geld wert, das zweite Tau kann eingespart werden....danke

    Bis denne, Petri Heil..........Gruß Lars


    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=4830&tid=1[/ticker]


    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=4830&tid=2[/ticker]

  • So, dann will ich mal, näh? #oberlehrer# :happy:


    Wir hatten schon auf rund 170m geankert, auf einem für Heilbutt bekannten Plateau, welches mir u.a. einen 56pfündigen Leng brachte.


    Boot war ein Viknes 770 Kombi, also schon was Ordentliches. Ankermontage wie folgt:


    - der Bootsgröße entsprechend großer Danforth-Anker
    - am Anker eine so lange Ankerkette, dass diese das Gewicht des Ankers deutlich übertrifft
    - 400 Meter dünnes vorgereckter Tampen mit entsprechender Tragkraft, sauber in Klängen in einem Rundkorb gelagert sowie
    - eine große runde, aufblasbare Kunststoffboje mit Metallring unten, wo die besagte Ankerkette durchpasst.


    Soll der Anker gehoben werden, wird mit dem entsprechend motorisierten Boot mit belegtem Ankertampen entgegengesetzt von der Ankerstelle weggedampft, der mehr und mehr eingeholte Tampen landet wieder in runden Klängen im Korb. Die Verdrängung der großen Boje zieht den Anker samt Kette Richtung Oberfläche, bis die Ankerkette durch die Bojenöse gezogen wird und der Anker nahe der Öse angekommen ist.


    Durch das Mehrgewicht der Ankerkette fixiert diese den Anker direkt unter der Boje und wir können Boje samt Anker und Kette bequem ins Boot heben.


    Funzt einwandfrei. Natürlich nur mit entsprechender Boots- und Motorengröße. Besonders Dieselschnecken und kleinere Trawler eignen sich dafür.


    Hab das Ganze von damals auch auf einem Video digitalisiert, aber keine Ahnung, wie wir dies von DVD hier rein bekommen könnten.


    Ha det bra


    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!