Mit Seekarte und GPS

• Isfugl

So, jetzt habe ich, als absoluter Laie, die Sache mal durchgelesen. HDL:)
    Ich kann nur sagen: Großer Respekt !:baby::baby::baby::baby::baby::baby::baby:

Da hast Du Dir eine Menge Arbeit gemacht um uns hier an deinem Wissen teilhaben zu lassen. Das ganze ist Dir super gelungen. Tolle Schreibweise und alles wichtige auch noch bebildert.
    Bleibt einem nur noch :Danke::Danke::Danke: zu sagen.

Jetzt bin ich erleuchtet ! ;):happy:

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• :Danke: Isfugl

:Danke: Hoddel

meinen Respekt,da habt ihr aber was tolles auf die Beine gestellt,so verständlich geschrieben das sogar ich es kapieren kann :baby:

:wave: Gruß Friesenfischer

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Gestern Abend hab ich mir die 25 Seiten reingezogen, und muß sagen
    sehr gut ausgearbeitet :baby:
    Ich bin der Meinung, wenn man das Grundprinzip einer Sache richtig verstanden hat, klären sich viele Fragen von selbst, und dieses Grundprinzip unserer Angelnavigation hat Isfugl bestens erklärt, dazu ein paar Grafiken und Beispiele, die das Verstehen erleichtern.
    Also nochmal Hut ab und besten :Danke:

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• ich habe mir das Teil mal jetzt zu Gemüte geführt und meine auch alles verstanden zu haben :klatsch:

und habe jetzt folgendes getan :

1. auf meine Seekarte geschaut
    2. da steht "European Datum"
    und 3. "WGS84 positions cannot be plotted ..."
    dann habe ich 4. mein Hand-GPS Lowrance i finder GO inspiziert
    und 5. auf "European Datum 1950 Norway" umgestellt (vorher : WGS84)

heisst das jetzt : die auf der Karte eingezeichneten Längen und Breiten stimmen jetzt 1:1 mit den GPS Daten auf dem i GO überein ? ???:)

(ich irrte nämlich 2006 vor Farsund rum und versuchte die Kletten zu finden : ich verpasste Sie um wenige 100 Meter weil die GPS Daten irgendwie nicht stimmten...)

• Hallo RobbiRob,

genau das heißt es :baby:!

Ist ja erstaunlich, das Dein i finder GO bei "European Datum" auch noch den Zusatz "Norway" anbietet. Das sollte, meiner Meinung nach, in jedem Fall der bestangepasste lokale Ellipsoid sein. Ich hätte ihn auch genommen!

Wenn Du Dein GPS auf das gleiche Kartendatum (ED 50) - wie auf Deiner Seekarte vermerkt - eingestellt hast dann kannst Du die aus der Karte genommenen Koordinaten DIREKT in Dein GPS eingeben.
    Oder auch umgekehrt, eine im GPS gespeicherte (Angel)Position DIREKT in die Karte übertragen!

PERFEKT, 1+ setzen :baby:! Vielen Dank, für diese praktische "Erfolgskontrolle" hier im Thema!

Jetzt sollte es eigentlich klappen, mit den Kletten, den Grunnen und wie sie noch alle heißen, unsere gesuchten Punkte!

Für ein Feedback, nach dem praktischen Versuch, wäre ich auch sehr dankbar.
    Das es funktioniert weiß ich. Aber so wie es sich anhört, könntest Du ja der Angelfreund aus meiner "kleinen Geschichte" sein ;)!

• Danke Isfugl !!! :klatsch:

natürlich werde ich meine Hausarbeit "Farsund 2009 und das GPS" nach unserer Rückkehr Anfang Juli abliefern :baby:

das Hand GPS lieferte bei "EP 50" noch andere Länderkombinationen, die die
    Norwegen beinhaltete habe ich dann halt genommen

so kann man auch mit kleinen Sachen dem Robbi eine Freude machen :wave:

tjusen takk :Danke:

• Alle Achtung, Isfugl. Tolle Leistung. Bravo ! Genau diese Infos suchte ich schon lange. Was für eine Mühe ! Zusammen mit den sehr guten Ausführungen von Hoddel zu kart.kystverket und den interessanten Mitteilungen von Sockeye zum Magellan Triton hab ich jetzt 'ne Menge zu untersuchen/überprüfen. Für jemand wie mich, der selten an die Küste kommt und noch seltener nach Norwegen, sind diese Tips große Klasse. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, würden mir für das Schärengebiet in Südnorwegen, wo ich Ende Mai zum dritten Mal hinfahren werde, wohl die Seekartenausschnitte reichen, die ich mir aus der Original-Seekarte selbst hergestellt habe. Denn diese Schären sind durch ihre unterschiedliche Größe und den unterschiedlichen Bewuchs sehr gut auseinander zu halten, so dass ich bei meinen bisherigen 2 Besuchen nie ein Orientierungsproblem hatte (auf Grund des Wetters kam ich aber nie vor die Inseln). Diesmal gibt's ein größeres Boot und damit steigt die Wahrscheinlichkeit für ausgedehntere Touren. Außerdem habe ich eine Schwäche für Technik. Ich kann dem Reiz, das mal auszuprobieren, verdammt schwer widerstehen. Ein Hand-GPS Triton 400 wird also wohl mitreisen...
    Herzlichen Dank nochmal euch Dreien !
    Gruß,
    Reiner

• Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Reiner. :wave::wave:

Schön dass dir hier so geholfen wurde. Wenn du mir noch sagst, in welche Ecke von Südnorwegen es dich verschlägt, schick ich dir auch noch eine Fangskizze mit den bekannten, fängigen Unterwasserkanten. Dann kannst du damit und mit dem anderen Material einiges auf den Weg bringen.

Hoddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!