Smartliner 19, 70 hp AB

  • Hallo Leute,


    o.g. Boot steht uns dieses Jahr für zwei Personen zum Angeln zur Verfügung. Das Boot hat einen Aufbau / Schlupfkajüte, wodurch der Platz im Bug zum Angeln wegfällt. Am Steuerstand gibt es zwei Schalensitze, im Heck einen Sitzplatz jeweils links und rechts, in der Mitte ist eine Aussparung für den AB.


    Damit können nun unsere üblichen Sitz- und Angelgewohnheiten, meine Frau sitzend und liegend :) im Bug, ich sitzend in der Mitte auf der Heckbank nicht wahrgenommen werden. Das Boot dürfte zwar mit dem Aufbau für zwei Personen groß genug zum Angeln sein, allerdings frage ich mich, wie das sitzend funktionieren könnte. Das Problem dabei ist, dass einer dann wohl hinten auf einem der Plätze an der Bordwand sitzen müßte und die Rute auf der Bordwand nicht abgelegt werden kann. Der zweite müsste wohl auf einem der Schalensitze sitzen. Hier stellt sich zum einen die Frage, ob die Sitze drehbar sind (wahrscheinlich), zum anderen ob zwischen Sitz und Bordwand überhaupt genügend Platz wäre, um dort bequem sitzen und angeln zu können. Die Rute könnte auch dabei nicht auf der Bordwand abgelegt werden. Ein weiteres Problem ist, dass beide Angler gleichzeitig an der Bordwand einer Bootsseite sitzen würden (weil mittig ja nicht geht) und damit das Boot schräg stehen dürfte.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Boot und kann beurteilen, wie man das Sitzen nun am schlauesten anstellt ? Ist trotz des Aufbaus genügend Platz im Boot, damit sich beide Angler mit 240er Ruten nicht ins Gehege kommen ?


    Zusatzfrage: Mit welchen Verbrauch muss man denn mit dem 70hp- 4-Takt-Otto- Motor rechnen ? Sagen wir jeweils bei Halb-, Dreiviertel- und Vollgas.


    Viele Grüße, NF

    [TABLE='width: 500']

    [tr]


    [td]

    __________________________

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Bak sykene er himmelen alltid blå ...

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

  • Kannst du mir erklären warum du die Rute auf der Bordwand ablegen willst?

    Ein Smartliner 19 ist nicht klein mit fast 6m länge da die Kabine sich nur auf dem Vorderen Bereich 1/3 beschränkt hast du sogar mehr Platz also im Avor
    also mach dir mal keinen Kopp. mit zwei Personen könnt ihr drauf tanzen und wenn du im bedingt in der Mitte von Boot sitzten willst nimm dir einen Gartenstuhl mit an Boot.
    schau mal hier
    https://www.youtube.com/watch?v=4FkwpWqZLl4
    Damit sollten alle deine Fragen erledigt sein


    Schönen Gruss
    aus Nordland
    Ickeforelle

  • Ich konkretisiere: gelegentliches Auflegen / Abstützen zur Entspannung


    Ich hoffe, damit kannst Du nun auf die Fragen eingehen.

    [TABLE='width: 500']

    [tr]


    [td]

    __________________________

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Bak sykene er himmelen alltid blå ...

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

  • Wenn es dieses ist weiß ich nicht worüber du dir Platz mäßig Gedanken machst bei 2 Personen


    es ist wohl dieses und die konkreten Gedanken / Fragen stehen doch oben, nochmal zusammengefaßt: sitzend (also nicht stehend) Angeln verbunden mit der Frage, wo die Angler dabei gut sitzen

    [TABLE='width: 500']

    [tr]


    [td]

    __________________________

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Bak sykene er himmelen alltid blå ...

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

  • Schau mal oben habe deine Fragen schon beantwortet.


    Ha, hast oben nochmal editiert und nachgetragen, oder ? Das stand doch vorhin noch nicht da :) Na egal.


    Ja klar hat das Boot ne anständige Größe, nur Sitzplätze zum Angeln gibt es eben nicht so recht. Dass ich Gartenstühle reinstellen könnte ist schon klar. Ich könnte auch ne Hängematte zwischen die Reeling spannen :) Daher lautete die Frage sinngemäß, ob es sich von den Schalensitzen und von der Hinterbank aus vernünftig angeln läßt und ob man da immer noch ausreichend weit entfernt von der Bordwand sitzen kann. Das scheint mir dem Augenschein nach nicht so gut möglich zu sein. Allerdings kenne ich das Boot eben auch nicht. Ich hatte vor Jahren mal nen 17"- Boot mit ähnlichem Aufbau und Sitzverhältnissen und das war eine echte Katastrophe.


    Aber ist auch gut für den Blank das ablegen.


    Das verstehe ich gerade nicht so recht :)


    Also,es geht natürlich nicht darum, die Rute beim Angeln dauerhaft auf der Bordwand liegen zu haben, schon gar nicht auf einer nicht abgepolsterten Bordwand oder Reeling. Bei der Fragestellung ging es lediglich darum, von der Sitzposition aus ausreichend Abstand zur Bordwand zu haben, um auch mal die Rute sinnvoll einen Moment abstützen zu können. So ein Pilkerchen in 100m Tiefe kann für meine Frau auf Dauer schließlich recht schwer werden. Und an unsere Frauen sollten wir doch schließlich auch denken ...

    [TABLE='width: 500']

    [tr]


    [td]

    __________________________

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Bak sykene er himmelen alltid blå ...

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

  • Ohne die Antworten aber auch nicht, zumindest nicht die angefragten ...


    Dennoch allen herzlichen Dank für die freundlichen Bemühungen.

    [TABLE='width: 500']

    [tr]


    [td]

    __________________________

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Bak sykene er himmelen alltid blå ...

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

  • die sitzpositionen sind recht tief..soweit ich jetzt den smart liner in erinnerung habe...aber recht bequem. wenn man nicht gerade ein mensch ueber 1,90m ist oder sehr stark "umfaenglich " geht das angeln im sitzen in ihm gut. bei den sitzen in kabinenbereich kann aber das rutenablegen direkt aussenbords eingeschraenkt sein...achteraushaltend gehts dann...


    der hecksitzplatz ist ebenfalls kein wunder an kniehoehe..aber auch noch gut - vielleicht ein wenig ausreichend gesaessflaeche.


    man kann darauf aber trotzdem gut zurueckrutschen - um die rute auch mal abzulegen - polsterung dabei scheint dir ja bewusst zu sein ;-).


    insgesamt - nach meiner meinung - ist der smartliner fuer 2 personen in sitzender position allemal ausreichend, inklusive rutenablagerung....wenn das nicht bequem geht, fress ich nen besen. seine kabinenaufbau ist doch relativ kurz gehalten, dadurch funzt das gut.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!