Vaeroy - Eine brachiale Insel am Mahlstrom

  • André


    Wir sind mit 3 verschiedenen Booten unterwegs gewesen. Mit dem 250 PS, 150 PS und dem 115 PS. Die Boote sind allesamt für 4 Angler ausreichend. Mit 3 Personen perfekt.
    Das 250 PS Boot macht in der Spitze knapp 70 km/h. Da ist man zügig am Fisch und auch schnell wieder weg, wenn es brenzlig wird. Das 150 PS Boot macht knapp 45 km/h, völlig ausreichend.


    Mit dem kleineren Boot bin ich von Vaeroya nach Ballstadt gefahren, bei spiegelglatter See in 1 Stunde 15 Minuten. Ich hab noch nie eine Bootsfahrt dermaßen genossen. Die Strecke ist ca. 56 km entlang der Lofoten, einfach Klasse.
    Mal sehen ob ich hier einpaar Fotos und nen Video reinbekomme.

  • Ok, kommen wir zu der Royber-Geschichte.:wave:


    Wie schon erwähnt waren wir mit unsrem Boot zwei Tage lang im Norden der Insel und haben dort den Butt in geringer Tiefe nachgestellt. Leider ohne Erfolg. Entweder lagen diese noch nicht so flach.


    http://kart.gulesider.no/m/dG0xO


    An diesem Punkt, ungefähr, bekam ich einen fetten Biss, der auch mit einem heftigen Anschlag quittiert wurde. Ich dachte das der Haken gefasst hat doch leider Biss mir irgendetwas den den Paddel vom Royber ab. So wurde aus dem Langsamläufer
    ein No-Action-Shad. Super!! 15 Takken ab in die Tonne. Allerdings sollte er mit nach Hause und wurde nicht entsorgt.


    Zum Ende der Reise machten Rico, Bernd und Thorsten einen Ausflug mit dem T5 von Frank und besuchten den Flughafen mit seiner Schoki-Fabrik.


    http://kart.gulesider.no/m/LSVzP


    Und hier am Strand fanden die Jungs meinen abgebissenen Paddel. Konnten erst nichts mit anfangen, doch Thorsten erinnerte sich an meinem Abbiss. Eingepackt und ab zu mir damit.


    Passte wie die Faust aufs Auge. Festgeklebt und schon lief das Modell wieder.


    So klein ist die Welt. Vielleicht hätt ich zu der Zeit mal Lotto spielen sollen!!


    Gruss Jörg


    Matze, geile Aufnahmen.

  • Es handelt sich hier nicht um Anglerlatein.


    Ich kann bestätigen,dass der abgebissene Schwanz am Strand gefunden wurde.Ich habe auch gesehen, wie Jörg in wieder angeklebt hat.


    Ich habe doch auch extra nicht "latain" geschrieben. Ich glaube euch doch das.
    Aber nun interessiert mich auch, ob der angeklebte Schwanz hält und wenn ja, wie lange. Das könnt ihr aber wohl erst 2015 berichten.


    Übrigens hatte ich auch viele Fehlbisse auf Gummi und weniger auf richtigen Köderfisch.


    Kosten 7,-€

  • nö Du wir leider nicht.


    Hab mir aber eben mal die Webseite angesehen. Wirklich tolles Zeugs.


    War halt zu viel Angelwetter. Deshalb waren wir mehr auf dem Wasser. Bis zur Chocolade Lady sind wir aber doch gekommen.
    War auch recht interessant



    Eisbär


    Wir (das Seniorenboot) waren mal am Mahlstrom als richtig Druck war. Hat nur zwei Hänger mit anschließendem Abriss gebracht. der Powerprinter hat ganz ordentlich geschwitzt bewim Drill gegen die Steinpackung. Bis das Boot gewendet war, war die Spule fast leer.


    Ich fand das ganze eher etwas unheimlich und lege keinen gesteigertenb Wert daraud an solchen Stellen rumzugurken.


    Bin auf dem Wasser halt ein Schisser.


    Gruß Matthias


  • Man kann und sollte auch nicht im Mahlstrom direkt in der stärksten Strömung angeln. 1. kann es gefährlich und 2. muss es nicht erfolgreich sein.
    Besser sind die Stellen an den Strömungskanten und hinter den Untiefen im Strömungsschatten.
    Auf jeden Fall ist es ein spannendes Angeln, wenn man nicht zur falschen Zeit an die falschen Untiefen fährt. Vorsicht ist immer geboten und besser als Risikofreudigkeit. Wer da den Kopf ausschaltet und nur an dicke Fische denkt, hat dort nichts zu suchen.
    Mit den entsprechenden Erfahrungen geht das aber gut. Es ist auf jeden Fall kein gemütliches Angeln. Für nächstes Jahr habe ich auch wieder meinen besten Kapitän dabei.
    Übrigens gibt es auch neben dem Mahlstrom ruhige Stellen. Und wir hatten auch Hänger, konnten aber auch viele retten. Reine Gedults und Übungssache. Schnelle Reaktion und Erfahrungen gehören auch dazu.


    PS.: Im Winter fahre ich auch abseits der Pisten:happy:...... mit der entsprechenden Vorsicht und immer viel Aufmerksamkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!