Todmüde, aber zu Hause.
Das (im wahrsten Sinne des Wortes) u. a. bittere Ende
liefere ich morgen.
Jetzt ab in die Kiste !!!
LG Heiko
Todmüde, aber zu Hause.
Das (im wahrsten Sinne des Wortes) u. a. bittere Ende
liefere ich morgen.
Jetzt ab in die Kiste !!!
LG Heiko
Oh je, das hört sich nicht gut an.
Schlaf gut!
Willkommen zurück und
schonmal für Wort und Bild! ![]()
Willkommen im Calenberger Land, daheime. Ruhigen und erholsamen Schlaf und neue Kräfte sammeln. Gruss Reinhold
Ich kündigte zwei Themen an - hier der letzte teil zu unserer letzten Ausfahrt.
Ein Erlebnis, welche ich niemals vergessen werde.
Nachdem Ralf seinen Drill beendete, welchen ich mit fulminösem und gut gesetztem Gaffeinsatz
endgültig beendet hatte, widmeten wir uns wieder dem Tagesgeschäft.
Ralf holte aus 65 m einen kleinen Dorsch ans Tageslicht, hakte diesen vorsichtig ab und
übergab den Kleinen wieder seinem Element. Leider wollte der Dorsch gar nicht mehr in
die dunklen Bereich des Fjordes zurück - was zunächst eine Möwe auf den Plan rief.
Dummerweise mußte die Möwe feststellen, dass dieser Brocken nicht durch ihren
Möwenschlund passte.
Damit war eigentlich für uns die Sache erledigt.
Nach einiger Zeit sah ich zufällig, wie eine Möwe wohl doch den Fisch halb
schlundieren konnte und mit dem aus dem Schnabelmund heraushängenden
Fisch dem Ufer zustrebte.
Hmmm --- halber Fisch INNERHALB der Möwe, andere Hälfte AUSSERHALB der Möwe ????
World wrong, noch mal analysieren.
Neues Analyseergebnis: Nix Möwe, ein Fischadler hat den Dorsch in seinen Fängen !
Leider schon recht weit entfernt von uns, davon also keine Fotos.
Einige Zeit später hatte ich ebenfalls einen kleinen Dorsch hochgeholt und ich beschloss,
diesen auch dem Adler zu präsentieren. Ich pfiff kurz um Aufmerksamkeit zu bekommen,
dann warf ich den Fisch ins Wasser. Ca. 15 m von uns entfernt trieb er.
Zunächst wieder die obligatorische Möwe, die aber wieder (magen)unerfüllt von
dannen flog.
Zufällig drehte ich mich Sekunden später um - Atemstillstand/Herzstillstand !
Hinter unserem Boot segelte der Fischadler (der Größe nach zu urteilen eher SEEadler)
heran, umkurvte unser Boot und setzte aus ca. 30 m Höhe zum Fang des Dorsches an.
Mit nur einem Versuch krallte er sich den Fisch und flog mit schweren Flügelschlägen
davon. Der Dorsch trieb ca. 15 m entfernt von uns....
Damit hätten wir nie gerechnet. OK, dass sich noch mal ein Adler für den Dorsch interessieren
könnte, wollten wir nicht ausschließen. Aber in dieder sehr kurzen Zeitspanne den
König der Lüfte anzulocken, das hätten wir und träumen lassen, zumal die Nähe des "Köders"
auch eher gegen einen so frühen Adlereinsatz sprach.
Das Ganze lief so schnell ab, dass Ralf sein Händi nur noch in die Hand bekam (nomen est omen)
aber kein Fotos mehr machen konnte.
Dieses Szenario, wie der Vogel unser Boot umflog, den Sturzflug einleitete, seine Fänge nach
vorne ausfuhr und dann zielsicher den Fisch griff war mehr als nur grandios.
Aber was hilfts, irgendwann ist die Angelzeit vorbei und das verdammte Packen ist angesagt.
Wir versorgten die Fische und schliefen bis zum Mittag.
Zweiko und Markus kümmerten sich um die Boote, Ralf und ich machten das Haus klar
und schauten nach den Gefriertruhen; persönlich gerechte Fischverteilung muss sein !
Nicht, dass jeder nur den Fisch mitbekommt, dn er gefangen hat.
Nein, die Fischtüten werden auf alle Freunde aufgeteilt. Egal Fänger oder Nichtfänger.
Anders wären wir ja keine Freunde !
ff.
...
Dann kam Jøran zu den Häusern. Er machte einen besorgten Eindruck.
Er fragte uns und die Voigtländer, ob wir alle drin seien...
Nö, 1x Voigtländerboot und 2x Russenboot waren noch draußen.
Anruf bei den Voigtländern: Wir sind bei der Brücke. -
OK, sind dort noch zwei Boote bei euch in der Nähe ? -
Jau, zwei sehr voll besetzte Boote treiben hinter der Brücke !
Aufatmen bei Jøran....
Warum ?
Nun, seine Aufregung war berechtigt. Er hatte die Info bekommen, dass vor dem Gratangenfjord
(also hinter dem LF) ein Mann über Bord gegangen sein soll. KüWa und Heli waren vor Ort.
Die traurige Auflösung:
Ein etwa 75 Jahre alter Mann aus der Kommune Gratangen (also kein Touri) war auf den dortigen
Felsen gestürzt und ins Wasser gefallen.
Leider konnte er nur noch tot geborgen werden.
An dieser Stelle mein Beileid den Hinterbliebenen,
seiner Familie, seinen Freunden und Bekannten !
Trotz allem nahmen wir noch die Einladung von Jøran an. Er hatte extra für uns eine norwegische Fischsuppe gekocht.
Sehr, sehr schmackhaft, wenn auch die Laune und Stimmung sehr verhalten war...
Das war unser Angelurlaub "Gratangen 2014"
Einige Bilder und einige Impressionen von der Rückfahrt werde ich noch nachreichen.
...später.
LG Heiko ![]()
Heiko - großes Kino!
Danke für diesen sehr eindrucksvollen Bericht! ![]()
Danke für deine Berichterstattung Heiko.
Danke Heiko, man merkt, dass du Sachverhaltsschilderungen gelernt hast. Es war, wie life dabei gewesen zu sein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!