1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sicherheit auf dem Meer

Gestern auf dem Meer....

• kubik
  • 19. Mai 2014 um 13:35
    Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.533
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 20. Mai 2014 um 11:33

Hier mal ein Bild, wie sich Seenebel aufbaut:

Das war auf der östlichen Seite von Andabeløy (Fedafjord links hinten). Ich brauchte 10 Minuten um wieder zu Hause zu sein. Nach 8 Minuten war ich schon von den Nebelschwaden eingehüllt. Wetter: 25° C, Windstille.

Gerade bei so warmen Temperaturen sollte man immer im Boot auch mal zur anderen Seite schauen. Seenebel kann man zu 90% schon vorher sehen, wenn man auf dem offenen Meer ist. Man muss das nur richtig deuten. Wer hier den starken Mann spielt, kann es gern machen, wenn er allein im Boot sitzt. Wer am Motor sitzt hat die Verantwortung für seine Mitfahrer.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Werbung

• bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (62)
    • 20. Mai 2014 um 16:11

Ohne mein GPS-Handgerät (auch zusätzlich zum Bordgerät) und Kompass wird bei mir grundsätzlich nicht abgelegt! *eek*

Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

• Kai76
    urlaubsreif
    Reaktionen
    119
    Geburtstag
    3. Juni 1976 (49)
    • 20. Mai 2014 um 18:28

Nebel ist uns letzte Woche im Dolmoy Gjestebrygge erspart geblieben- wir hatten "nur" Starkwind/ Welle als Komplikation- aber am Dienstag haben es ein paar Bielefelder beinahe geschafft, sich trotz großem 23ft Boot selbst umzubringen....

Die wollten bei 1,5m Welle einen Hänger freifahren- in RÜCKWÄRTSFAHRT!!!

Zwei Wellen brachen über dem Heck, augenblicklich lag das Boot bis zum Süllrand gefüllt im Wasser- der Motor kriegt einen Wasserschlag
    Feierabend! Gottseidank waren recht schnell andere Boote rangekommen und somit musste nur das vollgeschlagene Boot geborgen/abgeschleppt werden.

Das hätte ganz leicht anders ausgehen können- im Nachhinein konnten sich die Betroffenen selbst nicht erklären, wie denen solch ein Unsinn in den Kopf gekommen ist. Einfach gemacht und nicht weiter drüber nachgedacht.

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 20. Mai 2014 um 19:21

Neben wind und nebel sind auch mal regenschauer nicht ungefährlich. So konnte ich auf jeden fall schon während mein erster Norwegenurlaub erleben. Es gab eben regen buttenweise, Land oder felsen konnten wir nicht mehr sehen, sicht war etwa 30-50meter! Telefonieren ging durch den starken regen überhaupt nicht, das handy war sofort voll wasser. Zum glück war den wind nicht zu stark, jedoch war es ziemlich ungemütlich. Ich hatte schon damals ein GPS, zwar ein sehr einfaches, ohne kartenplotter, aber wenigstens konnte ich die rückreise auf dem gleichen weg zurück erfolgen. Wenn ich ohne GPS dort gewesen wäre, hätte ich überhaupt keine ahnung gehabt wo hin zu fahren. Das war für mich grund gleich ein besseres GPS zu kaufen, mit karte. Und kompass habe ich immer dabei. Ein einfaches teil, mal gekauft auf einer flohmarkt. Aber ohne fahr ich nicht raus.

Nebel habe ich auch schon erlebt, seit dem geht auch ein lufthorn mit an bord. Kostet nicht der welt, kann aber schlimmes verhindern. Außerdem kann man mit dem teil auch gut notsignalen abgeben, erstaunlich wie weit man so etwas hört.

Auf Boote habe ich noch nie bespart. Zum ein teil ist das comfort, zum anderen teil sicherheit. Beides ist mir geld wert. Und lieber mit 2 personen an bord als mit 3. Zur 4. nur wenn das boot auch groß genug dafür ist.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Bogenmass
    am 31.05.2020 verstorben
    Reaktionen
    671
    • 20. Mai 2014 um 22:31

Ich hatte mir mein Autonavi mitgenommen und es vorher mit den entsprechenden Koordinaten
    versehen. Ich habe es unterwegs auch ausprobiert ,es funktionierte und führte mich in
    die richtige Richtung. Man muss nur aufpassen, dass es voll geladen ist. Meines Erachtens
    ist das eine billige, einfache aber sichere Unterstützung.

Jürgen

• Matt
    Ist oft hier
    Reaktionen
    225
    Geburtstag
    18. April 1964 (61)
    • 20. Mai 2014 um 22:41

Wichtig ist eine Tracking-Funktion, die man aktiviert hat.
    Auf der Brotkrumen-Linie sind zumindest nicht mehr Untefen zu erwarten, als auf dem Hinweg :biglaugh:

Wenn man trotzdem wg. Wellengang o.ä. einen abweichenden Kurs wählt ist es wichtig, daß dieser klar und frei von Hindernissen ist (Karte) und Schlüsselstellen wie Ansteuerungen mit einem Wegpunkt gekennzeichnet sind. So ist man etwas freier in der Kurswahl.

Viele Grüße
    Matt

Seemopped:
    http://www.youtube.com/watch?v=PnX2AUuADnc
    Howto Trim-tabs (unfertig):
    http://www.youtube.com/watch?v=SvapTbbYoFY

• kubik
    Bootlesfahrer
    Reaktionen
    33
    • 21. Mai 2014 um 11:07

Gut, das hier so viele ein gesundes Bewusstsein für ihre Sicherheit haben!

Zum Thema Nebel eine aktuelle Meldung aus der Lokalzeitung:
    http://www.fvn.no/lokalt/lister/…ml#.U3xqdCiPb_R

- 1 Boot hatte Motorschaden und der Bootsführer wusste aufgrund des Nebels nicht wo er war. Er wurde von der Seerettung an Land geschleppt.
    - Deutsche Touristen (bei Farsund) haben im Nebel ebenfalls die Orientierung verloren und riefen die Seerettung. Nach einer Stunde wurden sie gefunden und zum Land gefolgt.

Jahresstatistiken zum Thema Ertrinken (mit Unglücksursache) gibt es hier. Dieses Jahr sind es "erst" 26 Tote, darunter 6 vom Freizeitboot, 11 vom Kai ins Wasser gefallen.

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.628
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (67)
    • 21. Mai 2014 um 12:39

hier

Diese Statistik ist wirklich sehr interessant und aufschlussreich.
    Danke für diesen Link.

LG Heiko

PS und eher OFF TOPIC:
    Lt. Statistik wird das Autofahren in Norwegen immer gefährlicher, denn die
    Zahl der Unfälle "Auto ins Wasser" haben 2013 überproporitonal zugenommen.

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Gast5536
    Gast
    • 21. Mai 2014 um 15:30
    Zitat von trira

Lofotposten und NRK im Januar 2014. Ich finde den Artikel nicht mehr hatte ihn aber mal eingestellt.

Ich finde den Artikel nicht ... Die Zahlen weichen doch deutlich voneinander ab!

• kubik
    Bootlesfahrer
    Reaktionen
    33
    • 21. Mai 2014 um 15:44

Lofotposten
    NRK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Tags

• angeln
  • norwegen
  • angler
  • sicherheit
  • navigation
  • boot
  • handy
  • warnung
  • meer