Lauvstranda/Afjord - auf geht's!

  • Werbung

     

  • Nun ist es zwar nicht mehr live, sind gestern nacht wieder zu Hause angekommen, aber ein Angeltag, Dienstag der 20.05., fehlt noch.
    An diesem Tag war verkürztes Angeln angesagt, da nachmittags noch Stuben- und Revierreinigen angesagt war.
    Also ging es vormittags mit 5-Mann(Frau)-Besatzung raus. Meine Mutter fand das Angeln den Vorabend wohl so gut, dass sie nächsten Tag gleich noch mal mit wollte.
    Und sie war heiß auf Fisch...oftmals hatte ich den Dampfer noch gar nicht richtig in den Wind gedreht, da war ihr Rollenbügel schon umgeklappt...


    Vormittags war absoluter Ententeich, das sieht zwar schön aus, aber dadurch war auch absolute Flaute unter Wasser.
    Erst am frühen Nachmittag legte der Wind zu. Natürlich gleich so sehr, dass die Driften sehr schnell wurden und vernünftiges Angeln mit nicht allzu hohen Gewichten schwer wurde.
    Aber Fisch gab es trotzdem dann noch, neben den allgegenwärtigen Köhlern, konnte ich noch einen 78er Dorsch landen und meine Mutter das Greenhorn, die am Vorabend beim Einkurbeln eines, na vielleicht grade so 50er Köhlers, fast ins Wasser fallen wollte, entriss zwei schöne Pollacks über 70cm ganz souverän dem Meer.
    15:10 Uhr hieß es dann "FINALE", die eine letzte Drift dieses Urlaubs wurde eingeleitet. Sie brachte aber keine nennenswerten Erfolge.
    Vormittags fotografiert, als noch kaum Wind war:


    Bevor es nun ein paar abschließende unkommentierte Impressionen zu der Tour gibt, bleibt als Fazit Folgendes festzuhalten:
    1. Bei Fahrten Richtung Trondheim, würde ich nur noch ab Hamar die E3 anstatt die E6 nutzen. Die Straße ist in einem besseren Zustand als die E6 und kaum befahren.
    2. Die kleine Anlage, bestehend aus 5 Reihenhäusern, ist wirklich top. Super Bootsflotte, 5x23 Fuss-Dolmoy-Boote mit 80 bis 100 PS, 4x19 Fuß-Boote mit 40 PS und eben unser Eisenschwein. Alle mit Echolot und Kartenplotter ausgestattet. Zu unserem Boot: Platz für 4 Angler ist mehr als ausreichend, lediglich langsam ist man damit unterwegs. Der Filitierplatz ist das Beste, was ich bisher in Norwegen gesehen habe: Groß bemessene Tische, Antirutschmatten, großes Abtropfsieb für Filets, Hochdruckreriniger, lange Wasserschläuche und Kabeltrommeln, damit man nicht nur den Filitiertisch sondern auch gleich die nebenan liegenden Boote damit reinigen kann. Wenn man überhaupt etwas kritisieren kann, dann wäre das für mich die Hellhörigkeit der Häuser und die Ausstattung der Kücheneinrichtung (zusammengesammelte Ausstattung, alte Töpfe, schlechte Pfanne). Aber für mich wäre das allein lange noch kein Kriterium da nicht mehr hinzufahren.
    3. Aufgrund unseres langsamen Bootes, haben wir so gut wie keine der vermeintlichen Hotspots offshore angefahren. Erstens dauerte mir das einfach zu lange und zweitens war mir das bei Wetterumschwüngen zu unsicher, da wir uns im Vergleich zu den Dolmoy-Booten wirklich im Zeitlupentempo bewegt haben. Außerdem gab es ja das Problem, das unser Boot keinen Wellengang mag und das mit Überhitzung des Motors quitiert. Dennoch waren wir abends fast immer die "Hingucker" am Filitierplatz. Die Fische standen auch im Nahbereich der Anlage an sämtlichen markanten Seekartenpunkten. Und eben auch die größeren, wie ich ja schon berichtet habe. Es gab Tage, da kamen mehrere Boote von den Plateaus vor den Inseln Linesoya und Stokkoya mit zwei Bütten kleinen Seelachsen nach Hause.


    Für die Kritiker: Das dritte Bild zeigt uns ohne Floaterjacke bzw. ohne Schwimmweste, aber in der Situation war es absolut windstill und sonnig. Man hielt es mit mehr Bekleidung einfach nicht aus! Und das Risiko war bei dem nicht vorhanden Wind und dem großen Boot absolut kalkulierbar!!!

  • Ach ein mir bekanntes Ärgernis in Hirtshals an der Statoil-Tankstelle gab es gleich doppelt. Auf dem Hinweg wollten wir vor dem teuren Norwegen nochmal auftanken. Natürlich hat die Tanke ihren eigenen Umrechnungskurs und so zahlten wir für den Liter Diesel fast zwei Euro. Auf dem Rückweg wollte ich schlauer sein, dachte ich *rolleyes*
    Habe den Umrechnungskurs von NOK in dänische Krone gegoogelt und auf der Colorline recherchiert. Ok, wir hatten noch ein paar NOK aus der gemeinsamen Benzinkasse übrig und wollten die in Hirtshals Richtung Deutschland ausgeben. Also sollte die norwegische Krone ja mehr wert sein als die dänische. Falsch gedacht! Die Tanke hat die norwegische in ihrer Umrechnung mal eben auf 0,84 abgewertet. Wenn also in Zukunft in Hirtshals an der Statoil getankt wird, dann nur noch in DKK!!!

  • Ganz feiner Live- und Abschlußbericht, Kay :baby::Danke:
    Wie immer werdet Ihr Euren Spaß gehabt und Land & Leute genossen haben. Gefangen habt Ihr auch, teils besser als die Offshorefahrer.
    Wo geht es im kommenden Jahr hin ?




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • Ganz feiner Live- und Abschlußbericht, Kay :baby::Danke:
    Wie immer werdet Ihr Euren Spaß gehabt und Land & Leute genossen haben. Gefangen habt Ihr auch, teils besser als die Offshorefahrer.
    Wo geht es im kommenden Jahr hin ?


    Erstmal im September mit Steffi und Totti nach Halsnoy.:wave:
    Und nächstes Jahr mal schauen, vielleicht wieder eher im Süden, aber Lofoten sind auch immer noch ein Thema bei mir. Im September/Oktober wird die Entscheidung fallen. Noch ist alles offen und hängt ja auch immer etwas von den Mitfahrern ab.

  • Ja, ich habe schon gelesen, dass das "Trio Infernale" wieder auf Tour geht :biglaugh:, wird rein von der Stimmung ganz sicher obergenial :baby:.
    Ich hätte getippt, dass es Euch 2015 (planmäßig) mit ziemlicher Sicherheit wieder ganz weit in den Norden verschlagen wird. Bin gespannt *rolleyes*




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • Hallo Kay!


    Vielen Dank für die gaaaaanz tollen Fotos und den Super-Bericht von Dir. Auch Dein Résumé auf Eure Tour, fand ich wirklich sehr gut. Das gibt vielen Interessierten hier eine Entscheidungshilfe, für die nächste Tourgestaltung.


    Viele Grüße Ralf

  • Bisschen Nachschlag habe ich noch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!