1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Habe mir einen Wunsch erfüllt.

• Hoddel
  • 22. Juli 2014 um 12:15
  • Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.499
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 15. Januar 2015 um 10:42

Dieter, der Ofen ist absolut Spitze.
    Bislang hatte ich beim Räuchern immer so ein Mistwetter, dass ich nicht dabei fotografieren wollte. Ich denke, dass ich Morgen wettermäßig mehr Glück habe.

Es gibt bei dem Ofen eigentlich nichts zu bemängeln. Die Verarbeitung ist hervorragend. Das einzige, was ich nicht ganz gelungen finde, ist die Lagerung der Räucherpfanne. Die klemmt gelegentlich etwas, wenn man neues Räuchermehl einstreuen möchte. Die mitgelieferten Räucherhaken sind dummes Zeug, die habe ich gleich zur Seite gelegt. Meine Räucherhaken sind da besser.

Ich nutze seit Jahren diese hier:

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• nordfisker1.jpg

• derdieter
    Gast
    • 15. Januar 2015 um 11:30

Hört sich gut an Horst.:baby: Dann mache mal bitte ein paar Bilder vom Ofen, die auf der Herstellerseite sind sehr bescheiden.
    Noch eine Frage, hast du den genauen Liefertermin vorher mitgeteilt bekommen. Susanne und ich sind ja nicht immer zuhause und die Nachbarn ( falls zuhause ) werden so eine Summe kaum per Nachnahme vorstrecken.

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.499
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 15. Januar 2015 um 11:43

Das wurde mit GLS verschickt. Ich bekam eine Nachricht von GLS, wann das Teil ankommt. Man kann das auch im Internet verfolgen, wo sich die Ware gerade befindet.

Unbedingt darauf achten, ob die Verpackung nicht irgendwo gestaucht wurde. Bei einem Gewicht von 40 kg ist das mal möglich. Bei mir war eine Ecke leicht gestaucht, der Ofen war aber nicht betroffen.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• freddy
    Gummi - und Eisenschmeisser
    Reaktionen
    112
    Geburtstag
    26. November 1954 (70)
    • 15. Januar 2015 um 12:55
    Zitat von derdieter

Hört sich gut an Horst.:baby: Dann mache mal bitte ein paar Bilder vom Ofen, die auf der Herstellerseite sind sehr bescheiden.
    Noch eine Frage, hast du den genauen Liefertermin vorher mitgeteilt bekommen. Susanne und ich sind ja nicht immer zuhause und die Nachbarn ( falls zuhause ) werden so eine Summe kaum per Nachnahme vorstrecken.

Dieter, wenn Du so'n Teil bestellen willst, kannst Du es auch an meine Adresse liefern lassen und hier abholen... #zwinker2*

Besten Gruß
    freddy

The difference between men and boys is the price of their toys.....

• derdieter
    Gast
    • 15. Januar 2015 um 13:03
    Zitat von freddy

Dieter, wenn Du so'n Teil bestellen willst, kannst Du es auch an meine Adresse liefern lassen und hier abholen... #zwinker2*

:Danke: Freddy, das ist eine gute Idee.:baby: Wenn es so weit ist, melde ich mich bei dir. Ich will mir vorher noch ein paar Bilder vom Ofen anschauen, wenn Horst sie eingestellt hat.

• freddy
    Gummi - und Eisenschmeisser
    Reaktionen
    112
    Geburtstag
    26. November 1954 (70)
    • 15. Januar 2015 um 13:34
    Zitat von derdieter

:Danke: Freddy, das ist eine gute Idee.:baby: Wenn es so weit ist, melde ich mich bei dir. Ich will mir vorher noch ein paar Bilder vom Ofen anschauen, wenn Horst sie eingestellt hat.

alles klar Dieter, gerne doch...

Besten Gruß
    freddy

The difference between men and boys is the price of their toys.....

• Andreas Michael
    Angler
    Reaktionen
    287
    Geburtstag
    11. Januar 1961 (64)
    • 15. Januar 2015 um 18:24

Ich habe den Ofen Live gesehen und kann nur bestätigen was Hoddel schon geschrieben hat, ich bin Blechschlosser und muss sagen die Qualität von der Verarbeitung her ist den Preis alle mal wert. Ich glaube sogar wenn der gleiche in Deutschland gebaut und verkauft werden sollte, kostet er das doppelte.

@ Hoddel die Räucherhaken sind perfekt um zB. Karpfen auf zu hängen:cool:

Meine Haken für Aal, Forelle, Makrele sehen so aus. Ist 1mm V2A Draht und man kann den Draht saube um die Mittelgräte drehn, noch nie ist was abgefallen

Bilder

• P1150003.JPG
      • 1,07 MB
      • 1.015 × 1.200

mfg

Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Andreas Michael (15. Januar 2015 um 18:41)

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.499
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 16. Januar 2015 um 20:01

So Räuchern war zwar schon um die Mittagszeit beendet, aber meine Gäste mussten erst wieder nach Hause gehen. #zwinker2*

Fangen wir mal mit der Vorbereitung an.

Fische sind ober eingehängt. 12 Makrelen sind drin. Es ist also noch deutlich mehr Platz vorhanden. In der Räucherschale ist schon das Räuchermehl eingestreut. Ich nutze das Buchenmehl von Hansa, gemischt mit Buchen Hobelspäne. Zusätzlich sind da noch Paprika und Wacholderbeeren unter gemischt. (Persönliche Note)

Schublade zu.

Tür zu. Die Tür hat 3 Verriegelungen und schließt durch umlaufende Silikondichtungen gut ab.

Jetzt ist die elektrische Heizung in Betrieb gegangen. Das Thermostat rechts oben überwacht die Innentemperatur. Der Regelbereich könnte feiner sein, aber man kann sich gut darauf einstellen.

Wie man am Thermometer sieht, die Temperatur steigt.

Man sollte darauf achten, dass sich nicht zu viel verbrannte Räucherspäne im Kasten ansammelt. Der Rauchgeruch kann sich verändern und das überträgt sich auf den Fisch. Man riecht es. Einfach mal ausleeren und eine neue Füllung Räucherspäne einfüllen. Man muss eh öfters etwas neue Späne einstreuen, immer wenn die Rauchentwicklung stark nachlässt.

Nach rund 90 Minuten bei dieser Temperatur ist das Räuchern beendet. Auf die Temperatur braucht man nicht zu achten. Die Heizung ging zum Anheizen gerade mal 10 Minuten in Betrieb. In der Restzeit setzte die Heizung zweimal wieder für ca. 4 Minuten ein. Ich hatte eine Außentemperatur von 8°C. Die Isolation des Schrankes ist sehr gut.

Die Fische sind fertig.

In der Auffangschale etwas Fischfett.

Das Endergebnis.

Ich bin immer noch in der Erprobungsphase. Stück für Stück werden die Ergebnisse immer besser. Das nächste Räuchern wird mit ca. 5° weniger gemacht.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 16. Januar 2015 um 20:17

Übung macht den Meister, Horst! Sieht doch ganz passabel aus, obwohl die Makrelen zwar etwas dunkel rüberkommen, aber die Hauptsache ist, es hat geschmeckt!:baby:
    Die Räucherei ist ohnehin eine Wissenschaft für sich :biglaugh:

Gruß hbt.

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.499
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 16. Januar 2015 um 21:55

Ich hatte vorher eine Räuchertonne mit richtigem Feuer drunter. Jetzt muss ich eigentlich wieder von vorn anfangen. Diese Art zu räuchern ist eben anders. Aber die Erfahrung, die ich vorher schon gesammelt hatte, hilft natürlich.

Die Fische waren hervorragend. Nur nächstes Mal wird die Temperatur bei 55C liegen und dann schauen wir mal.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8