Aus eigener Erfahrung.....
Wenn man in Stavanger von der Fähre kommt und sich Richtung Zoll bewegt kommen 5 Fahrspuren, die beiden Linken rot zwecks Verzollung, die Mittlere Grün zwecks Nichtverzollung, die beiden Rechten weiss ich nich mehr ganz genau meine aber auch rot. Die Roten Fahrspuren sind am Ende mit Pilonen/Hütchen gesperrt, nur die Grüne ist frei. Da wir verzollen wollten haben wir uns erst auf der rosten Spur einsortiert, sind dann aber wegen der Pilonen/Hütchen auf die mittlere, grüne Spur eingeschwenkt. Wir wurden ohne Passkontrolle etc. freundlich durchgewunken. So weit, so gut......
Unsere Hüttennachbarn die gleiche Prozedur........ Nur das sie ohne Nachfragen direkt in die Garage gewunken wurden. Sie erklärten dort das sie ja verzollen wollten aber die rote Spur gesperrt wäre. Antwort des Zoll war das sie auf der roten Spur bis an die Pilone hätten fahren müssen, dann wäre jemand gekommen!
Nun gut sie mussten dann ihren Bulli und Anhänger kpl. entladen, Zeitverlust ca. 2h.
Zur Menge, evtl. Strafzahlungen und Bierentzug lässt mich mein Gedächtnis im Stich....aber irgendwas war da*rolleyes*